Chinas Wirtschaft wächst wieder schneller

Chinas Wirtschaft wächst wieder schneller. - Bild: Pixabay

Ministerpräsident Li Keqiang hatte das etwas stärkere Wachstum in der vergangenen Woche bereits angedeutet. Ökonomen werteten die jüngsten Daten als positives Zeichen für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, warnten aber auch vor weiterhin bestehenden Risiken wie hohen Unternehmenschulden und einem möglichen Handelsstreit mit den USA.

Im vierten Quartal 2017 betrug das Wirtschaftswachstum nach Angaben der Statistikbehörde 6,8 Prozent zum Vorjahresquartal. Analysten hatten einen Zuwachs um 6,7 Prozent erwartet. Im Quartalsvergleich stieg das BIP um 1,6 Prozent. Das lag leicht unter den Markterwartungen.

Digitalisierung: Der Mittelstand kann mehr als man denkt

Laut einer E&Y-Studie sieht nicht mal jeder fünfte KMU-Manager in der Digitalisierung ‚eine sehr große Chance’. Besonders kleine Firmen - mit weniger als 30 Mio Euro Umsatz im Jahr - sind skeptisch. Dass es aber geht, zeigen diese Beispiele.

Wer kennt das nicht? Die Maschinen in der Fertigungshalle sind vor dem Aufbruch in das Industrie-4.0-Zeitalter entstanden. mehr...