Moia, Matthias Müller, Ole Harms

Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns (rechts) und Ole Harms, CEO von Moia (links) präsentieren Moia - das neue Unternehmen der Volkswagen Gruppe. - Bild: VW

E-Mobility, neue Mobilitätsdienstleister und Co. Die Automobilindustrie befindet sich derzeit im Wandel. Vernetzte Mobilitätsdienstleistungen versprechen parallel zum klassischen Automobilgeschäft eine hohe Wachstumsdynamik. Mit Moia will VW konzern- und markenübergreifend die Voraussetzungen schaffen, um in der Mobilitätswelt von morgen nachhaltig erfolgreich zu sein. Mehr noch: Bis 2025 möchte der Volkswagen Konzern einen substanziellen Teil des Umsatzes mit dem neuen Geschäftsbereich erzielen.

"Auch wenn künftig nicht mehr jeder ein eigenes Auto besitzen wird, wollen wir mit Moia dazu beitragen, dass jeder auf die eine oder andere Art Kunde unseres Unternehmens sein kann", sagt Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns.

Hauptquartier in Berlin

Moia wird ein eigenständiges Unternehmen unter dem Dach des Volkswagen Konzerns sein. Es soll eigene Mobilitätsdienstleistungen selbständig oder partnerschaftlich mit Städten und den bestehenden Verkehrssystemen entwickeln und vermarkten. Parallel werden die Marken des Konzerns ihre markenspezifischen Services vorantreiben. „Wir wollen uns mittelfristig zu einem der globalen Top Player unter den Mobilitätsdienstleistern entwickeln. Dafür werden wir um die besten Köpfe und Technologie-Start-ups werben", sagt Ole Harms, CEO von Moia.

Das neue Unternehmen der Volkswagen Gruppe wird ihren Sitz in Berlin haben, wo in der Startphase ein rund 50-köpfiges Team arbeiten wird – dieses soll bis Ende 2017 schnell wachsen. "Die Metropole Berlin ist der perfekte Standort für ein zukunftsorientiertes und innovatives Unternehmen wie Moia, denn hier sind die kreativen Köpfe und Start-ups vertreten, die wir für den Aufbau unseres neuen Geschäftsfeldes benötigen. Wir wollen mit Moia beweisen, dass innovative Mobilitätslösungen auch außerhalb des Silicon Valleys möglich sind", erklärt Harms.

Ein weiterer wichtiger Standort für Moia wird in Deutschland die Stadt Hamburg sein. Bereits im Herbst dieses Jahres hat der Volkswagen Konzern mit der Hansestadt eine strategische Mobilitätspartnerschaft für drei Jahre vereinbart, um die urbane Mobilität umweltschonender, sicherer, verlässlicher und effizienter zu gestalten.

Die aus dieser Partnerschaft gewonnen Erkenntnisse werden auch in zukünftige Moia-Projekte in Europa einfließen.

Darüber hinaus kann Moia als Teil der Volkswagen-Gruppe auf die Produkt- und Innovationskraft sowie die Infrastruktur der anderen 12 Konzernmarken weltweit bauen.

Konzernstratege Sedran unterstützt Geschäftsführung

Die Geschäftsführung von Moia besteht aus Ole Harms (CEO), Dr. Frank Dilger (CFO) und Robert Henrich (COO), der ab 1. Januar 2017 seine Tätigkeit aufnehmen wird. In beratender Funktion steht dem Moia-Führungsteam auch noch ein Beirat zu Seite, der von Thomas Sedran, Leiter Konzernstrategie der Volkswagen AG, geführt wird.

Das größte Potenzial für Moia birgt laut VW-Pressemitteilung im ersten Schritt das Geschäftsfeld der Fahrtenvermittlung via App – das sogenannte "Ride Hailing". Mit der Beteiligung an Gett, einem Vermittler von Fahrdienstleistungen auf Abruf, hat der Volkswagen-Konzern bereits ein Bein im Geschäft der neuen Mobilitätskonzepte.

Parallel fokussiert sich Moia auf das zweite große Geschäftsfeld des Poolings. Ziel dabei ist es, eigene Pooling Services auf Abruf via App zu schaffen – auch connected commuting genannt. Angestrebt seien ganzheitliche Transportlösungen, die den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr effizienter gestalten. Dieser Ansatz fokussiert sich auf den Stadtgrenzen-überschreitenden Verkehr. Erste Piloten in diesem Bereich sollen noch in 2017 starten.

Mit Material von Volkswagen und Dow Jones Newswires

Ole Harms präsentiert Volkswagens neue Digitalmarke Moia.