Fahrverbot Diesel Düsseldorf

Der Richterspruch wird erst Ende des Monats rechtskräftig, wenn die schriftliche Urteilsbegründung erstellt ist. Eine Revision ist möglich. Das Gericht stellte außerdem fest, dass es für ein mögliches Fahrverbot nicht der blauen Plakette (für besonders schadstoffarme Fahrzeuge) bedürfe. - Bild: Green-Zones GmbH/www.blaue-plakette.de/Pixabay

Das Gericht kam zu dem Ergebnis, dass der Luftreinhalteplan erheblich nachzubessern ist, weil die Grenzwerte für giftige Stickoxide seit Jahren überschritten werden. Dafür räumten die Richter der Bezirksregierung die Frist von einem Jahr ein, wie ein Sprecher des Gerichts mitteilte. "Das heißt nicht, dass in Düsseldorf schon bald ein Diesel-Fahrverbot verhängt werden muss. Die Bezirksregierung muss aber ein Fahrverbot zumindest prüfen", ergänzte der Sprecher.

Der Richterspruch wird erst Ende des Monats rechtskräftig, wenn die schriftliche Urteilsbegründung erstellt ist. Eine Revision ist möglich. Das Gericht stellte außerdem fest, dass es für ein mögliches Fahrverbot nicht der blauen Plakette (für besonders schadstoffarme Fahrzeuge) bedürfe. Mit einem Zusatzschild sei es auch heute bereits umsetzbar.

Die Bezirksregierung will nun prüfen, ob sie in Berufung gehen wird, wenn das Urteil schriftlich vorliegt. "Wir fordern seit Jahren eine blaue Plakette für saubere Diesel, um die Luftqualität in Düsseldorf zu erhöhen", betonte die Sprecherin. Aus Sicht der Bezirksregierung fehlen bisher die gesetzlichen Grundlagen, um alte Stinker aus den Innenstädten herauszuhalten. "Mit dem Urteil ist aber klar, dass etwas beim Diesel passieren muss", so die Sprecherin.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) stellt sich hingegen auf den Standpunkt, dass die Städte und Bezirksregierungen auch ohne blaue Plakette Dieselfahrzeuge mit einem Einfahrverbot belegen können. Das legte Dobrindt den betroffenen Städten in einer Antwort auf eine schriftliche Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel nahe, über die der Spiegel am Wochenende berichtete.

Die Umwelthilfe fordert nun ein rasches Diesel-Fahrverbot für Düsseldorf. "Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und die Stadt Düsseldorf können sich nach dieser schallenden Ohrfeige nicht länger hinter der Untätigkeit der Bundesregierung verstecken", sagte DUH-Chef Jürgen Resch.

Die DUH hat bisher 15 Klagen wegen Überschreitung der Stickoxid-Werte eingereicht. Resch verlangte von anderen Kommunen, nun vorsorglich ein Fahrverbot für Selbstzünder zu verhängen und den drohenden Gerichtsurteilen zuvor zu kommen.

Stickoxide sind giftig und können unter anderem zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie stehen im Verdacht, Krebs zu erregen. Vor allem Dieselmotoren stoßen viel Stickoxid aus. Die Umwelthilfe sieht in dem Urteil ein klares Signal an die Fahrzeughersteller, ihren Kunden saubere Autos zu verkaufen und bei den bestehenden Modellen nachzubessern.

Informationen zur blauen Plakette: www.blaue-plakette.de

Das sind die schmutzigsten Dieselfahrzeuge

  • Platz 36: Mercedes E 220 d Limousine (neue Motorgeneration). Durchschnittlicher Ausstoß von 156 g CO2 pro km und 44 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,6. - Bild: DUH

    Platz 36: Mercedes E 220 d Limousine (neue Motorgeneration). Durchschnittlicher Ausstoß von 156 g CO2 pro km und 44 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,6. - Bild: DUH

  • Platz 35: Audi Q3 2.0 TDI quattro. Durchschnittlicher Ausstoß von 148 g CO2 pro km und 48 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,6. - Bild: wikimedia/Wikimedia Commons/M93

    Platz 35: Audi Q3 2.0 TDI quattro. Durchschnittlicher Ausstoß von 148 g CO2 pro km und 48 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,6. - Bild: wikimedia/Wikimedia Commons/M93

  • Platz 34: VW T6 Transporter 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 162 g CO2 pro km und 118 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,9 (Grenzwert Euro 6 NFZ 125 mg NOx pro km). - Bild: wikipedia/Thomas doerfer/CC BY 3.0

    Platz 34: VW T6 Transporter 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 162 g CO2 pro km und 118 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,9 (Grenzwert Euro 6 NFZ 125 mg NOx pro km). - Bild: wikipedia/Thomas doerfer/CC BY 3.0

  • Platz 33: Opel Zafira 1.6 CDTi (neue Motorsteuerung)2) 138 g CO2 pro km und 94 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,2. - Bild: GM

    Platz 33: Opel Zafira 1.6 CDTi (neue Motorsteuerung)2) 138 g CO2 pro km und 94 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,2. - Bild: GM

