Microsoft

Microsoft profitiert von seinem Cloud-Geschäft. - Bild: Microsoft

Der Nettogewinn erreichte im Dreimonatszeitraum per Ende September 6,58 Milliarden Dollar nach 5,67 Milliarden im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn je Aktie stieg auf 84 Cent von 72 Cent im Vorjahr.

Analysten hatten dagegen lediglich mit einem stagnierenden Gewinn je Aktie gerechnet. Der Umsatz kletterte um 12 Prozent auf 24,54 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Vorfeld Erlöse von 23,57 Milliarden Dollar prognostiziert.

Das Cloud-Angebot namens Azure setzte sein Wachstum auch im Berichtsquartal ungebremst fort. Office 365, die Online-Version der weitverbreiteten Büro-Software, legte ebenfalls deutlich zu. Im Geschäft mit der Vermietung von Speicher- und Rechenleistung über das Internet hat Microsoft seine Position als Nummer Zwei hinter Marktführer Amazon mittlerweile zementiert.

Das Segment "Intelligent Cloud", zu dem auch Azure gehört, steigerte den Umsatz um 14 Prozent auf 6,92 Milliarden US-Dollar. Im Segment "Productivity and Business Processes", das Office enthält, kletterten die Erlöse um 28 Prozent auf 8,24 Milliarden Dollar. Azure allein verbuchte ein Umsatzplus von 90 Prozent, Office 365 kam auf 42 Prozent. Absolute Zahlen für die beiden Produkte nennt Microsoft nicht.

In der Sparte "More Personal Computing", die etwa das Windows-Betriebsssystem und Hardware-Angebote wie die Xbox bündelt, stagnierten die Umsätze bei rund 9,4 Milliarden Dollar.

  • IBM

    Platz 10: IBM - Das 1910 gegründete IT- und Beratungsunternehmen fokussiert sich auf die Wachstumsinitiativen Business Analytics, Cloud Computing, Mobile Enterprise, Social Business und Security. IBM-Präsidentin Ginni Rometty darf sich über einen geschätzten Wert von 46,83 Milliarden US-Dollar freuen. - Bild: IBM

  • Mercedes-Benz

    Platz 9: Mercedes Benz - Die Tochtergesellschaft der Daimler AG wurde 1926 gegründet und hat heute einen etwaigen Wert von 47,83 Milliarden US-Dollar. - Bild: Mercedes

  • Facebook

    Platz 8: Facebook - Bei Facebook handelt es sich um ein 2004 gegründetes soziales Netzwerk, das aus dem Internet nicht mehr wegzudenken ist. Dank der vielen aktiven Nutzer hat das Unternehmen einen geschätzten Wert von 48,19 Milliarden US-Dollar. - Bild: Pixabay

  • Toyota

    Platz 7: Toyota - Das Unternehmen startete im Jahr 1971 in Deutschland mit dem Vertrieb von Toyota Fahrzeugen. Geschätzt wird der Wert der Firma auf 50,29 Milliarden US-Dollar. - Bild: Toyota

  • Samsung

    Platz 6: Samsung - Das 1969 in Korea gegründete Unternehmen mit international über 200 Tochterunternehmen ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Informationstechnologie und hat mittlerweile einen Wert von 56,25 Milliarden US-Dollar. - Bild: Pixabay

  • Amazon

    Platz 5: Amazon - Die Website des Unternehmens Amazon wurde 1995 ins Leben gerufen. Dank seiner riesigen Auswahl an verschiedensten Produkten entwickelt sich Amazon zu einer der führenden e-Commerce-Plattformen. Amazon verzeichnet einen Wert von 64,80 Milliarden US-Dollar. - Bild: Pixabay

  • Coca Cola

    Platz 4: Coca-Cola - Dieses Unternehmen wurde bereits 1929 gegründet. Das beliebte Erfrischungsgetränk ist in über 200 Ländern erhältlich und brachte der Firma so einen Wert von 69,73 Milliarden US-Dollar ein. - Bild: Coca-Cola

  • Microsoft

    Platz 3: Microsoft - Der weltweit führende Hersteller von Standardsoftware, Services und Lösungen wurde 1983 gegründet. Die rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen sich über einen geschätzten Firmen-Wert von 80 Milliarden US-Dollar freuen. - Bild: Pixabay

  • Google

    Platz 2: Google - Die 1998 gegründete Suchmaschine hat es sich zum Ziel gesetzt, internationale Informationen zu organisieren und für alle jederzeit zugänglich zu machen. Inzwischen stellt Google Hunderte Produkte her, die von Milliarden Menschen weltweit genutzt werden und hat einen geschätzten Wert von 141,70 Milliarden US-Dollar. - Bild: Pixabay

  • Apple

    Platz 1: Apple - Das 1976 gegründete Technologieunternehmen verhalf sowohl Smartphones als auch Tablets zu ihrem heutigen Stand als nicht mehr wegzudenkendes Massenprodukt. Daher ist Apple mit seinem stolzen Wert von geschätzt 184,15 Milliarden US-Dollar die aktuell wertvollste Marke der Welt. - Bild: Pixabay