Audi MMI in A4L

In Zusammenarbeit mit Alibaba hat Audi bereits Echtzeit-Verkehrsinformationen in das Audi MMI integriert und als erste Premiummarke in China hochauflösende 3D-Karten angeboten. - Bild: Audi

Audi China und das Joint Venture FAW-Volkswagen haben deshalb nun gemeinsam mit Alibaba, Baidu und Tencent Absichtserklärungen unterzeichnet, wie Audi mitteilte. Die Partner vertieften damit ihre Zusammenarbeit auf den Gebieten Datenanalyse, fahrzeugbezogene Internet-Plattform und intelligente Mobilitätslösungen für Städte.

"China ist zu einem wichtigen Leitmarkt für digitale Technologien geworden", sagte Joachim Wedler, Präsident von Audi China. "Wir werden zielgerichtet mit ihnen an Funktionen für das vernetzte Auto der Zukunft arbeiten", ergänzte er.

Größtes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands

Audi betreibe bereits in Peking das größte Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb Deutschlands. Das F&E-Zentrum ist Teil von Audi China, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Audi AG. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt laut der Mitteilung auf Schlüsseltechnologien für die Zukunft wie zum Beispiel dem vernetzten Automobil, pilotiertem Fahren, alternativen Antrieben und digitalen Diensten. Mit den Absichtserklärungen weite Audi seine bestehenden Kooperationen mit Chinas führenden Internetunternehmen aus.

Ein Sprecher von Audi sagte auf Anfrage, aus den Absichtserklärungen sei noch kein konkreter Investitionrahmen erarbeitet worden. "China ist aber für Audi der größte Markt, und nun könne sich Audi noch stärker auf die konkreten Bedürfnisse der chinesischen Kunden konzentrieren".

Erste gemeinsame Entwicklungen

In Zusammenarbeit mit Alibaba habe das Unternehmen bereits Echtzeit-Verkehrsinformationen in das Audi MMI integriert und als erste Premiummarke in China hochauflösende 3D-Karten angeboten.

2017 sollen Kunden die App-Angebote Baidus zwischen ihren Endgeräten und ihrem Auto übertragen.

Gemeinsam mit Tencent arbeite Audi an der Integration von WeChat MyCar-Diensten in die Modelle der Marke. Als erste Funktionen werden laut der Mitteilung das Teilen von Standortinformationen und Musik möglich. WeChat sei Asiens führende Kommunikations-App mit mehr als 700 Millionen aktiven Nutzern.

Die Absichtserklärungen seien am Samstag im Rahmen des Audi Brand Summits unterzeichnet worden.