KBA,Umrüstung,Diesel,Daimler,Opel,VW

Das KBA hat die Umrüstung von europaweit rund 500.000 Diesel-Fahrzeugen genehmigt. - Bild: Kickaffe/Wikipedia/CC-BY-SA 4.0

Im Rahmen dieser Aktion sollen die betroffenen Hersteller mit Umrüstungskonzepten das sogenannte Thermofenster auf das tatsächlich notwendige Maß beschränken und den Stickoxid-Ausstoß dadurch deutlich verringern.

Ein Zurückfahren der Abgasreinigung bei bestimmten Außentemperaturen - also im sogenannten Thermofenster - ist nur erlaubt, um einen Unfall oder einen Motorschaden zu vermeiden. Nachdem allerdings Zweifel aufgekommen waren, ob die Abschaltung der Abgasreinigung innerhalb dieses Thermofensters in vollem Umfang aus Motorschutzgründen gerechtfertigt ist, hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt im April vergangenen Jahres den europaweiten Rückruf von rund 630.000 Diesel-Fahrzeugen durch die fünf Hersteller Audi, Mercedes, Opel, Porsche und Volkswagen angekündigt.

Zuvor hatte das Kraftfahrt-Bundesamt im Auftrag Dobrindts 53 Diesel-Modelle auf ihre Umweltfreundlichkeit untersucht. "In deren Ergebnis zeigte sich eine große Bandbreite bezüglich der in den Labor- und Straßenmessungen festgestellten NOX-Emissionswerte", hatte der Verkehrsminister damals festgehalten. Dabei wurde "kein Fahrzeug identifiziert, das eine eben solche Prüfzykluserkennung verwendet wie VW sie eingesetzt hat".

Festgestellt wurden laut Dobrindt jedoch "andere technische Verfahren, mit denen die Hersteller die Wirksamkeit ihres Emissionskontrollsystems an Fahr- beziehungsweise Umweltbedingungen anpassen". Der freiwillige Rückruf hatte bereits im September vergangenen Jahres mit dem Porsche Macan begonnen. Davon waren europaweit knapp 34.000 Fahrzeuge betroffen.

Der verpflichtende Rückruf von 2,4 Millionen Diesel-Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns läuft davon unabhängig weiter. Hier wurden bis auf wenige Tausend Fahrzeuge alle Freigaben erteilt.

Das sind die schmutzigsten Dieselfahrzeuge

  • Platz 36: Mercedes E 220 d Limousine (neue Motorgeneration). Durchschnittlicher Ausstoß von 156 g CO2 pro km und 44 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,6. - Bild: DUH

    Platz 36: Mercedes E 220 d Limousine (neue Motorgeneration). Durchschnittlicher Ausstoß von 156 g CO2 pro km und 44 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,6. - Bild: DUH

  • Platz 35: Audi Q3 2.0 TDI quattro. Durchschnittlicher Ausstoß von 148 g CO2 pro km und 48 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,6. - Bild: wikimedia/Wikimedia Commons/M93

    Platz 35: Audi Q3 2.0 TDI quattro. Durchschnittlicher Ausstoß von 148 g CO2 pro km und 48 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,6. - Bild: wikimedia/Wikimedia Commons/M93

  • Platz 34: VW T6 Transporter 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 162 g CO2 pro km und 118 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,9 (Grenzwert Euro 6 NFZ 125 mg NOx pro km). - Bild: wikipedia/Thomas doerfer/CC BY 3.0

    Platz 34: VW T6 Transporter 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 162 g CO2 pro km und 118 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 0,9 (Grenzwert Euro 6 NFZ 125 mg NOx pro km). - Bild: wikipedia/Thomas doerfer/CC BY 3.0

  • Platz 33: Opel Zafira 1.6 CDTi (neue Motorsteuerung)2) 138 g CO2 pro km und 94 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,2. - Bild: GM

    Platz 33: Opel Zafira 1.6 CDTi (neue Motorsteuerung)2) 138 g CO2 pro km und 94 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,2. - Bild: GM

  • Platz 32: BMW 318 d Touring (schwarz). Durchschnittlicher Ausstoß von 133 g CO2 pro km und 95 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,2. - Bild: BMW AG

    Platz 32: BMW 318 d Touring (schwarz). Durchschnittlicher Ausstoß von 133 g CO2 pro km und 95 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,2. - Bild: BMW AG

  • Platz 31: VW Passat 2.0 TDI Variant. Durchschnittlicher Ausstoß von 148 g CO2 pro km und 118 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,5. - Bild: VW

    Platz 31: VW Passat 2.0 TDI Variant. Durchschnittlicher Ausstoß von 148 g CO2 pro km und 118 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,5. - Bild: VW

  • Platz 30: Audi A4 2.0 TDI Avant. Durchschnittlicher Ausstoß von 115 g CO2 pro km und 119 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,5. - Bild: wikimedia, Thomas doerfer, CC BY 3.0

