PMI Index

Die deutsche Industrie ist laut IHS gut aufgestellt. - Bild: Pixabay

Im Zuge des ersten Ausweises war ein Indexrückgang auf 59,3 Punkte berichtet worden. Volkswirte hatten im Mittel mit einer Bestätigung des ersten Ausweises gerechnet. Ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum.

Der Zuwachs an Neuaufträgen verstärkte sich und erreichte den höchsten Stand seit März 2011. Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung von rund 500 Einkaufsleitern und Geschäftsführern der verarbeitenden Industrie in Deutschland.

Deutsche Wirtschaft in stärkster Phase seit sechs Jahren

Die deutsche Wirtschaft hat im Mai das stärkste Wachstum seit sechs Jahren verzeichnet.

Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 57,3 Zähler von 56,7 im Vormonat, wie das IHS Markit Institut im Zuge der ersten Veröffentlichung mitteilte. mehr...