"Im Juni haben wir nicht nur das verkaufsstärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte

"Im Juni haben wir nicht nur das verkaufsstärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte abgeschlossen, sondern mit einem Absatzplus von 38,5 Prozent auch den absatzstärksten Monat von Mercedes-Benz in China erzielt", sagte Vertriebsvorstand Ola Källenius. - Bild: Daimler

Mercedes-Benz ist weiter auf Erfolgskurs. Allein im Juni stiegen die Verkäufe der Kernmarke um knapp 20 Prozent auf rund 169.600 Fahrzeuge.

Seit Jahresbeginn waren es knapp 900.000 Neuwagen, ein Plus von rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

“Im Juni haben wir nicht nur das verkaufsstärkste Halbjahr der Unternehmensgeschichte abgeschlossen, sondern mit einem Absatzplus von 38,5 Prozent auch den absatzstärksten Monat von Mercedes-Benz in China erzielt”, sagte Vertriebsvorstand Ola Källenius. Andere deutsche Autokonzerne hatten zuletzt mit Blick auf ein langsameres Wirtschaftswachstum und strengere Regularien vorsichtiger auf die Entwicklung in China geblickt.

Unter den Modellen war vor allem die C-Klasse gefragt. Rund 241.200 Fahrzeuge der C-Klasse als Limousine und Kombi sind seit Jahresbeginn verkauft worden. Das entsprach einem Zuwachs von knapp 59 Prozent. Das SUV-Segment legte ebenfalls zweistellig zu, weiter erfolgreich liefen auch die Kompaktmodelle wie der CLA. Im Kompaktwagensegment stiegen die Verkäufe auf knapp 270.000 Fahrzeuge. Das war ein Plus von rund einem Viertel.

Dow Jones Newswires/Andrea Hecht