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DMG Mori meldet ein hervorragendes drittes Quartal. - Bild: DMG Mori

DMG Mori setzt die erfolgreiche Entwicklung des ersten Halbjahrs fort: Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis erreichten laut Mitteilung in den ersten neun Monaten Höchstwerte. Im dritten Quartal 2017 stieg der Auftragseingang um 17 Prozent auf 704,4 Millionen Euro (Vorjahr: 601,4 Millionen Euro). Damit lagen die Bestellungen erstmalig in einem Quartal über 700 Millionen Euro.

Zum 30. September erhöhte sich der Auftragseingang um 19 Prozent auf 2.088,6 Millionen Euro (Vorjahr: 1.759,6 Millionen Euro). Bereinigt um Struktureffekte aus der Neuausrichtung stieg der Auftragseingang sogar um 26 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich im dritten Quartal um 2 Prozent auf 548,2 Millionen Euro (Vorjahr: 536,6 Millionen Euro). In den ersten neun Monaten lag der Umsatz mit 1.656,2 Millionen Euro über dem Vorjahr (1.629,1 Millionen Euro).

Strukturbereinigt nahm der Umsatz um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Das EBITDA verbesserte sich um 11 Prozent auf 162,8 Millionen Euro (Vorjahr: 146,3 Millionen Euro). Das EBIT erhöhte sich um 15 Prozent auf 119,2 Millionen Euro (Vorjahr: 104,0 Millionen Euro) und das EBT stieg um 18 Prozent auf 116,4 Millionen Euro (Vorjahr: 99,0 Millionen Euro).

Der Konzern weist zum 30. September 2017 ein Ergebnis nach Steuern von 80,5 Millionen Euro aus (Vorjahr: 68,9 Millionen Euro). Neben der guten Ertragslage hat sich auch die Finanzlage positiv entwickelt: Der Free Cashflow verbesserte sich um 211,2 Millionen Euro auf 35,6 Millionen Euro (Vorjahr: -175,6 Millionen Euro).

Vorstandsvorsitzender Christian Thönes: „DMG Mori hat im dritten Quartal weiter zugelegt. Sowohl unsere Finanzkennzahlen als auch neue, strategische Partnerschaften zeigen ganz deutlich: DMG MORI ist für die Zukunft gut aufgestellt.“

Die weltweite Leitmesse für Fertigungstechnologien EMO (18.-23. September) war für DMG Mori nach eigener Aussage die erfolgreichste Messe aller Zeiten. Zudem hat DMG MORI im dritten Quartal mit CELOS und ADAMOS eine durchgängige Digitalisierungsstrategie präsentiert. Diese offene, digitale Plattform ist weltweit seit dem 1. Oktober verfügbar.

Wachstum erwartet

DMG Mori wächst nach eigener Aussage derzeit stärker als der weltweite Markt. Entgegen der Prognose von VDW und Oxford Economics verzeichne das Unternehmen auch in Deutschland ein deutliches Wachstum, wozu unter anderem die EMO in Hannover beigetragen hat. Aufgrund dieser Rahmenbedingungen und der nachhaltig erfolgreichen Auftragslage in den ersten neun Monaten hebt das Unternehmen die Prognose für den Auftragseingang im Gesamtjahr an: DMG plant nunmehr einen Auftragseingang von rund 2,6 Milliarden Euro. Der Umsatz soll unverändert rund 2,3 Milliarden Euro betragen. Man erwarte weiterhin ein EBT von rund 160 Millionen Euro und gehe von einem Free Cashflow von rund 60 Millionen Euro aus.

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