Industrie

Die deutsche Industrie hat im Oktober weniger Umsatz gemacht. - Bild: PIxabay

Das deutet darauf hin, dass auch die Produktion im Oktober gesunken ist. Der für September vorläufig gemeldete Rückgang um 1,8 Prozent wurde auf 1,2 Prozent revidiert.

Die Oktober-Daten zur Produktion im produzierenden Sektor veröffentlicht Destatis am Donnerstag (8.00 Uhr). Analysten erwarten bisher einen Anstieg von 0,7 Prozent. Im September war die Produktion um 1,6 Prozent zurückgegangen.

Inflation: Druck in Deutschland bleibt moderat

Der Inflationsdruck in Deutschland ist im Oktober trotz der konjunkturellen Hochphase moderat geblieben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) berichtete, sank die jährliche Inflationsrate auf 1,6 Prozent.

Im September hatte die Rate 1,8 Prozent betragen. Die Statistiker bestätigten damit - wie von Volkswirten erwartet - ihre vorläufige Schätzung vom 30. Oktober. mehr...