Gemessen am Umsatz ist Daimler der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen (Bild: Daimler).

Gemessen am Umsatz ist Daimler der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen (Bild: Daimler).

BERLIN (DJ/gk). Der Automobilkonzern Daimler gibt sich hinsichtlich des Lkw-Absatzes in Europa in diesem Jahr zuversichtlicher als bisher. “Es geht aufwärts. Der europäische Truck-Markt ist zwar immer noch unter Vorkrisenniveau. Wir rechnen aber mit einem Zuwachs von mindestens 25% für Lkw über 6 Tonnen in diesem Jahr”, sagte Daimler-Truck-Vorstand Andreas Renschler auf einem VDA-Kongress in Berlin laut Redetext. Bislang hatte der Stuttgarter Konzern für Europa ein Marktwachstum zwischen 20 % und 25 % in 2011 prognostiziert.

Gemessen am Umsatz ist Daimler der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Die Lkw-Sparte hat zuletzt zur Erholung der Ergebnisse des im DAX notierten Unternehmens beigetragen. Im ersten Quartal kletterte der Lkw-Absatz um 27% auf 89 300 Einheiten, der Umsatz nahm um 28% auf 6,2 Mrd Euro zu. Das EBIT der Sparte mit den Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star und Fuso schoss auf 415 (130) Mio Euro in die Höhe.