  • Platz 32: BMW 318 d Touring (schwarz). Durchschnittlicher Ausstoß von 133 g CO2 pro km und 95 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,2. - Bild: BMW AG

    Platz 32: BMW 318 d Touring (schwarz). Durchschnittlicher Ausstoß von 133 g CO2 pro km und 95 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,2. - Bild: BMW AG

  • Platz 31: VW Passat 2.0 TDI Variant. Durchschnittlicher Ausstoß von 148 g CO2 pro km und 118 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,5. - Bild: VW

    Platz 31: VW Passat 2.0 TDI Variant. Durchschnittlicher Ausstoß von 148 g CO2 pro km und 118 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,5. - Bild: VW

  • Platz 30: Audi A4 2.0 TDI Avant. Durchschnittlicher Ausstoß von 115 g CO2 pro km und 119 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,5. - Bild: wikimedia, Thomas doerfer, CC BY 3.0

    Platz 30: Audi A4 2.0 TDI Avant. Durchschnittlicher Ausstoß von 115 g CO2 pro km und 119 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,5. - Bild: wikimedia, Thomas doerfer, CC BY 3.0

  • Platz 29: Skoda Oktavia 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 135 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,7. - Bild: wikimedia, M 93

    Platz 29: Skoda Oktavia 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 135 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,7. - Bild: wikimedia, M 93

  • Platz 28: VW Tiguan 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 180 g CO2 pro km und 141 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,8 (CO2-Wert unter Vorbehalt). - Bild: VW

    Platz 28: VW Tiguan 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 180 g CO2 pro km und 141 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,8 (CO2-Wert unter Vorbehalt). - Bild: VW

  • Platz 27: VW Touran 1.6 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 171 g CO2 pro km und 184 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,3 (CO2-Wert unter Vorbehalt). - Bild: VW

    Platz 27: VW Touran 1.6 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 171 g CO2 pro km und 184 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,3 (CO2-Wert unter Vorbehalt). - Bild: VW

  • Platz 26: Mercedes E220 Bluetec T-Modell. Durchschnittlicher Ausstoß von 162 g CO2 pro km und 188 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,4. - Bild: Daimler

    Platz 26: Mercedes E220 Bluetec T-Modell. Durchschnittlicher Ausstoß von 162 g CO2 pro km und 188 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,4. - Bild: Daimler

  • Platz 25: BMW 318 d Touring (silber). Durchschnittlicher Ausstoß von 141 g CO2 pro km und 200 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,5. - Bild: BMW Group

    Platz 25: BMW 318 d Touring (silber). Durchschnittlicher Ausstoß von 141 g CO2 pro km und 200 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,5. - Bild: BMW Group

  • Platz 24: Audi A6 2.0 TDI Avant. Durchschnittlicher Ausstoß von 174 g CO2 pro km und 203 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,5. - Bild: Audi

    Platz 24: Audi A6 2.0 TDI Avant. Durchschnittlicher Ausstoß von 174 g CO2 pro km und 203 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,5. - Bild: Audi

  • Platz 23: Mercedes C 250 d T-Modell. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 206 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,6. - Bild: DUH

    Platz 23: Mercedes C 250 d T-Modell. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 206 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,6. - Bild: DUH

  • Platz 22: VW Golf VII 1.6 TDI Variant. Durchschnittlicher Ausstoß von 134 g CO2 pro km und 228 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,9. - Bild: DUH

    Platz 22: VW Golf VII 1.6 TDI Variant. Durchschnittlicher Ausstoß von 134 g CO2 pro km und 228 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,9. - Bild: DUH

  • Platz 21: BMW X5 xDrive 25d. Durchschnittlicher Ausstoß von 160 g CO2 pro km und 283 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 3,5. - Bild: BMW Group

    Platz 21: BMW X5 xDrive 25d. Durchschnittlicher Ausstoß von 160 g CO2 pro km und 283 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 3,5. - Bild: BMW Group

  • Platz 20: Peugeot 2008 1.6 Blue HDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 109 g CO2 pro km und 299 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 3,7. - Bild: largus

    Platz 20: Peugeot 2008 1.6 Blue HDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 109 g CO2 pro km und 299 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 3,7. - Bild: largus

  • Platz 19: Hyundai Tucson 2.0 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 171 g CO2 pro km und 329 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,1. - Bild: wikimedia/M 93

    Platz 19: Hyundai Tucson 2.0 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 171 g CO2 pro km und 329 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,1. - Bild: wikimedia/M 93

  • Platz 18: Hyundai i30 1.6 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 131 g CO2 pro km und 331 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,1. - Bild: wikimedia, Victoria, KMHD351EMGU274655

    Platz 18: Hyundai i30 1.6 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 131 g CO2 pro km und 331 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,1. - Bild: wikimedia, Victoria, KMHD351EMGU274655

  • Platz 17: BMW 320d GT xDrive. Durchschnittlicher Ausstoß von 135 g CO2 pro km und 360 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,5. - Bild: BMW Group

    Platz 17: BMW 320d GT xDrive. Durchschnittlicher Ausstoß von 135 g CO2 pro km und 360 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,5. - Bild: BMW Group

