VW-Werk in Osnabrück: Eine Krise wie in den Jahren 2008/2009 steht der Automobilindustrie laut der

VW-Werk in Osnabrück: Eine Krise wie in den Jahren 2008/2009 steht der Automobilindustrie laut der Ratingagentur Fitch derzeit wohl nicht bevor (Bild: Volkswagen).

FRANKFURT (Dow Jones/ks)–Die Agentur zeigte sich am Dienstag zwar vorsichtig, was die Aussichten für die Branche angeht. Eine Rezession für die Hersteller – wie Ende 2008 und Anfang 2009 – sei aber nicht zu befürchten.

Im Unterschied zu vor drei Jahren hätten die Autokonzerne heute klare Signale, wohin der Markt sich entwickelt. Deshalb könnten sie sich darauf vorbereiten und hätten dies auch getan. Zudem hätten die Autohersteller heute schlankere Strukturen, und sie seien breiter aufgestellt. Weiterhin seien sie mit einer besseren Liquidität ausgestattet.