    Platz 30: Audi A4 2.0 TDI Avant. Durchschnittlicher Ausstoß von 115 g CO2 pro km und 119 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,5. - Bild: wikimedia, Thomas doerfer, CC BY 3.0

  • Platz 29: Skoda Oktavia 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 135 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,7. - Bild: wikimedia, M 93

    Platz 29: Skoda Oktavia 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 135 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,7. - Bild: wikimedia, M 93

  • Platz 28: VW Tiguan 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 180 g CO2 pro km und 141 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,8 (CO2-Wert unter Vorbehalt). - Bild: VW

    Platz 28: VW Tiguan 2.0 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 180 g CO2 pro km und 141 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 1,8 (CO2-Wert unter Vorbehalt). - Bild: VW

  • Platz 27: VW Touran 1.6 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 171 g CO2 pro km und 184 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,3 (CO2-Wert unter Vorbehalt). - Bild: VW

    Platz 27: VW Touran 1.6 TDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 171 g CO2 pro km und 184 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,3 (CO2-Wert unter Vorbehalt). - Bild: VW

  • Platz 26: Mercedes E220 Bluetec T-Modell. Durchschnittlicher Ausstoß von 162 g CO2 pro km und 188 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,4. - Bild: Daimler

    Platz 26: Mercedes E220 Bluetec T-Modell. Durchschnittlicher Ausstoß von 162 g CO2 pro km und 188 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,4. - Bild: Daimler

  • Platz 25: BMW 318 d Touring (silber). Durchschnittlicher Ausstoß von 141 g CO2 pro km und 200 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,5. - Bild: BMW Group

    Platz 25: BMW 318 d Touring (silber). Durchschnittlicher Ausstoß von 141 g CO2 pro km und 200 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,5. - Bild: BMW Group

  • Platz 24: Audi A6 2.0 TDI Avant. Durchschnittlicher Ausstoß von 174 g CO2 pro km und 203 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,5. - Bild: Audi

    Platz 24: Audi A6 2.0 TDI Avant. Durchschnittlicher Ausstoß von 174 g CO2 pro km und 203 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,5. - Bild: Audi

  • Platz 23: Mercedes C 250 d T-Modell. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 206 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,6. - Bild: DUH

    Platz 23: Mercedes C 250 d T-Modell. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 206 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,6. - Bild: DUH

  • Platz 22: VW Golf VII 1.6 TDI Variant. Durchschnittlicher Ausstoß von 134 g CO2 pro km und 228 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,9. - Bild: DUH

    Platz 22: VW Golf VII 1.6 TDI Variant. Durchschnittlicher Ausstoß von 134 g CO2 pro km und 228 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 2,9. - Bild: DUH

  • Platz 21: BMW X5 xDrive 25d. Durchschnittlicher Ausstoß von 160 g CO2 pro km und 283 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 3,5. - Bild: BMW Group

    Platz 21: BMW X5 xDrive 25d. Durchschnittlicher Ausstoß von 160 g CO2 pro km und 283 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 3,5. - Bild: BMW Group

  • Platz 20: Peugeot 2008 1.6 Blue HDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 109 g CO2 pro km und 299 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 3,7. - Bild: largus

    Platz 20: Peugeot 2008 1.6 Blue HDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 109 g CO2 pro km und 299 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 3,7. - Bild: largus

  • Platz 19: Hyundai Tucson 2.0 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 171 g CO2 pro km und 329 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,1. - Bild: wikimedia/M 93

    Platz 19: Hyundai Tucson 2.0 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 171 g CO2 pro km und 329 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,1. - Bild: wikimedia/M 93

  • Platz 18: Hyundai i30 1.6 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 131 g CO2 pro km und 331 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,1. - Bild: wikimedia, Victoria, KMHD351EMGU274655

    Platz 18: Hyundai i30 1.6 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 131 g CO2 pro km und 331 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,1. - Bild: wikimedia, Victoria, KMHD351EMGU274655

  • Platz 17: BMW 320d GT xDrive. Durchschnittlicher Ausstoß von 135 g CO2 pro km und 360 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,5. - Bild: BMW Group

    Platz 17: BMW 320d GT xDrive. Durchschnittlicher Ausstoß von 135 g CO2 pro km und 360 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,5. - Bild: BMW Group

  • Platz 16: BMW 520 d Touring. Durchschnittlicher Ausstoß von 130 g CO2 pro km und 387 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,8. - Bild: BMW Group

    Platz 16: BMW 520 d Touring. Durchschnittlicher Ausstoß von 130 g CO2 pro km und 387 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 4,8. - Bild: BMW Group

  • Platz 15: Opel Zafira 1.6 CDTi. Durchschnittlicher Ausstoß von 155 g CO2 pro km und 404 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,1. - Bild: DUH

