e-mobility e-auto elektromobilität china absatz

Nirgendwo werden so viele E-Fahrzeuge verkauft wie in China. - Bild: Walther-Werke/Wikipedia/CC BY-SA 3.0

Allein in den ersten acht Monaten des Jahres 2016 wurden in China rund 240.000 E-Autos (New Energy Vehicles (NEV), inkl. Pkw, Busse etc.) abgesetzt, wodurch sich die E-Auto Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelten (+123%) und der Marktanteil auf 1,7% anstieg.

Marktführer im E-Autosegment sind die Modelle Tang und Qin des chinesischen Hersteller BYD sowie die Modelle E-Series EV von BAIC und Roewe e550 von SAIC. Insgesamt wird der E-Markt bislang vor allem von Modellen einheimischer chinesischer Hersteller dominiert: In den Top-20 findet sich als erster ausländischer Hersteller nur Tesla mit dem Model S auf Rang 19.

In den USA sind die Neuzulassungen von Elektroautos im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2015 um 30 Prozent gestiegen. Mehr als 93.000 E-Fahrzeuge wurden hier zwischen Januar und August 2016 verkauft, wobei rund 50.000 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) abgesetzt werden konnten (+11%). Marktführer ist Tesla, auf deren Modelle S und X mehr als die Hälfte der Verkäufe entfallen, gefolgt von Nissan Leaf mit 16 Prozent und BMW i3 mit 11 Prozent sowie Volkswagen eGolf mit rund 5 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr legen die Plug-in Hybride deutlich mehr zu (+64%), vor allem aufgrund von Zuwächsen des Chevrolet Volt und des Ford Fusion Energi.

In Europa setzt Norwegen seine Sonderrolle fort und kommt in den ersten acht Monaten 2016 auf mehr als 28.000 Elektrofahrzeuge (+37%, inkl. Brennstoffzelle). Großbritannien legt wie schon im Vorjahr deutlich zu und setzt im gleichen Zeitraum rund 24.000 E-Fahrzeuge ab, fast ein Drittel mehr als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres.

Auch hier sorgt vor allem der relativ hohe Anteil neuzugelassener Plug-in Hybride (+41%) für das große Wachstum. In Frankreich erhöhen sich ebenfalls die E-Auto Neuzulassungen deutlich auf 19.035 (+45%). Dabei machen BEVs 75 Prozent der Elektroautoverkäufe aus, während auf Plug-in Hybride 25 Prozent entfallen.

absatz e-mobility
Absatztrends von Elektroautos in ausgewählten Märkten (Jan. bis Aug. 2016/2015). - Grafik: CAM

In Deutschland ist die bisherige E-Auto Bilanz des Jahres 2016 dagegen ernüchternd: In den ersten acht Monaten steht trotz Förderprämie hier nur ein Plus von 8 Prozent auf 14.013 Elektrofahrzeugen. Dabei legen nur die Plug-in Hybride auf rund 7.976 Fahrzeuge zu (+23%), während mit 6.037 Neuzulassungen die reinen Elektrofahrzeuge (BEV) bislang sogar zum Vorjahreszeitraum einen rückläufigen Trend aufweisen (-6,5%).

Daran können bislang auch die Anträge auf Förderprämie nichts ändern: Nach 2 Monaten wurden nur 3.027 Anträge gestellt, wobei zwei Drittel der Anträge auf reine Elektrofahrzeuge entfallen. Unter den BEV sind dabei der Renault Zoe mit 671 sowie der BMW i3 mit 559 Anträgen noch am stärksten nachgefragt.

Hierzu Studienleiter Stefan Bratzel: „Insgesamt bestätigen sich die Befürchtungen, dass die Kaufprämie für Elektroautos nahezu wirkungslos verpuffen wird. Das Instrument basiert auf der Annahme eines preislich bedingten Nachfrageproblems, das vermeintlich durch eine Prämie beseitigt werden könnte.

Tatsächlich leidet die E-Mobilität unter komparativen Wettbewerbsnachteilen, vor allem unter dem Problemkomplex Reichweite-Infrastruktur-Preis (R.I.P). Entsprechend muss zur Steigerung der Kundenakzeptanz und Nachfrage zunächst das interdependente Batteriereichweiten- und Ladeinfrastrukturdefizit befriedigend gelöst werden. Die Regulations- und Förderkulissen in Deutschland sollten sich vor allem darauf konzentrieren.“

absatz e-mobility
Entwicklung der Marktanteile von Elektroautos in großen Automobilmärkten an den Neuzulassungen in den ersten acht Monaten 2016/2015 - Grafik: CAM

Bei der Entwicklung der Marktanteile von Elektroautos macht im Vergleich der wichtigen Auto-Flächenländer vor allem China einen relativ großen Sprung auf 1,7 Prozent an den Neuzulassungen (Fahrzeuge, inkl. Busse), eine Verdopplung zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auf ähnlich hohe Marktanteile kommen Frankreich (1,4%) und Großbritannien (1,4%). Niedrig bleiben die E-Auto Marktanteile in den USA, die nur auf 0,8 Prozent wachsen.

In Deutschland stagniert der Marktanteil sogar bei 0,6 Prozent an den Neuzulassungen (vgl. Abbildung 2). Eine Sonderrolle nimmt das kleine Autoland Norwegen ein, das – im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor – mit sehr hohen direkten und indirekten Förderkulissen einen Marktanteil von mehr als 28 Prozent bei Elektrofahrzeugen erreicht.

Video: Ein Tag mit dem BYD Tang

Für die nächsten 10-15 Jahre rechnet das CAM aufgrund der technologischer Anstrengungen der Hersteller und des zu erwartenden regulatorischen Umfelds mit einer deutlichen Steigerung der Marktdynamik.

Danach werden die globalen Neuzulassungen von E-Autos im Jahr 2020 zwischen 2,5 Prozent (konservativ) und 5 Prozent (optimistisch) liegen, danach aber dynamisch steigen. Im Jahr 2025 wird im optimistischen Szenario mit rund 15 Prozent bzw. 14 Millionen jährlich neu zugelassenen Elektro-Pkw gerechnet. Diese könnten danach bis zum Jahr 2030 auf 30 Prozent bzw. 30 Mio. elektrisch angetriebenen Pkw zu steigen.

CAM

Die meistverkauften Elektroautos in Deutschland 2015

  • Platz 7: Tesla Model S mit 1.600 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Tesla

    Platz 7: Tesla Model S mit 1.600 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Tesla

  • Platz 6: Renault Zoe mit 1.800 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Renault

    Platz 6: Renault Zoe mit 1.800 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Renault

  • Platz 5: Volkswagen Golf GTE mit 1.850 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: VW

    Platz 5: Volkswagen Golf GTE mit 1.850 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: VW

  • Platz 4: Audi A3 e-tron mit 2.100 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Audi

    Platz 4: Audi A3 e-tron mit 2.100 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Audi

  • Platz 3: Mitsubishi Outlander PHEV mit 2.150 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Mitsubishi

    Platz 3: Mitsubishi Outlander PHEV mit 2.150 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Mitsubishi

  • Platz 2: BMW i3 mit 2.250 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: BMW Group

    Platz 2: BMW i3 mit 2.250 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: BMW Group

  • Platz 1: Kia Soul EV mit 3.580 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Kia

    Platz 1: Kia Soul EV mit 3.580 zugelassenen Fahrzeugen. - Bild: Kia