Streetscooter

100.000 der in Eigenproduktion gebauten E-Lieferwagen Streetscooter will die Post in den kommenden Jahren an Drittkunden verkaufen. - Bild: Streetscooter

Eine solche Zahl sei "nicht zu hoch gegriffen. Diese Autos bekommt man bis 2020, 2025 sicherlich produziert und verkauft", erklärte Gerdes. Die Nachfrage sei groß.

In die Produktion eigener, emissionsfreier Lieferwagen sei die Post "aus strategischen Gründen" eingestiegen, nicht aus Angst vor Fahrverboten. Ziel sei es, so der Post-Vorstand, in Zeiten steigender Paketmengen aufgrund zunehmenden Online-Handels den Verbrennungsmotor aus ökologischen Gründen zu ersetzen - "überall, wo es sinnvoll ist" - und als Unternehmen bis zum Jahr 2050 "emissionsfrei" zu werden.

Außerdem sei mit der Entwicklung eigener Fahrzeuge, die speziell auf die Bedürfnisse von Postzustellern zugeschnitten seien, ein "Riesensprung beim Thema Ergonomie" gelungen. Gerdes sagt, mit dem Streetscooter habe man "nicht irgendjemandem Konkurrenz machen wollen".

Ihre Streetscooter - auch in Orange für kommunale und in Weiß für private Firmen - baut die Deutsche Post DHL derzeit in Aachen, wo sie ein entsprechendes Start-up-Unternehmen der Technischen Hochschule (RWTH) aufgekauft hat. Nächstes Jahr soll in Düren das zweite Werk in Betrieb gehen. Derzeit fahren bereits etwa 10 Prozent der 50 000 gelben Zustellfahrzeuge mit Strom. Gerade im schadstoffbelasteten Stuttgart habe die Deutsche Post in den letzten zwölf Monaten ihre E-Flotte vervierfacht, sagte Gerdes.

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, Kia, Soul

    Auf Platz 10 der Automarken mit den meisten Elektroautos auf Deutschlands Straßen landet Kia (im Bild der Soul EV). 514 Elektro-Kias waren 1. Januar 2017 in Deutschland unterwegs. - Quelle: Statista, Bild: Kia

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, Mercedes, B-Klasse

    Mercedes (im Bild die Elektro-B-Klasse) landet auf Platz 9 des Rankings. 853 Strom-Mercedes waren am 1. Januar 2017 hierzulande angemeldet. - Quelle: Statista, Bild: Daimler

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, Peugeot, Ion

    874 Elektro-Peugeot (im Bild der Ion) surrten am 1. Januar 2017 durch Deutschland. Das macht Platz 8 für die Franzosen. - Quelle: Statista, Bild: Peugeot

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, Mitsubishi, i-Miev

    Mit am Stichtag 997 angemeldeten Elektroautos aus eigener Produktion landet Mitsubishi (im Bild der i-Miev) auf Platz 7. - Quelle: Statista, Bild: Mitsubishi

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, Citroen, C-Zero

    Auf Platz 6 summt Citroen (im Bild der C-Zero). 1.071 in Deutschland gemeldete Stromer hatten die Franzosen am 1. Januar 2017 auf dem Konto. - Quelle: Statista, Bild: Citroen

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, Nissan, Leaf

    Nissan (im Bild der Leaf) hatte zum Stichtag 2.720 Elektroautos auf Deutschlands Straßen. Das macht Platz 5 im Ranking. - Quelle: Statista, Bild: Nissan

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, BMW, i3

    3.742 Elektro-BMW (im Bild der i3) waren am 1. Januar 2017 in Deutschland gemeldet. Damit kommen die Bayern auf Platz 4 im Ranking. - Quelle: Statista, Bild: BMW

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, VW, up!

    Auf Platz 3 kommt VW (hier der up!). Insgesamt waren am Stichtag 4.477 Volkswagen mit Batterieantrieb hierzulande unterwegs. - Quelle: Statista, Bild: VW

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, Smart, Fortwo

    Exakt 4.649 Smart (im Bild der Fortwo) mit Elektroantrieb waren zum 1. Januar 2017 in Deutschland gemeldet. Das macht Platz 2 im Ranking. - Quelle: Statista, Bild: Smart

  • Elektroauto, Elektromobilität, Automarke, Deutschland, Renault, Zoe

    Unangefochten und mit massivem Abstand zur Silberplatzierung liegt Renault (hier der Zoe) auf Platz 1: 7.828 Elektroautos hatten die Franzosen zum 1. Januar 2017 auf deutschen Straßen. - Quelle: Statista, Bild: Renault