Die Aussichten stimmen optimistisch: Sonia Bonfiglioli auf der Hannover Messe (Bild: Bonfiglioli).

Die Aussichten stimmen optimistisch: Sonia Bonfiglioli auf der Hannover Messe (Bild: Bonfiglioli).

HANNOVER (pd). Gute Nachrichten aus Bologna: Der weltweit aktive Familienkonzern Bonfiglioli schließt das Geschäftsjahr 2010 mit einem kräftigen Umsatzwachstum von rund 50 Prozent auf 600 Mio. Euro ab. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Unternehmerin das Erreichen des Vorkrisenniveaus von 2008 von mindestens 660 Mio. Euro. Aktuell seien über 3.100 Menschen auf allen Kontinenten in ihrem Unternehmen beschäftigt, ein gutes Zehntel mehr als noch im Vorjahr. Das regionale Gewicht verlagere sich insgesamt auf Regionen außerhalb des Stammlands Italien. Insbesondere in Indien und im Fernen Osten erreiche Bonfiglioli starkes Wachstum. Aber auch aus Europa, hier insbesondere aus dem für Bonfiglioli wichtigsten Markt Deutschland kämen deutliche Wachstumsimpulse.

Auf der Pressekonferenz im Rahmen der Hannover Messe erläuterte die Geschäftsführende Gesellschafterin Sonia Bonfiglioli den Konzernumbau von in drei Geschäftseinheiten. Mit den Bereichen Industrial Solutions, Mobile & Wind Solutions sowie Photovoltaic Solutions sieht sie ihr Unternehmen für die zukünftige Entwicklung gerüstet. Die neue dreigliedrige Struktur wird auch umgehend in den Niederlassungen des Unternehmens umgesetzt. In Deutschland übernahmen zum 1. April 2011 die Herren Dr. Siegfried Stadtfeld die Verantwortung für Photovoltaik, Giorgio Bombardi den Bereich Industrie und Jürgen Weber die Aktivitäten des Geschäftsbereichs Mobil & Wind. In der Trennung der bisherigen Geschäftseinheit Industrie & Photovoltaik sieht Bonfiglioli nicht nur den Bedeutungszuwachs der Photovoltaik manifestiert, sondern damit werde auch dem „Mutterbereich des Unternehmens“ Industrie wieder deutlichere Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Erwartungen für das weitere Wachstum sind hoch. Der Geschäftsbereich Industrie plant bis 2013 bezogen auf 2010 mit einem Wachstum von 35 Prozent, die Business Unit Mobil & Wind mit 75 Prozent und die Photovoltaik im gleichen Zeitraum sogar mit 250 Prozent auf dann gut 120 Mio. Euro. Die Besonderheit dabei: Statt eines Anteils von 5 Prozent wird das außereuropäische Ausland, vor allem Nordamerika, Indien und China, in 2013 dann rund zwei Drittel des Umsatzes beisteuern.

Bei der Analyse der aktuellen Unternehmensdaten und der Erwartungen wird deutlich, dass sich die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die regenerativen Energien nun auszahlt. „Wir streuen das Risiko, ohne unsere angestammten Felder Antriebstechnik für die Industrie und mobile Arbeitsmaschinen zu verlassen“, erläutert Bonfiglioli. Ihr Unternehmen helfe mit seinem Engagement in regenerativen Energien, die Erde auch für zukünftige Generation zu erhalten. Dabei stützt sich das Unternehmen auf jahrzehntelange Erfahrung und Know-how in Technik und Applikation. „Wir sind seit über dreißig Jahren Zulieferer für Windenergieanlagen und seit über zwanzig Jahren liefern wir hocheffiziente Einspeiseeinheiten,“ erklärt die Firmenchefin weiter. Da sei es nur konsequent, die auch in der Struktur des Unternehmens deutlich zu machen.