Haldex

Haldex will die Übernahmepläne von Knorr-Bremse nicht länger unterstützen. - Bild: Haldex

Nach Auffassung des Boards ist die Wahrscheinlichkeit einer wettbewerbsrechtlichen Freigabe so niedrig, dass es Knorr-Bremse nicht weiter unterstützen wird, wie Haldex mitteilte. Eine vertiefte Prüfung des Zusammenschlusses durch die EU-Kommission sei unausweichlich, was eine Verlängerung der Annahmefrist und eine Genehmigung der schwedischen Börsenaufsicht erforderlich macht.

Wie Haldex weiter mitteilte, hat die EU-Kommission bei sechs von acht Produktkategorien des Unternehmens wettbewerbsrechtliche Bedenken angemeldet.

Knorr-Bremse hatte am Mittwoch in Erwartung einer zweiten Prüfphase durch die EU-Kartellwächter angekündigt, die Annahmefrist erneut zu verlängern, und zwar bis zum 9. Februar 2018. Ursprünglich hätte die im April bereits zum zweiten Mal verlängerte Annahmefrist am 26. September geendet.

Der Vollzug des Übernahmeangebots steht unter anderem unter der Bedingung, dass sämtliche notwendigen Freigaben der Behörden zu für Knorr-Bremse akzeptablen Bedingungen vorliegen. Die Haldex AB wird bei der Übernahme mit mehr als 550 Millionen Euro bewertet.

Haldex-Übernahme: Das ist bisher passiert

  • Objekt der Begierde: Der schwedische Fahrzeugzulieferer Haldex ist zum heißen Übernahmeziel avenciert. 2015 beschäftigte die Haldex-Gruppe ca. 2.100 Mitarbeiter und erwirtschaftete Umsätze von 511 Millionen Euro. - Bild: Haldex

    Objekt der Begierde: Der schwedische Fahrzeugzulieferer Haldex ist zum heißen Übernahmeziel avenciert. 2015 beschäftigte die Haldex-Gruppe ca. 2.100 Mitarbeiter und erwirtschaftete Umsätze von 511 Millionen Euro. - Bild: Haldex

  • Die Schweden produzieren Brems-, Hydraulik-, Antriebssysteme sowie Federstahldrähte für zahlreiche Fahrzeughersteller. Zu den Kunden zählen Hersteller von schweren Lkws, Bussen, Trailern und Achssystemen für diese Fahrzeugtypen sowie Werkstätten, die den Aftermarkt bedienen. - Bild: Haldex

    Die Schweden produzieren Brems-, Hydraulik-, Antriebssysteme sowie Federstahldrähte für zahlreiche Fahrzeughersteller. Zu den Kunden zählen Hersteller von schweren Lkws, Bussen, Trailern und Achssystemen für diese Fahrzeugtypen sowie Werkstätten, die den Aftermarkt bedienen. - Bild: Haldex

  • Am 14. Juli 2016 verkündete der LKW- und Trailerzulieferer SAF-Holland seine Übernahmepläne für Haldex und startete am 1. August offiziell die Offerte. Haldex bezeichnete das Angebot aber als "unerwünscht". SAF-Holland offerierte je Haldex-Aktie 94,42 schwedische Kronen (rund 10,02 Euro) in bar, womit das Unternehmen insgesamt mit umgerechnet 442,1 Millionen Euro bewertet wurde. - Bild: SAF Holland

    Am 14. Juli 2016 verkündete der LKW- und Trailerzulieferer SAF-Holland seine Übernahmepläne für Haldex und startete am 1. August offiziell die Offerte. Haldex bezeichnete das Angebot aber als "unerwünscht". SAF-Holland offerierte je Haldex-Aktie 94,42 schwedische Kronen (rund 10,02 Euro) in bar, womit das Unternehmen insgesamt mit umgerechnet 442,1 Millionen Euro bewertet wurde. - Bild: SAF Holland

  • Bereits am 04. August 2016 stieg ZF Friedrichshafen ein und legte ein Gegenangebot für Haldex vor. Statt den von SAF angebotenen 94,42 schwedischen Kronen, wollte ZF die Haldex-Aktionäre mit einem Angebot von den Aktionären 100 schwedischen Kronen je Aktie in bar locken. - Bild: ZF Friedrichshafen

    Bereits am 04. August 2016 stieg ZF Friedrichshafen ein und legte ein Gegenangebot für Haldex vor. Statt den von SAF angebotenen 94,42 schwedischen Kronen, wollte ZF die Haldex-Aktionäre mit einem Angebot von den Aktionären 100 schwedischen Kronen je Aktie in bar locken. - Bild: ZF Friedrichshafen

  • Freude bei ZF-Chef Stefan Sommer: Die Luxemburgische SAF Holland erklärt, die Offerte für Haldex nixht erhöhen zu wollen und zieht am 25. August sein Barangebot für die Schweden zurück. Inzwischen hatte sich auch das Board of Directors von Haldex einstimmig für eine Empfehlung des ZF-Angebots ausgesprochen. - Bild: ZF Friedrichshafen

