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FACC hat in den ersten neun Monaten 2016/17 Umsatz und operatives Ergebnis gesteigert. - Bild: FACC

Der Anstieg sei vor allem auf den deutlichen Anstieg der Produktumsätze um 25 Prozent auf 480,3 Millionen Euro zurückzuführen, so das Unternehmen. Wesentliche Treiber seien dabei die Programme Airbus A320, Airbus A350 XWB sowie die Serienprodukte bei Boeing und Bombardier gewesen.

Die Ertragsentwicklung sei im Rahmen der Erwartungen ausgefallen: Das EBIT betrug laut Mitteilung 16,0 (Vorjahr 14,0) Millionen Euro. Wie das Unternehmen mitteilte, sind einmalige Aufwendungen im Zusammenhang mit dem millionenschweren Betrug, dem sogenannten "Fake President Incident", von 1,7 Millionen Euro im Ergebnis enthalten.

Für das verbleibende Geschäftsjahr per Ende Februar erwartet die FACC AG mit einer "deutlichen Ergebnisverbesserung". Der Konzernumsatz sollte um 20 Prozent auf 700 Millionen Euro steigen.

Airbus A350-1000 absolviert Jungfernflug

  • Airbus A350-1000 Effektivität

    Wenn der Airbus A350-1000 im Jahr 2017 den Dienst aufnimmt, soll es die Effektivität der Airlines um 25 Prozent im Vergleich zum Mitbewerber steigern. - Bild: Airbus

  • Airbus A350-1000 Rumpf

    Wie bei der kürzeren Version A350-900 ist der Airbus-A350-1000-Rumpf aus Kohlefaserverstärkungs-Kunststoff (CFK) gebaut und in einem 221-Zoll-Querschnitt bemessen. - Bild: Airbus

  • Airbus A350-1000 Crew

    Die Crew des Jungfernfluges des Airbus A350-1000 (v.l.): Experimental Test Pilot Frank Chapman, Flight Test Engineer Stéphane Vaux, Patrick du Ché, Head of Flight and Integration Tests, Flight Test Engineer Gérard Maisonneuve, Emanuele Costanzo, Head of the Flight Test Division’s Energy Group und Experimental Test Pilot Hugues van der Stichel. - Bild: Airbus

  • Airbus A350-1000 Jungfernflug

    Der erste Airbus A350-1000, hier beim Jungfernflug am 24. November, wird als MSN059 bezeichnet, also der 59. A350 XWB-Jetliner von Airbus. - Bild: Airbus

  • Airbus A350-1000 Landung

    Um 15 Uhr Ortszeit landete das erste von drei A350-1000 Entwicklungsflugzeugen - MSN059 - nach dem Jungefernflug, der vier Stunden und 18 Minuten dauerte, am Flughafen Toulouse-Blagnac in Frankreich. - Bild: Airbus

  • Airbus A350-1000 Fabrice Brégier

    Airbus Präsident und CEO Fabrice Brégier war beim Jungefernflug des A350-1000 natürlich anwesend. - Bild: Airbus

  • A350-1000 Toulouse

    Wie die meisten Airbus-Jets, führte der erste A350-1000 seinen Erstflug vom Flughafen Toulouse-Blagnac im Südwesten Frankreichs durch - vor den Augen von vielen Zuschauern. - Bild: Airbus