Daimler Research and Development Tech Center China

So soll Daimlers neuer Standort in Peking aussehen. - Bild: Daimler

Es wird Daimlers zweiter Forschungs- und Entwicklungsstandort in Peking werden. Das neue Zentrum soll dem Unternehmen zu einem schnelleren Ausbau der Lokalisierung von Mercedes-Benz Modellen verhelfen. Geplant ist der Bau auf dem Gelände des Produktionsstandortes Beijing Benz Automotive Co. Ltd. (BBAC). Das ermöglicht die Kombination von Produktion, Forschung und Entwicklung.

Die neuen Prüflabors und Werkstätten im R&D Tech Center sollen das bestehende Pilotwerk, die Teststrecke, sowie die Prüfstände bei BBAC ergänzen. Mercedes will auf diese Weise neue Erkenntnisse etwa über Technologien, Emissionen und die Luftqualität im Innenraum von New Energy Vehicles gewinnen und erproben. Laut einer Pressemitteilung von Daimler soll das Werk 2020 in Betrieb genommen werden.

"Wir bewerten die künftigen Wachstumsmöglichkeiten in unserem größten Einzelmarkt China weiter positiv und werden unsere Investitionen hier fortsetzen.

Gemeinsam mit der BAIC Gruppe haben wir im Frühjahr dieses Jahres den Bau eines zweiten Produktionswerkes in Peking in Vorbereitung auf weitere Mercedes-Benz Produkte einschließlich batterieelektrischer Fahrzeuge angekündigt.

Jetzt werden wir in den Bau einer zweiten Forschungs- und Entwicklungseinrichtung investieren, die unserer Meinung nach dazu beitragen wird, die Marktanforderungen noch besser zu verstehen, die Lokalisierung unserer Produkte zu beschleunigen und unsere chinesischen Kunden weiterhin zu begeistern."

Hubertus Troska, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für die China Aktivitäten

Anpassung an chinesische Anforderungen

Prof. Dr. Hans Georg Engel, Leiter von Mercedes-Benz Research and Development China, bezeichnet das Tech Center als „Meilenstein“ für die lokalen R&D-Bemühungen des Unternehmens. „In Bereichen wie autonomes Fahren, Konnektivität und Elektroantrieb fungiert das chinesische Team zunehmend als treibende Kraft und ist zu einem zentralen Akteur in unserem globalen R&D-Netz geworden. Es wird erfolgreiche R&D-Aktivitäten mit zuverlässigen, effizienten und ausreichenden Ressourcen weiterhin sicherstellen“, so Engel weiter. Dadurch könne sich Daimler zukünftig noch besser an die marktspezifischen Anforderungen anpassen.

Auch Arno Van der Merwe, Präsident und CEO von Beijing Benz Automotive Co. Ltd, sieht dem Bau des neuen Zentrums positiv entgegen: „Aufgrund der Nähe des R&D Tech Center zu BBAC und seinen integrierten Einrichtungen werden wir künftig in der Lage sein, bestehende und neue Ressourcen bei BBAC zu nutzen und Forschungs- und Entwicklungsergebnisse im Fertigungsprozess effizienter anzuwenden.” Das Ziel von BBAC sei es, Mercedes-Benz Modelle speziell für chinesische Kunden zu fertigen.

Viel Platz für Technik

Das R&D Tech Center China wird über eine Bruttofläche von 55.000 Quadratmetern verfügen und aus einem Versuchsgebäude und einem Bürogebäude bestehen. Letzteres soll einmal Platz für 600 Mitarbeiter bieten, während in dem Versuchsgebäude ein Lager und Parkplätze für 250 Prüffahrzeuge untergebracht werden sollen.

Außerdem soll dort ein breites Spektrum an hochmodernen Prüfeinrichtungen der Gesamtfahrzeug- und Komponentenerprobung in Bereichen wie etwa Elektroantrieb und Noise, Vibration & Harshness (NVH) dienen.

Zusätzlich wird Mercedes dort auch noch eine weitere gemeinsame Werkstatt für alle Funktionen einschließlich Gesamtfahrzug- und Dauererprobung einrichten. In diesen neuen Versuchslaboren wird das Unternehmen eine Vielzahl grundlegender und komplexer Prüfungen durchführen, wie z. B. Systemkalibrierung, Betriebsfestigkeit und Thermodynamik. Die Einrichtung soll zudem über Prüfstände wie Fahrsimulatoren und Klimakanal verfügen, die eine möglichst genaue und optimierte Erprobung ermöglichen.

Daimler breitet sich weiter in China aus

Bereits im Jahr 2005 begann Daimler mit der ersten lokal gefertigten Mercedes-Benz E-Klasse mit lokalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Um den Geschmack der chinesischen Kunden besser kennenzulernen und Produkte zu entwickeln, die bestmöglich auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, folgte 2014 die Eröffnung des Mercedes-Benz Research & Development China Center in Peking.

Weitere R&D-Einrichtungen hat Daimler in seinen chinesischen Joint Ventures errichtet, darunter eine Teststrecke und Prüfstände bei Beijing Benz Automotive (BBAC). Auch das erste Forschungs- und Entwicklungszentrum für Mercedes-Benz Vans außerhalb Deutschlands fand sein Zuhause in China, bei Fujian Benz Automotive (FBAC) in Fuzhou.

Das neue R&D Tech Center ist schon der zweite Höhepunkt für die Forschung & Entwicklung des Unternehmens in China in diesem Jahr. Im Juli gab Daimler bekannt, eine Genehmigung für die Erprobung von vollautomatisierten Fahrzeugen (Level 4) auf öffentlichen Straßen in Peking erhalten zu haben.

Laut Daimler wird der Konzern auch weiterhin in R&D-Aktivitäten in China investieren, um den Schwerpunkt auf C.A.S.E.-Themen (Connectivity, Autonomous, Shared & Services und Electric) zu legen und diese auf den chinesischen Markt zuzuschneiden.

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