Ford

Der US-Autobauer Ford baut künftig in einem JV mit dem chinesischen Autohersteller Anhui Zotye E-Autos im Reich der Mitte. - Bild: Ford

Ausländische Autohersteller dürfen in China nur im Rahmen eines Joint Venture Fahrzeuge produzieren. Importfahrzeuge unterliegen Einfuhrzöllen von 25 Prozent, womit Massenmarkt-Autos nur wettbewerbsfähig sind, wenn sie tatsächlich im Inland gebaut werden. Ford betreibt bereits zwei Gemeinschaftsunternehmen in China mit den Autobauern Changan Automobile und Jiangling Motors.

China ermutigt die Konzerne, Elektroautos zu bauen, um die ambitionierten Ziele für die Nutzung von Stromern zu erreichen. Normalerweise dürfen ausländische Autokonzerne nur maximal zwei Gemeinschaftsunternehmen betreiben, Peking gestattet aber ein Drittes, wenn es dem Bau von Elektrofahrzeugen dient.

Vergangenes Jahr legte die Regierung einen Entwurf für Richtlinien vor, nach denen das Produktionsvolumen eines Autoherstellers ab 2018 einen bestimmten Anteil Elektroautos enthalten muss. Die Veröffentlichung endgültiger Richtlinien steht kurz bevor.

Dementsprechend müssen viele Autobauer, von denen einige noch gar keine Elektrofahrzeuge in China bauen, ihre Produktion derselben schnell hochfahren. Autoanalysten zufolge haben viele damit zu kämpfen. Dieses Jahr kündigte Volkswagen ein drittes chinesisches Joint Venture mit Anhui Jianghuai Automobile an. Dort sollen ab dem kommenden Jahr Elektroautos vom Band rollen.

Spezialst als Partner

Fords neuer Partner Zotye ist ein kaum bekannter Spezialist für Elektroautos. Das Unternehmen hat in den ersten sieben Monaten des Jahres mehr als 16.000 Elektrofahrzeuge verkauft, wie aus der Mitteilung von Ford hervorgeht. Das sind 7 Prozent des gesamten Verkaufsvolumens in China in diesem Zeitraum.

Ford hatte bereits Pläne zum Bau seines ersten Elektrofahrzeugs - den Mondeo Energi Plugin-Hybrid - in China verkündet. Fords gesamte in China angebotene Fahrzeugpalette soll bis 2025 zu 70 Prozent elektrisch sein.

Das sind die Diesel-Hersteller mit dem höchsten NOx-Ausstoß

  • Auf dem 12. Platz des NOx-Rankings landen BMW-Diesel (hier das neue Z4 Concept) und Mini mit durchschnittlichen Stickoxid-Emissionen von 0,141 g/km. - Bild: BMW; Quelle: ADAC

    Auf dem 12. Platz des NOx-Rankings landen BMW-Diesel (hier das neue Z4 Concept) und Mini mit durchschnittlichen Stickoxid-Emissionen von 0,141 g/km. - Bild: BMW; Quelle: ADAC

  • Mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,146 g/km landen die Dieselmotoren des Volkswagen-Konzerns (im Bild der Arteon) auf Platz 11. - Bild: VW, Quelle: ADAC

    Mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,146 g/km landen die Dieselmotoren des Volkswagen-Konzerns (im Bild der Arteon) auf Platz 11. - Bild: VW, Quelle: ADAC

  • Dieselmotoren von Mercedes (Bild: der AMG GT 4)  stoßen durchschnittlich 0,149 g Stickoxid pro Kilometer aus. Damit landen die Schwaben auf Platz 10.

    Dieselmotoren von Mercedes (Bild: der AMG GT 4) stoßen durchschnittlich 0,149 g Stickoxid pro Kilometer aus. Damit landen die Schwaben auf Platz 10.

