Grammer

Bald unter chinesischer Führung? Der Automobilzulieferer Grammer. - Bild: Grammer

China setzt seine Einkaufstour in Deutschland fort. Der chinesische Autozulieferer Jifeng will jetzt den bayerischen Autozulieferer Grammer übernehmen. Die Verhandlungen über ein Übernahmeangebot an alle Grammer-Aktionäre seien bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, teilte Grammer am Dienstag mit.

Vor genau einem Jahr hatte Grammer Jifeng als Aktionär an Bord geholt, um eine Machtübernahme durch die umstrittene bosnische Investorenfamilie Hastor zu verhindern. Inzwischen hält Jifeng 26 Prozent an Grammer, Hastor 19 Prozent.

Vereinbart sei bereits, dass Grammer selbstständig und börsennotiert bleibt und Management und Struktur erhalten bleiben, hieß es aus Industriekreisen. Jifeng will den Aktionären ihre Anteile mit einem Aufschlag von 17 Prozent über dem bisherigen Aktienkurs abkaufen - das Oberpfälzer Unternehmen wäre Jifeng damit 772 Millionen Euro wert. Die Finanzierung sei gesichert, hieß es aus Branchenkreisen.

Die Börse reagierte begeistert: Die Aktie schoss am Dienstag sogar um 21 Prozent nach oben. Analyst Michael Punzet von der DZ Bank sagte, bei einem Übernahmeangebot von Jifeng könnte die Familie Hastor aussteigen, und das könnte Grammer Aufträge aus der deutschen Autoindustrie wieder erleichtern. Peter Rothenaicher von der Baader Bank hält das Angebot der Chinesen angesichts des Wachstumspotenzials von Grammer etwa in den USA für "ziemlich niedrig".

"Es ist derzeit noch nicht abzusehen, ob die Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden können und ein Übernahmeangebot erfolgen wird", teilte Grammer mit. Betriebsrat und IG Metall, die sich vor einem Jahr heftig gegen die Machtübernahme von Hastor gewehrt hatten, äußerten sich zunächst nicht.

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Grammer beschäftigt 15.000 Mitarbeiter

Grammer hat mit Kopfstützen und Mittelkonsolen für Autos und mit Sitzen für Traktoren, Baumaschinen und Lastwagen im vergangenen Jahr 1,8 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. In Amberg beschäftigt Grammer 2.000 Mitarbeiter, in Deutschland insgesamt 3.000, weltweit sind es 15.000 Mitarbeiter.

Jifeng produziert Kopfstützen und Armlehnen vor allem für chinesische Autobauer, ist aber viel kleiner als Grammer - der Umsatz im vergangenen Jahr betrug annähernd 250 Millionen Euro. Jifeng ist börsennotiert, gehört aber zum größten Teil der Familie Wang.

Vorstand Jimin Wang sagte: "Wir haben den Ehrgeiz, in den nächsten fünf Jahren einer der weltweit führenden Automobilzulieferer zu werden. Durch die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie der Grammer AG werden wir unsere Position weiter ausbauen und in China, Europa und Nordamerika investieren." Durch Grammer bekomme Jifeng Zugang zu internationalen Märkten, gemeinsam könnten sie Kosten sparen und Synergien heben.

China will bis zum 100. Geburtstag der Volksrepublik im Jahr 2049 das Land zu einer industriellen Supermacht machen. Ohne Zukäufe in Deutschland ist das nicht zu machen.

Bertelsmann-Expertin Cora Jungbluth hatte in einer Studie kürzlich aber kritisiert, dass China seine eigenen strategischen Industrien bewusst vor ausländischem Zugriff schütze, aber im Westen immer mehr Schlüsseltechnologien einkaufe. In den vergangenen vier Jahren habe China 175 Unternehmen übernommen oder Beteiligungen erworben, vornehmlich an Techologiefirmen - etwa beim Autobauer Daimler oder dem Roboterhersteller Kuka.

  • Landwirtschaftliche Maschinen

    1,8 Prozent der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "landwirtschaftliche Maschinen". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • High-tech Schiffe

    2,7 Prozent der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "Meerestechniksysteme und Hightech-Schiffe". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • Fortschrittliche Schienenverkehrssysteme

    4,5 Prozent der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "fortschrittliche Schienenverkehrssysteme". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • Neue Materialien

    5,4 Prozent der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "Neue Materialien". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • Luft- und Raumfahrtsysteme

    6,3 Prozent der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "Luft- und Raumfahrtsysteme". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • Informationstechnologie

    8,0 Prozent der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "neue Generation von Informationstechnologien". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • CNC Maschine

    15,2 Prozent der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "Maschinen mit computergerstützter numerischer Steuerung (CNC) im Premiumsegment und Roboter". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • Medizingeräte

    16,1 Prozent der der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "Biomedizin und Medizingeräte im Premiumsegment". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • Windräder

    18,8 Prozent der der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "Energiesysteme". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay

  • E-Auto

    20,5 Prozent der der chinesischen Beteiligungen in Deutschland fließen in den Bereich "energiesparende Autos und Autos mit alternativer Antriebstechnik". - Quelle: Bertelsmannstiftung; Bild: Pixabay