Die 747-8 Intercontinental ist laut Boeing deutlich leiser und sparsamer als der Airbus A380 (Bild:

Die 747-8 Intercontinental ist laut Boeing deutlich leiser und sparsamer als der Airbus A380 (Bild: Boeing).

LE BOURGET (Dow Jones/ks)–Die Aufträge seien von zwei Kunden getätigt worden, deren Namen nicht genannt wurden. Der Auftragsbestand des Chicagoer Konzerns für die 747-8, mit der 467 Fluggäste befördert werden können, steige damit auf 50 Maschinen. Zudem gebe es noch Absichtserklärungen für fünf Maschinen von der Air China. Inklusive Frachtmaschinen beläuft sich der Auftragsbestand für den Flugzeugtyp laut Boeing sogar 126 Stück.

Mit den Triebwerken vom Typ GEnx-2B engines soll das Flugzeug leiser und sparsamer als die Konkurrenz sein, so Boeing. Die 747-8 Intercontinental ist demnach über 10% leichter pro Sitzplatz als der Airbus A380 und verbraucht pro Passagier 11% weniger, so Boeing. Dies bedeute 21% weniger Flugkosten und eine Kostenreduktion pro Flugmeile von über 6% im Vergleich zum A380.