    Platz 15: Opel Zafira 1.6 CDTi. Durchschnittlicher Ausstoß von 155 g CO2 pro km und 404 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,1. - Bild: DUH

  • Platz 14: Toyota Auris 1.4 D. Durchschnittlicher Ausstoß von 122 g CO2 pro km und 407 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,1. - Bild: Wikipedia, M 93, CC BY-SA 3.0 de

    Platz 14: Toyota Auris 1.4 D. Durchschnittlicher Ausstoß von 122 g CO2 pro km und 407 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,1. - Bild: Wikipedia, M 93, CC BY-SA 3.0 de

  • Platz 13: Volvo XC60 2.0D. Durchschnittlicher Ausstoß von 147 g CO2 pro km und 414 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,2. - Bild: Volvo

    Platz 13: Volvo XC60 2.0D. Durchschnittlicher Ausstoß von 147 g CO2 pro km und 414 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,2. - Bild: Volvo

  • Platz 12: Fiat 500X 1.6. Durchschnittlicher Ausstoß von 122 g CO2 pro km und 420 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,3. - BildBild: DUH

    Platz 12: Fiat 500X 1.6. Durchschnittlicher Ausstoß von 122 g CO2 pro km und 420 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,3. - BildBild: DUH

  • Platz 11: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 180 g CO2 pro km und 421 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,3. - Bild: wikimedia/S 400 HYBRID

    Platz 11: Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi. Durchschnittlicher Ausstoß von 180 g CO2 pro km und 421 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,3. - Bild: wikimedia/S 400 HYBRID

  • Platz 10: Audi A3 1.6 TDI Sportback. Durchschnittlicher Ausstoß von 157 g CO2 pro km und 438 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,5. - Bildild: DUH

    Platz 10: Audi A3 1.6 TDI Sportback. Durchschnittlicher Ausstoß von 157 g CO2 pro km und 438 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,5. - Bildild: DUH

  • Platz 9: Jeep Renegade 1.6 Multijet (schwarz). Durchschnittlicher Ausstoß von 127 g CO2 pro km und 453 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,7. - Bild: Fiat Chrysler

    Platz 9: Jeep Renegade 1.6 Multijet (schwarz). Durchschnittlicher Ausstoß von 127 g CO2 pro km und 453 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 5,7. - Bild: Fiat Chrysler

  • Platz 8: Mercedes A-Klasse A 200 CDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 487 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,1. - Bild: DUH

    Platz 8: Mercedes A-Klasse A 200 CDI. Durchschnittlicher Ausstoß von 132 g CO2 pro km und 487 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,1. - Bild: DUH

  • Platz 7: Jeep Renegade 1.6 Multijet (rot). Durchschnittlicher Ausstoß von 126 g CO2 pro km und 504 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,3. - Bild: DUH

    Platz 7: Jeep Renegade 1.6 Multijet (rot). Durchschnittlicher Ausstoß von 126 g CO2 pro km und 504 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,3. - Bild: DUH

  • Platz 6: Ford Focus 1.5 TDCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 109 g CO2 pro km und 554 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,9. - Bild: DUH

    Platz 6: Ford Focus 1.5 TDCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 109 g CO2 pro km und 554 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,9. - Bild: DUH

  • Platz 5: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi. Durchschnittlicher Ausstoß von 134 g CO2 pro km und 554 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,9. - Bild: DUH

    Platz 5: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTi. Durchschnittlicher Ausstoß von 134 g CO2 pro km und 554 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 6,9. - Bild: DUH

  • Platz 4: Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4. Durchschnittlicher Ausstoß von 143 g CO2 pro km und 614 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 7,7. - Bild: DUH

    Platz 4: Ford Kuga 2.0 TDCi 2x4. Durchschnittlicher Ausstoß von 143 g CO2 pro km und 614 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 7,7. - Bild: DUH

  • Platz 3: Renault Scenic 1.6 dCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 144 g CO2 pro km und 655 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 8,2. - Bild: Renault

    Platz 3: Renault Scenic 1.6 dCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 144 g CO2 pro km und 655 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 8,2. - Bild: Renault

  • Platz 2: Nissan Qashqai 1.6 dCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 164 g CO2 pro km und 677 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 8,5. - Bild: wikimedia/Matthias

    Platz 2: Nissan Qashqai 1.6 dCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 164 g CO2 pro km und 677 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 8,5. - Bild: wikimedia/Matthias

  • Platz 1: Ford Mondeo 2.0 Duratorq TDCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 155 g CO2 pro km und 739 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 9,2. - Bild: DUH

    Platz 1: Ford Mondeo 2.0 Duratorq TDCi. Durchschnittlicher Ausstoß von 155 g CO2 pro km und 739 mg NOx pro km, Faktor Grenzwertüberschreitung von 9,2. - Bild: DUH