Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG: "Itelligence befindet sich im laufenden Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs, jedoch konnten die hohen Lizenzumsätze des Vorjahreshalbjahrs nicht erreicht werden. Besonders erfreulich entwickelten sich weiterhin die Cloud-Umsätze. Der Erwerb der Sybit GmbH im zweiten Quartal hat für uns eine hohe strategische Bedeutung. - Bild: obs/Itelligence AG/Itelligence/Adamski

Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender der Itelligence AG: "Itelligence befindet sich im laufenden Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs, jedoch konnten die hohen Lizenzumsätze des Vorjahreshalbjahrs nicht erreicht werden. Besonders erfreulich entwickelten sich weiterhin die Cloud-Umsätze. Der Erwerb der Sybit GmbH im zweiten Quartal hat für uns eine hohe strategische Bedeutung. - Bild: obs/Itelligence AG/Itelligence/Adamski

Die Itelligence AG erwirtschaftete im ersten Halbjahr ein Umsatzwachstum von 4,7 Prozent von 416,2 Millionen Euro auf 435,7 Millionen Euro. Zu diesem Umsatzplus haben das organische Wachstum (+1,3 Prozent) und auch der Umsatzanstieg aufgrund neuerworbener Unternehmen (+3,4 Prozent) beigetragen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (EBITA) erreichte dank eines starken zweiten Quartals, in dem alle Ertragskennzahlen über den Vorjahreswerten lagen, im ersten Halbjahr 15,2 Millionen Euro nach einem Vorjahreswert von 15,9 Millionen Euro. Der Auftragsbestand der Itelligence AG liegt zum 30. Juni 2018 bei 850,0 Millionen Euro und damit leicht unter dem Vorjahresniveau von 871,6 Millionen Euro zum 30. Juni 2017.

Dazu Norbert Rotter, Vorstandsvorsitzender der Itelligence: "Itelligence befindet sich im laufenden Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs, jedoch konnten die hohen Lizenzumsätze des Vorjahreshalbjahrs nicht erreicht werden. Besonders erfreulich entwickelten sich weiterhin die Cloud-Umsätze. Der Erwerb der Sybit GmbH im zweiten Quartal hat für uns eine hohe strategische Bedeutung. Itelligence expandiert im Markt für Kundenmanagement- und E-Commerce-Systeme."

In den einzelnen Umsatzbereichen verbesserte sich das Beratungsgeschäft mit einem Anstieg von 5,3 Prozent von 175,5 Millionen Euro auf 184,8 Millionen Euro. Das größte prozentuale Umsatzwachstum erzielten die Cloud Subscription Umsatzerlöse mit einer Steigerung um 82,7 Prozent von 5,2 Millionen Euro auf 9,5 Millionen Euro. Der Umsatz im größten Bereich Managed Services nahm ebenfalls zu, um 5,6 Prozent von 201,1 Millionen Euro im Vorjahr auf jetzt 212,4 Millionen Euro. Das Lizenzgeschäft erreichte im ersten Halbjahr 2018 Umsätze in Höhe von 27,0 Millionen Euro nach dem Vorjahreswert von 32,2 Millionen Euro (-16,1 Prozent).

Bei der geographischen Umsatzverteilung stieg der Umsatz im größten Segment DACH um 4,1 Prozent von 199,0 Millionen Euro auf 207,1 Millionen Euro. Besonders stark wachsen konnte erneut das Segment Westeuropa mit einem Plus von 20,5 Prozent auf 62,8 Millionen Euro nach einem Vorjahreswert von 52,1 Millionen Euro.

  • Platz 10: Jeff Bezos von Amazon (94 Prozent)

    Platz 10: Jeff Bezos von Amazon (94 Prozent Befürwortungsrate) - Bild: Steve Jurvetson/Wikimedia/CC-BY-2.0

  • Platz 9: Bill McDermott von SAP (94 Prozent)

    Platz 9: Bill McDermott von SAP (94 Prozent) - Bild: SAP

  • Platz 8: Dieter Zetsche von Daimler (94 Prozent)

    Platz 8: Dieter Zetsche von Daimler (94 Prozent) - Bild: Daimler

  • Platz 7: Reimund Neugebauer von der Fraunhofer Gesellschaft (95 Prozent)

    Platz 7: Reimund Neugebauer von der Fraunhofer Gesellschaft (95 Prozent) - Bild: Fraunhofer

  • Platz 6: Volkmar Denner von Robert Bosch (95 Prozent)

    Platz 6: Volkmar Denner von Robert Bosch (95 Prozent) - Bild: Bosch

  • Platz 5: Patrik Kiesow von Mömax (96 Prozent). Leider stand hier kein Bild der Person zur Verfügung

    Platz 5: Patrik Kiesow von Mömax (96 Prozent). Leider stand hier kein Bild der Person zur Verfügung. - Bild: Mömax

  • Platz 4: Satya Nadella von Microsoft (96 Prozent)

    Platz 4: Satya Nadella von Microsoft (96 Prozent) - Bild: Microsoft

  • Platz 3: Pierre Nanterme von Accenture (97 Prozent)

    Platz 3: Pierre Nanterme von Accenture (97 Prozent) - Bild: Accenture

  • Platz 2: Ralf Hofmann von MHP – A Porsche Company (97 Prozent)

    Platz 2: Ralf Hofmann von MHP – A Porsche Company (97 Prozent) - Bild: MHP

  • Platz 1: Harald Krüger von BMW (99 Prozent)

    Platz 1: Harald Krüger von BMW (99 Prozent) - Bild: BMW

Im neu strukturierten Segment Nord- und Osteuropa (NEE) stiegen die Umsätze um 8,5 Prozent von 82,6 Millionen Euro auf 89,6 Millionen Euro. Im Segment Amerika reduzierte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9,9 Prozent von 72,7 Millionen Euro auf 65,5 Millionen Euro. Das Segment Asien steigerte schließlich im ersten Halbjahr die Umsätze um 4,2 Prozent von 7,2 Millionen Euro auf 7,5 Millionen Euro. Das Segment Sonstiges erhöhte den Umsatz im ersten Halbjahr um 23,1 Prozent auf 3,2 Millionen Euro nach 2,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Auf der Ertragsseite entwickelten sich die Kennzahlen der Itelligence AG im zweiten Quartal 2018 positiv. So stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (EBITA) um 13,4 Prozent auf 7,6 Millionen Euro nach einem Vorjahreswert von 6,7 Millionen Euro. Damit ergibt sich für das erste Halbjahr ein EBITA von 15,2 Millionen Euro nach 15,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2017. Die EBITA-Marge erreichte damit in den ersten sechs Monaten 3,5 Prozent nach 3,8 Prozent im Vorjahreszeitraum.

"Liegen im Plan"

Dr. Michael Dorin, Finanzvorstand der Itelligence AG: "Unser Vorhaben, im weiteren Jahresverlauf intensiv an der Steigerung unserer Profitabilität zu arbeiten, ist bereits im zweiten Quartal in den Ertragskennzahlen deutlich zu erkennen. Unser Ziel ist es, dies auch in der zweiten Jahreshälfte fortzusetzen. Insgesamt liegen wir hier im Plan."

Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand weiter Umsatzwachstum und eine Steigerung der Erträge. So sollen die Umsätze im laufenden Jahr auf 920 bis 930 Millionen Euro anwachsen. Bei weiter steigenden Erträgen wird eine EBITA-Marge von rund 5,5 Prozent erwartet.

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