Die Industrieproduktion in Japan ist überraschend stark gesunken.

Die Industrieproduktion in Japan ist überraschend stark gesunken. - Bild: Pixabay

Die Experten hatten nur mit einem leichten Produktionsrückgang um 0,3 Prozent gerechnet. Der Juni-Rückgang ist bereits der zweite in Folge.

Eine Ursache für den Juni-Dämpfer war ein Rückgang in dem Bereich Ausrüstung für die Chipindustrie. Außerdem gab es eine geringere Produktion in einem Teil der chemischen Industrie und in der Metallindustrie. Dagegen hat es bei der für Japans Exportwirtschaft wichtigen Elektroindustrie einen Anstieg gegeben.

Auch im Jahresvergleich fielen die Produktionsdaten unerwartet schwach aus. In dieser Betrachtung meldete das Wirtschaftsministerium einen Rückgang um 1,2 Prozent, während Analysten im Mittel einen Anstieg um 0,6 Prozent erwartet hatten.

Maschinenbau in Deutschland und Japan - Der Vergleich

Wenn es eines gibt, in dem sich Deutschland und Japan ähneln, ist es die große Bedeutung des Maschinenbaus in den beiden Ländern. Doch welche Märkte bedienen die Unternehmen? Und wie viele Maschinenbauer gibt es hier und dort. Sehen Sie hier einen exklusiven Vergleich der beiden Maschinenbau-Riesen.