Im Euroraum machen sich Sorgen breit, dass eine Dollarverknappung für Schwierigkeiten bei der

Im Euroraum machen sich Sorgen breit, dass eine Dollarverknappung für Schwierigkeiten bei der Flugzeugfinanzierung sorgen könnte (Bild: Airbus).

PARIS (Dow Jones/ks)–Dem Manager zufolge würden ausländische Banken derzeit diese Geschäfte übernehmen. Jüngste Spekulationen hinsichtlich der Liquidität französischer Großbanken haben Fragen über die kurzfristige Rolle dieser Institute in dem Sektor aufgeworfen. Die beiden Banken waren in der Vergangenheit wichtige Akteure im Flugzeugfinanzierungsmarkt. Informierte Personen hatten jüngst gesagt, dass die wachsenden Sorgen im Euroraum über eine Dollarverknappung Folgen für die Luftfahrtindustrie haben könnte. Flugzeugkäufe werden überlicherweise in US-Dollar bezahlt.

EADS-Manager Gallois sagte, dass der Konzern keine Probleme hat, Flugzeugteilte mit US-Dollar zu begleichen. Das Unternehmen verspüre keine Dollar-Knappheit, fügte der CEO hinzu.