    Freude bei ZF-Chef Stefan Sommer: Die Luxemburgische SAF Holland erklärt, die Offerte für Haldex nixht erhöhen zu wollen und zieht am 25. August sein Barangebot für die Schweden zurück. Inzwischen hatte sich auch das Board of Directors von Haldex einstimmig für eine Empfehlung des ZF-Angebots ausgesprochen. - Bild: ZF Friedrichshafen

  • Am 05. September 2016 geht der Bieterwettkampf um Haldex allerdings in eine neue Runde: Der Münchener Bremssystem-Spezialist hat nun ebenfalls Interesse an den Schweden und überbietet ZF Friedrichshafen mit einer Offerte von 110 Schwedischen Kronen je Haldex-Aktie oder insgesamt 4,86 Milliarden Kronen (rund 508 Millionen Euro). Nur neun Tage später zog ZF nach und erhöhte das eigene Angebot ebenfalls auf 110 Schwedische Kronen je Haldex-Papier. - Bild: Knorr-Bremse

    Am 05. September 2016 geht der Bieterwettkampf um Haldex allerdings in eine neue Runde: Der Münchener Bremssystem-Spezialist hat nun ebenfalls Interesse an den Schweden und überbietet ZF Friedrichshafen mit einer Offerte von 110 Schwedischen Kronen je Haldex-Aktie oder insgesamt 4,86 Milliarden Kronen (rund 508 Millionen Euro). Nur neun Tage später zog ZF nach und erhöhte das eigene Angebot ebenfalls auf 110 Schwedische Kronen je Haldex-Papier. - Bild: Knorr-Bremse

  • Übernahme für ZF so gut wie verpackt: Am 15. September bekommen die Friedrichshafener grünes Licht von sämtlichen beteiligten nationalen Kartellbehörden. Wie der Konzern weiter mitteilte, kontrollierte er zu diesem Zeitpunkt einen Gesamtanteil von 21,24 Prozent an Haldex. - Bild: Haldex

    Übernahme für ZF so gut wie verpackt: Am 15. September bekommen die Friedrichshafener grünes Licht von sämtlichen beteiligten nationalen Kartellbehörden. Wie der Konzern weiter mitteilte, kontrollierte er zu diesem Zeitpunkt einen Gesamtanteil von 21,24 Prozent an Haldex. - Bild: Haldex

  • Da fährt Knorr-Bremse-Chef Klaus Deller ZF ein zweites Mal in die Parade und stockt das Angebot für Haldex auf satte 125 Schwedische Kronen auf. Das war deutlich mehr als Konkurrent ZF Friedrichshafen mit dem Angebot von 110 Kronen. ZF erhöhte daraufhin auf 120 Schwedische Kronen und bleib somit unter dem Knorr-Bremse-Gebot.- Bild: Knorr-Bremse

    Da fährt Knorr-Bremse-Chef Klaus Deller ZF ein zweites Mal in die Parade und stockt das Angebot für Haldex auf satte 125 Schwedische Kronen auf. Das war deutlich mehr als Konkurrent ZF Friedrichshafen mit dem Angebot von 110 Kronen. ZF erhöhte daraufhin auf 120 Schwedische Kronen und bleib somit unter dem Knorr-Bremse-Gebot.- Bild: Knorr-Bremse

  • Dennoch empfiehlt Haldex weiterhin die Offerte von ZF Friedrichshafen. "Wir empfehlen unseren Aktionären nach wie vor das Angebot von ZF anzunehmen", welches man als "freundlich" ansehe, sagte Haldex-Vorstandschef Bo Annvik am 21. September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Knorr-Bremse reagierte mit scharfer Kritik: Das Haldex-Management handle nicht im Interesse der Aktionäre, sondern führe die Anleger in die Irre, hieß es einen Tag später aus München. - Bild: Haldex

    Dennoch empfiehlt Haldex weiterhin die Offerte von ZF Friedrichshafen. "Wir empfehlen unseren Aktionären nach wie vor das Angebot von ZF anzunehmen", welches man als "freundlich" ansehe, sagte Haldex-Vorstandschef Bo Annvik am 21. September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Knorr-Bremse reagierte mit scharfer Kritik: Das Haldex-Management handle nicht im Interesse der Aktionäre, sondern führe die Anleger in die Irre, hieß es einen Tag später aus München. - Bild: Haldex

  • Am 28. September verkündete ZF Friedrichshafen, seine Offerte weder weiter aufstocken noch die Annahmefrist verlängern zu wollen. "Wenn wir raus sind, sind wir raus", unterstrich Sommer. Die Übernahmepläne für Haldex würden definitiv zu den Akten gelegt, wenn nicht bis zum Ende der Annahmefrist am darauf folgenden Montag 50 Prozent plus eine Aktie an dem schwedischen Nutzfahrzeuglieferanten angedient worden seien. - Bild: ZF Friedrichshafen

