vw volkswagen korea südkorea untersuchung ermittlungen

Der Chef von Volkswagen Korea, Thomas Kuehl, wurden von Ermittlern zur VW-Abgasaffäre befragt. - Bidld: Mahal/Pixabay

Die Regierung in Seoul weitet ihre Untersuchung von Volkswagen dabei derzeit auf fast alle ausländischen Marken aus. Laut den Strafverfolgern konzentrieren sich ihre Ermittlungen darauf, ob der deutsche Manager an der mutmaßlichen Fälschung von Testergebnissen beteiligt war.

Kuehl ist seit 2013 für den Import und Vertrieb von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern in Südkorea verantwortlich. Anfang August hatte das Umweltministerium den Wolfsburgern eine Millionenstrafe aufgebrummt und die Zulassung für zahlreiche Modelle entzogen.

Ein Sprecher für Volkswagen Korea wollte sich weder zu den Vorwürfen noch zu der Vorladung von Kuehl durch die Staatsanwaltschaft äußern. Das Unternehmen hatte zuvor erklärt, es werde vollumfänglich mit den Behörden zusammenarbeiten.

Thomas Kuehl erklärte beim Betreten des Gerichtsgebäudes lediglich, er bedauere die Situation und entschuldigte sich bei den Kunden des Konzerns. Zu den Vorwürfen selbst nahm er keine Stellung.

Ein Vertreter des Umweltministeriums sagte am Donnerstag, die Untersuchung sei inzwischen auf 110 Dieselmodelle von 23 ausländischen Herstellern ausgeweitet worden. Die Ermittlungen könnten sich zwei bis drei Monate hinziehen.

Die margenträchtigsten Autobauer Europas (2)

  • Platz 10 Volumenmarke: GM Europe (Opel, Vauxhall) mit einer Ebit-Marge von 1,3 Prozent (Ergebnis von 190 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Ford

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  • Platz 9 Volumenmarke: Volkswagen-Pkw mit einer Ebit-Marge von 1,7 Prozent (Ergebnis von 395 Euro pro Fahrzeug). - Bild: VW

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  • Platz 8 Volumenmarke: Seat mit einer Ebit-Marge von 2,1 Prozent (Ergebnis von 337 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Seat

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  • Platz 7 Volumenmarke: Volkswagen-Konzern mit einer Ebit-Marge von 4,5 Prozent (Ergebnis von 801 Euro pro Fahrzeug). - Bild: VW/Lamborghini

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  • Platz 6 Volumenmarke: Renault mit einer Ebit-Marge von 4,7 Prozent (Ergebnis von 715 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Renault

    Platz 6 Volumenmarke: Renault mit einer Ebit-Marge von 4,7 Prozent (Ergebnis von 715 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Renault

  • Platz 5 Volumenmarke: Ford Europe mit einer Ebit-Marge von 6,0 Prozent (Ergebnis von 973 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Ford

    Platz 5 Volumenmarke: Ford Europe mit einer Ebit-Marge von 6,0 Prozent (Ergebnis von 973 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Ford

  • Platz 4 Volumenmarke: PSA mit einer Ebit-Marge von 6,8 Prozent (Ergebnis von 844 Euro pro Fahrzeug). - Bild: PSA

    Platz 4 Volumenmarke: PSA mit einer Ebit-Marge von 6,8 Prozent (Ergebnis von 844 Euro pro Fahrzeug). - Bild: PSA

  • Platz 3 Volumenmarke: General Motors mit einer Ebit-Marge von 8,6 Prozent (Ergebnis von 1.912 Euro pro Fahrzeug). - Bild: GM

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  • Platz 2 Volumenmarke: Ford Motor mit einer Ebit-Marge von 8,7 Prozent (Ergebnis von 1.652 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Ford

    Platz 2 Volumenmarke: Ford Motor mit einer Ebit-Marge von 8,7 Prozent (Ergebnis von 1.652 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Ford

  • Platz 1 Volumenmarke: Skoda mit einer Ebit-Marge von 9,6 Prozent (Ergebnis von 1.589 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Skoda

    Platz 1 Volumenmarke: Skoda mit einer Ebit-Marge von 9,6 Prozent (Ergebnis von 1.589 Euro pro Fahrzeug). - Bild: Skoda