  • Im Schnitt stoßen Opel-Dieselmotoren (Bild: Opel Insignia Grand Sport) 0,236 g NoX pro Kilometer aus. Das macht Platz 9 im Ranking. - Bild: Opel, Quelle: ADAC

    Im Schnitt stoßen Opel-Dieselmotoren (Bild: Opel Insignia Grand Sport) 0,236 g NoX pro Kilometer aus. Das macht Platz 9 im Ranking. - Bild: Opel, Quelle: ADAC

  • Ein Mazda-Diesel (im Bild der CX5) gibt pro Kilometer im Durchschnitt 0,250 g Stickoxid ab. Damit landet die Marke auf Platz 8 im Ranking. - Bild: Mazda; Quelle: ADAC

    Ein Mazda-Diesel (im Bild der CX5) gibt pro Kilometer im Durchschnitt 0,250 g Stickoxid ab. Damit landet die Marke auf Platz 8 im Ranking. - Bild: Mazda; Quelle: ADAC

  • Im Schnitt pusten Diesefahrzeuge von Jaguar (Bild: der XJR) und Land Rover pro Kilometer 0,255 g NOx in die Luft. Das macht Platz 7 im Ranking. - Bild: Jaguar, Quelle: ADAC

    Im Schnitt pusten Diesefahrzeuge von Jaguar (Bild: der XJR) und Land Rover pro Kilometer 0,255 g NOx in die Luft. Das macht Platz 7 im Ranking. - Bild: Jaguar, Quelle: ADAC

  • Die Dieselmotoren von Peugeot (Bild: 208 GTi) und Citroen stoßen im Schnitt 0,263 g STickoxid pro Kilometer aus. Damit landen die Franzosen auf Platz 6. - Bild: Peugeot, Quelle: ADAC

    Die Dieselmotoren von Peugeot (Bild: 208 GTi) und Citroen stoßen im Schnitt 0,263 g STickoxid pro Kilometer aus. Damit landen die Franzosen auf Platz 6. - Bild: Peugeot, Quelle: ADAC

  • Auf Platz 5 mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,364 g/km landen die Dieselmotoren von Volvo (im Bild der XC 60). - Bild: Volvo, Quelle: ADAC

    Auf Platz 5 mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,364 g/km landen die Dieselmotoren von Volvo (im Bild der XC 60). - Bild: Volvo, Quelle: ADAC

  • Die Dieselmotoren von Hyundai (im Bild der Hyundai i30 n TCR) und Kia landen mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,421 g/km auf Platz 4. - Bild: Hyundai, Quelle ADAC

    Die Dieselmotoren von Hyundai (im Bild der Hyundai i30 n TCR) und Kia landen mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,421 g/km auf Platz 4. - Bild: Hyundai, Quelle ADAC

  • Durchschnittlich stößt ein Ford-Diesel (im Bild der neue Expedition) 0,488 g Stickodid pro Kilometer ab - das macht Platz 3 im Ranking. - Bild: Ford, Quelle: ADAC

    Durchschnittlich stößt ein Ford-Diesel (im Bild der neue Expedition) 0,488 g Stickodid pro Kilometer ab - das macht Platz 3 im Ranking. - Bild: Ford, Quelle: ADAC

  • Dieselautos von Fiat, Alfa Romeo (hier die Alfa Giulia Quadrifoglio) und Jeep landen mit durchschnittlichen Stickoxid-Ausstoß von 0,561 g/km auf einem unrühmlichen Platz 2 im Ranking. - Bild: Alfa Romeo, Quelle: ADAC

    Dieselautos von Fiat, Alfa Romeo (hier die Alfa Giulia Quadrifoglio) und Jeep landen mit durchschnittlichen Stickoxid-Ausstoß von 0,561 g/km auf einem unrühmlichen Platz 2 im Ranking. - Bild: Alfa Romeo, Quelle: ADAC

  • Trauriger Spitzenreiter in Sachen Stickoxid-Ausstoß sind die Dieselmotoren von Renault (im Bild der Clio GT) und Dacia: Durchschnittlich 0,684 g/km NOx stoßen sie aus. - Bild: Renault, Quelle: ADAC

    Trauriger Spitzenreiter in Sachen Stickoxid-Ausstoß sind die Dieselmotoren von Renault (im Bild der Clio GT) und Dacia: Durchschnittlich 0,684 g/km NOx stoßen sie aus. - Bild: Renault, Quelle: ADAC