    Am 28. September verkündete ZF Friedrichshafen, seine Offerte weder weiter aufstocken noch die Annahmefrist verlängern zu wollen. "Wenn wir raus sind, sind wir raus", unterstrich Sommer. Die Übernahmepläne für Haldex würden definitiv zu den Akten gelegt, wenn nicht bis zum Ende der Annahmefrist am darauf folgenden Montag 50 Prozent plus eine Aktie an dem schwedischen Nutzfahrzeuglieferanten angedient worden seien. - Bild: ZF Friedrichshafen

  • Am 05. Oktober 2016 ist ZF dann offiziell raus: Die Annahmequote von 50 Prozent wurde verfehlt. "ZF nimmt zur Kenntnis, dass die Aktionäre von Haldex sich dazu entschieden haben, das empfohlene Angebot nicht anzunehmen", erklärte das Unternehmen. "Das Ziel von ZF, am weiteren Erfolg von Haldex beteiligt zu sein, bleibt unberührt." Mit einem Anteil von 21,67 Prozent des gesamten Aktien- und Stimmrechtskapitals ist ZF aktuell der größte Aktionär von Haldex. - Bild: Knorr-Bremse

    Am 05. Oktober 2016 ist ZF dann offiziell raus: Die Annahmequote von 50 Prozent wurde verfehlt. "ZF nimmt zur Kenntnis, dass die Aktionäre von Haldex sich dazu entschieden haben, das empfohlene Angebot nicht anzunehmen", erklärte das Unternehmen. "Das Ziel von ZF, am weiteren Erfolg von Haldex beteiligt zu sein, bleibt unberührt." Mit einem Anteil von 21,67 Prozent des gesamten Aktien- und Stimmrechtskapitals ist ZF aktuell der größte Aktionär von Haldex. - Bild: Knorr-Bremse

  • Angesichts des Scheiterns von ZF Friedrichshafen äußerte sich der Kontrahent zuversichtlich. "Die Tatsache, dass die Mehrheit der Aktionäre ihre Aktien ZF nicht angedient hat, bestätigt, dass wir das bessere Angebot gemacht haben", teilte Knorr-Bremse unmittelbar mit. Aktionäre können bis zum 5. Dezember ihre Aktien Knorr-Bremse andienen. "Mit Blick auf die kartellrechtliche Prüfung sind wir unverändert zuversichtlich, alle erforderlichen Kartellfreigaben zu erhalten." - Bild: Knorr-Bremse

    Angesichts des Scheiterns von ZF Friedrichshafen äußerte sich der Kontrahent zuversichtlich. "Die Tatsache, dass die Mehrheit der Aktionäre ihre Aktien ZF nicht angedient hat, bestätigt, dass wir das bessere Angebot gemacht haben", teilte Knorr-Bremse unmittelbar mit. Aktionäre können bis zum 5. Dezember ihre Aktien Knorr-Bremse andienen. "Mit Blick auf die kartellrechtliche Prüfung sind wir unverändert zuversichtlich, alle erforderlichen Kartellfreigaben zu erhalten." - Bild: Knorr-Bremse

  • 18. Oktober 2016:  Haldex muss sich einen neuen Chef suchen. Bo Annvik teilte nach vier Jahren an der Spitze mit, dass er Haldex verlassen werde. Der Manager wird spätestens Ende April 2017 CEO der schwedischen Industriegruppe Indutrade. Das Haldex-Board teilte mit, unmittelbar mit der Nachfolgesuche zu beginnen.

    18. Oktober 2016: Haldex muss sich einen neuen Chef suchen. Bo Annvik teilte nach vier Jahren an der Spitze mit, dass er Haldex verlassen werde. Der Manager wird spätestens Ende April 2017 CEO der schwedischen Industriegruppe Indutrade. Das Haldex-Board teilte mit, unmittelbar mit der Nachfolgesuche zu beginnen.

  • Der Knorr-Bremse-Eigentümer Heinz Hermann Thiele könnte bei Haldex bald am Ziel sein: Am 08. November 2016 empfahl das Board of Directors von Haldex seinen Aktionären, die Übernahmeofferte von Knorr-Bremse anzunehmen. Allerdings steht die Empfehlung unter der Bedingung, dass der Bremsenhersteller die nötigen kartellrechtlichen Genehmigungen erhält.

    Der Knorr-Bremse-Eigentümer Heinz Hermann Thiele könnte bei Haldex bald am Ziel sein: Am 08. November 2016 empfahl das Board of Directors von Haldex seinen Aktionären, die Übernahmeofferte von Knorr-Bremse anzunehmen. Allerdings steht die Empfehlung unter der Bedingung, dass der Bremsenhersteller die nötigen kartellrechtlichen Genehmigungen erhält.