Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble: "Ich glaube, dass wir auch eine Lösung mit der Automobilindustrie finden werden, die nicht alle Erwartungen von Verbandsvertretern der Automobilindustrie erfüllen wird." - Bild: Bundesministerium der Finanzen/Ilja C. Hendel

Die Autoindustrie kann grundsätzlich mit der Einführung einer Kaufprämie für Elektroautos rechnen. "Es wird nicht in der Größenordnung sein, die ich vor längerer Zeit öffentlich gelegentlich gehört habe", sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch in Berlin. Aber es könne sein, "dass wir irgendeinen begrenzten Anreiz vereinbaren werden", erklärte der CDU-Politiker. Eine konkrete Summe nannte er nicht. Zuletzt war eine Kaufprämie in Höhe von 5.000 Euro im Gespräch.

Man sei mit der Branche in intensiven Gesprächen darüber, wie man die Elektromobilität in Deutschland beschleunigen könne, sagte Schäuble. Vieles spreche dafür, dass die weitere Entwicklung der Automobilindustrie sehr stark durch die Digitalisierung geprägt sein werde. Dies gehe mit einer stärkeren Entwicklung der Elektromobilität einher.

  • Der Techrules AT96 TREV Supersportwagen-Konzept auf der Strecke

    Der Techrules AT96 TREV Supersportwagen-Konzept auf der Strecke - Bild: Techrules

  • Der Techrules AT96 mit seinen 'Vätern' Matthew Jin (l.) und William Jin (r.)

    Der Techrules AT96 mit seinen 'Vätern' Matthew Jin (l.) und William Jin (r.) - Bild: Techrules

  • Matthew Jin am Steuer des Techrules GT96 - Bild: Techrules

    Matthew Jin am Steuer des Techrules GT96 - Bild: Techrules

  • Der Techrules GT96 auf der teststrecke. - Bild Techrules

    Der Techrules GT96 auf der teststrecke. - Bild Techrules

  • Der Techrules auf der Strecke. - Bild Techrules

    Der Techrules auf der Strecke. - Bild Techrules

  • Der GT96 auf der Strecke. - Bild Techrules

    Der GT96 auf der Strecke. - Bild Techrules

  • Der Techrules GT96. - Bild: Techrules

    Der Techrules GT96. - Bild: Techrules

  • Stolze Autobauer: William Jin (l) und Matthew Jin (r.). - Bild: Techrules

    Stolze Autobauer: William Jin (l) und Matthew Jin (r.). - Bild: Techrules

  • Auch im Studio nicht hässlich: Der Techrules GT96. - Bild: Techrules

    Auch im Studio nicht hässlich: Der Techrules GT96. - Bild: Techrules

  • Auch ein schöner Rücken ... - Bild: Techrules

    Auch ein schöner Rücken ... - Bild: Techrules

  • Futuristisches Design des Techrules GT96 - Bild: Techrules

    Futuristisches Design des Techrules GT96 - Bild: Techrules

  • Verleiht Flügel: Der GT96. - Bild: Techrules

    Verleiht Flügel: Der GT96. - Bild: Techrules

  • Das Cockpit des Techrules GT96. - Bild: Techrules

    Das Cockpit des Techrules GT96. - Bild: Techrules

  • Nackiger E-Sportler: Das Innenleben des GT96. - Bild: Techrules

    Nackiger E-Sportler: Das Innenleben des GT96. - Bild: Techrules

  • Das Geheimnis der TREV-Technik sind die Batterien. - Bild: Techrules

    Das Geheimnis der TREV-Technik sind die Batterien. - Bild: Techrules

  • Das E-Herz des Techrules. - Bild Techrules

    Das E-Herz des Techrules. - Bild Techrules

  • Das Triebwerk des GT96. - Bild: Techrules

    Das Triebwerk des GT96. - Bild: Techrules