  • Platz 16: BMW 520 d Touring. Durchschnittlicher Ausstoß von 130 g CO2 pro km und 387 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,8. - Bild: BMW Group

    Platz 16: BMW 520 d Touring. Durchschnittlicher Ausstoß von 130 g CO2 pro km und 387 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,8. - Bild: BMW Group

  • Platz 15: Opel Zafira 1.6 CDTi. Durchschnittlicher Ausstoß von 155 g CO2 pro km und 404 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,1. - Bild: DUH

    Platz 15: Opel Zafira 1.6 CDTi. Durchschnittlicher Ausstoß von 155 g CO2 pro km und 404 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,1. - Bild: DUH

  • Platz 14: Toyota Auris 1.4 D. Durchschnittlicher Ausstoß von 122 g CO2 pro km und 407 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,1. - Bild: Wikipedia, M 93, CC BY-SA 3.0 de

    Platz 14: Toyota Auris 1.4 D. Durchschnittlicher Ausstoß von 122 g CO2 pro km und 407 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,1. - Bild: Wikipedia, M 93, CC BY-SA 3.0 de

  • Platz 13: Volvo XC60 2.0D. Durchschnittlicher Ausstoß von 147 g CO2 pro km und 414 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,2. - Bild: Volvo

    Platz 13: Volvo XC60 2.0D. Durchschnittlicher Ausstoß von 147 g CO2 pro km und 414 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,2. - Bild: Volvo

  • Platz 12: Fiat 500X 1.6. Durchschnittlicher Ausstoß von 122 g CO2 pro km und 420 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,3. - BildBild: DUH

    Platz 12: Fiat 500X 1.6. Durchschnittlicher Ausstoß von 122 g CO2 pro km und 420 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,3. - BildBild: DUH

  • Platz 11: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 180 g CO2 pro km und 421 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,3. - Bild: wikimedia/S 400 HYBRID

    Platz 11: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 180 g CO2 pro km und 421 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,3. - Bild: wikimedia/S 400 HYBRID

  • Platz 10: Audi A3 1.6 TDI Sportback. Durchschnittlicher Ausstoß von 157 g CO2 pro km und 438 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,5. - Bildild: DUH

    Platz 10: Audi A3 1.6 TDI Sportback. Durchschnittlicher Ausstoß von 157 g CO2 pro km und 438 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,5. - Bildild: DUH

  • Platz 9: Jeep Renegade 1.6 Multijet (schwarz). Durchschnittlicher Ausstoß von 127 g CO2 pro km und 453 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,7. - Bild: Fiat Chrysler

    Platz 9: Jeep Renegade 1.6 Multijet (schwarz). Durchschnittlicher Ausstoß von 127 g CO2 pro km und 453 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,7. - Bild: Fiat Chrysler

  • Platz 8: Mercedes A-Klasse A 200 CDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 487 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,1. - Bild: DUH

    Platz 8: Mercedes A-Klasse A 200 CDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 487 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,1. - Bild: DUH

  • Platz 7: Jeep Renegade 1.6 Multijet (rot). Durchschnittlicher Ausstoß von 126 g CO2 pro km und 504 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,3. - Bild: DUH

    Platz 7: Jeep Renegade 1.6 Multijet (rot). Durchschnittlicher Ausstoß von 126 g CO2 pro km und 504 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,3. - Bild: DUH

  • Platz 6: Ford Focus 1.5 TDCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 109 g CO2 pro km und 554 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,9. - Bild: DUH

    Platz 6: Ford Focus 1.5 TDCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 109 g CO2 pro km und 554 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,9. - Bild: DUH

  • Platz 5: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi. Durchschnittlicher Ausstoß von 134 g CO2 pro km und 554 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,9. - Bild: DUH

    Platz 5: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi. Durchschnittlicher Ausstoß von 134 g CO2 pro km und 554 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,9. - Bild: DUH

  • Platz 4: Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4. Durchschnittlicher Ausstoß von 143 g CO2 pro km und 614 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 7,7. - Bild: DUH

    Platz 4: Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4. Durchschnittlicher Ausstoß von 143 g CO2 pro km und 614 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 7,7. - Bild: DUH

  • Platz 3: Renault Scenic 1.6 dCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 144 g CO2 pro km und 655 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 8,2. - Bild: Renault

    Platz 3: Renault Scenic 1.6 dCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 144 g CO2 pro km und 655 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 8,2. - Bild: Renault

  • Platz 2: Nissan Qashqai 1.6 dCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 164 g CO2 pro km und 677 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 8,5. - Bild: wikimedia/Matthias

    Platz 2: Nissan Qashqai 1.6 dCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 164 g CO2 pro km und 677 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 8,5. - Bild: wikimedia/Matthias

  • Platz 1: Ford Mondeo 2.0 Duratorq TDCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 155 g CO2 pro km und 739 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 9,2. - Bild: DUH

    Platz 1: Ford Mondeo 2.0 Duratorq TDCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 155 g CO2 pro km und 739 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 9,2. - Bild: DUH