Volkswagen-Markenchef Herbert Diess

Volkswagen-Markenchef Herbert Diess dringt beim Umbau der schwächelnden Hauptmarke zur Eile. - Bild: VW

Ein verstärkter Fokus auf E-Mobilität wird nach Ansicht von Diess auf Dauer "der einzige Weg" für alle Hersteller sein. Es werde weltweit eine Fülle neuer Wettbewerber geben, die sich ganz auf elektrische Fahrzeuge konzentrierten. Rund um das Jahr 2020 müsse man stark auf den Elektroantrieb setzen, so Diess im Interview der "Börsen-Zeitung".

Die Dieselabgasaffäre und ihre Folgen strapaziere die Organisation bis zum Äußersten, so Diess. Aber schon zuvor sei die Ertragslage nicht ausreichend gewesen. "Wir streben 20 bis 25 Prozent mehr Produktivität in den deutschen Standorten an", erklärte der Manager. Es bleibe bei den Renditeziel von 6 Prozent, der Zeitrahmen für das Erreichen müsse aber etwas gestreckt werden.

Deutlich mehr Produktivität in den deutschen Standorten

Der Volkswagen-Konzern und insbesondere dessen Kernmarke VW stehen unter dem Druck der Umbrüche in der Automobilbranche. Die Marke VW leidet zudem seit Jahren unter einer geringen Marge. Im ersten Halbjahr blieben der Kernmarke nur rund 1,7 Prozent vom Umsatz als bereinigter operativer Gewinn. Das Management und der Betriebsrat verhandeln seit Monaten über einen Zukunftspakt, mit die Marke auf Vordermann gebracht werden soll.

Volkswagen e-Golf: Elektrisch geladen unterwegs

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Ausbildung in der Lehrwerkstatt. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Montage des Triebsatzes. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Unterschiedliche Antriebseinheiten: e-Golf/Golf GTE und Triebsatz e-Golf/Golf GTE. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Unterschiedliche Antriebseinheiten: e-Golf/Golf GTE und Triebsatz e-Golf/Golf GTE. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Steckdose des e-Golf. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Motorelektronik des e-Golf. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Montage des Frontgrills am e-Golf. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Anbringen des Typenschilds. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Qualitätskontrolle im Lichttunnel. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Aufladen des e-Golf. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Das Land Niedersachsen hat diverse Volkswagen e-Golf Modelle für Ihre Polizei-Flotte bestellt. - Bild: VW