Siemens,GE,General Electric,LM Wind Power,Übernahme,Kauf

Der Siemens-Rivale General Electric (GE) will sein Windanlagengeschäft mit einer Milliardenübernahme der dänischen LM Wind Power ausbauen. - Bild: GE

Das dänische Unternehmen ist seit 2001 im Besitz der Londoner Beteiligungsgesellschaft Doughty Hanson.

LM Wind Power produziert Rotorblätter für Windanlagen und verfügt über Werke unter anderem in Brasilien, Kanada, China, Indien oder den USA. Das Unternehmen erlöste Ende 2015 mit etwa 6.300 Mitarbeitern 750 Millionen Euro.

Laut GE hat LM Wind Power über drei Jahrzehnte Erfahrung und hält 190 Patente. Das mache das dänische Unternehmen zu einem führenden Experten in Sachen Entwicklung, Herstellung, Logistik und Service für Rotorblätter

GE will den Kauf, der sich auf den Gewinn im Jahr 2018 positiv auswirken soll, im ersten Halbjahr 2017 abschließen.

Die wertvollsten Marken der Welt

  • Intel

    Platz 14: Intel mit einem Markenwert von 35,42 Milliarden US-Dollar. - Bild: Intel

  • Disney

    Platz 13: Disney mit einem Markenwert von 36,51 Milliarden US-Dollar. - Bild: Sam Howzit/Wikipedia

  • Mercedes-Benz

    Platz 12: Mercedes-Benz mit einem Markenwert von 36,71 Milliarden US-Dollar. - Bild: Daimler

  • BMW

    Platz 11: BMW mit einem Markenwert von 37,21 Milliarden US-Dollar. - Bild: BMW Group

  • Amazon

    Platz 10: Amazon mit einem Markenwert von 37,95 Milliarden US-Dollar. - Bild: Amazon

  • McDonald's

    Platz 9: McDonald's mit einem Markenwert von 39,81 Milliarden US-Dollar. - Bild: Kira Nerys/Wikipedia

  • General Electric

    Platz 8: General Electric mit einem Markenwert von 42,27 Milliarden US-Dollar. - Bild: Vivelo Hoy/Onward State

  • Samsung

    Platz 7: Samsung mit einem Markenwert von 45,3 Milliarden US-Dollar. - Bild: Samsung

  • Toyota

    Platz 6: Toyota mit einem Markenwert von 49,05 Milliarden US-Dollar. - Bild: Toyota

  • IBM

    Platz 5: IBM mit einem Markenwert von 65,1 Milliarden US-Dollar. - Bild: IBM

  • Microsoft

    Platz 4: Microsoft mit einem Markenwert von 67,67 Milliarden US-Dollar. - Bild: dpa

  • Coca Cola

    Platz 3: Coca Cola mit einem Markenwert von 78,42 Milliarden US-Dollar. - Bild: Coca Cola

  • Google

    Platz 2: Google mit einem Markenwert von 120,31 Milliarden US-Dollar. - Bild: 9to5Google

  • Apple

    Platz 1: Apple mit einem Markenwert von 179,28 Milliarden US-Dollar. - Bild: Apple