Ford-Chef Mark Fields fordert von den Lieferanten mehr Innovationen. - Bild: Ford

Ford-Chef Mark Fields fordert von den Lieferanten mehr Innovationen. - Bild: Ford

Ford-Chef Mark Fields hat die Verantwortlichen der Autoindustrie vor neuen Konkurrenten gewarnt. Es gebe Unternehmen außerhalb der Branche, “die auf unsere Industrie blicken”.

Das sagte Fields am Mittwoch beim CAR-Symposium in Bochum. Es gelte deshalb für Ford und die Zulieferer des Unternehmens, “nichts als gegeben” hinzunehmen. “Denken Sie an Innovationen”, forderte der Ford-Chef von den Lieferanten. Jüngst hatte etwa Google die Aufmerksamkeit der Autoindustrie erregt. Der Technologiekonzern stellte die Studie eines selbst fahrenden Autos vor.

Es gebe Beobachter, die mit einer Niederlage der Autohersteller gegen Technologieunternehmen rechneten, sagte der Ford-Chef in Bochum. Die jüngsten Entwicklungen in der Automobilbranche, zu denen Fields unter anderem die Entwicklung autonom fahrender Autos zählte, bezeichnete der Manager gleichwohl als “ultimative Gelegenheit”. Die Chance wollen die Ford-Verantwortlichen auch in Zusammenarbeit mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen nutzen: Fields kündigte an, Ford-Entwickler würden künftig gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität neue Mobilitätslösungen und selbst fahrende Autos erforschen.

Dow Jones Newswires/Evelyn Mahlik