Manz AG

Im Mai 2012 wurde diese Fertigungsstätte für Photovoltaik-, Display- und Leiterplattenequipment am Standort Suzhou/China eröffnet. - Bild: Manz AG

Die Manz AG ist ein weltweit agierender Hightech-Maschinenbauer mit umfassendem Technologieportfolio für die drei strategischen Geschäftsbereiche „Solar“, „Electronics“ und „Energy Storage“.

Dr. Zhiming Xu übernimmt mit Wirkung zum 17. Oktober 2017 das Mandat von Guoxing Yang, der als Vertreter des Ankerinvestors und strategischen Partners Shanghai Electric seit 2016 Mitglied des Aufsichtsrats der Manz AG war.

Ziel: Schnellere Weiterentwicklung der CIGS-Solartechnologie

Nach erfolgreichem Maschinenbaustudium und Promotion im Bereich Mechatronik an der Shanghai Jiao Tong University, Shanghai, begann Dr. Zhiming Xu 2003 seine Karriere bei der Shanghai Electric Group Co. Ltd. Seit 2011 ist er Technikvorstand der Shanghai Electric Automation Group sowie seit 2016 Geschäftsführer der Shanghai Electric Germany Holding GmbH, Frankfurt am Main.

Darüber hinaus ist Dr. Zhiming Xu seit 2017 Mitglied des Board of Supervisors der NICE PV Research Ltd., und Mitglied des Board of Directors der Suzhou Manz New Energy Equipment Co. Ltd. Beide Gesellschaften hatte die Manz AG gemeinschaftlich im Zuge der strategischen Zusammenarbeit mit Shanghai Electric und der Shenhua Group gegründet.

Zweck der NICE PV Research Ltd. ist die Weiterentwicklung der CIGS-Solartechnologie zu beschleunigen und dadurch die Potenziale, die diese für weitere Wirkungsgradsteigerungen sowie zur Reduzierung der Herstellungskosten bietet, zu heben. Die Suzhou Manz New Energy Equipment wurde gegründet, um die Vermarktung der CIGS-Technologie in China weiter voranzutreiben. Die Gesellschaft verantwortet exklusiv die Vertriebsaktivitäten in China, erbringt die Ingenieursleistungen in zukünftigen Projekten und unterstützt in der Anlaufphase.

Aufsichtsrat und Vorstand der Manz AG danken dem bisherigen Aufsichtsratsmitglied Herrn Guoxing Yang und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Zhiming Xu. Den Aktionären der Manz AG wird sich Dr. Zhiming Xu im Rahmen der Hauptversammlung 2018 in Filderstadt vorstellen.

 

Mit Material der Manz AG