Japan,Industrie,Wachstum,Produktion,Dezember,2016

Die japanische Industrieproduktion ist im Dezember den zweiten Monat in Folge wieder gestiegen. - Bild: Pixabay

Im November hatte die Industrie ihren Ausstoß bereits um 1,5 Prozent gesteigert. Die jüngsten Daten lagen über den Erwartungen der Volkswirte, die lediglich einen Anstieg der Industrieproduktion um 0,3 Prozent vorhergesagt hatten.

Laut einer Umfrage des Ministeriums dürfte die Industrie im Januar weiter zulegen. Die Produktion dürfte um 3 Prozent zunehmen und im Februar noch einmal um 0,8 Prozent.

Die jüngsten Daten sind ein positives Zeichen für das Bruttoinlandsprodukt, das am 13. Februar veröffentlicht wird. Die Wirtschaft Japans war schon die ersten drei Quartale gewachsen, wobei das Expansionstempo im Laufe des Jahres allerdings abnahm. Volkswirte rechnen im Schlussquartal annualisiert mit einem Wachstum von 0,9 Prozent.