mitsubishi nissan einstieg

Der Einstieg von Nissan beim Mitbewerber Mitsubishi verzögert sich. - Bild: Mitsubishi

Gegenwärtig führt Nissan noch eine Buchprüfung bei Mitsubishi durch. Diese hätte eigentlich schon Ende August abgeschlossen sein sollen. Zu der Frage, wie lange sich die Buchprüfung voraussichtlich noch hinziehen wird, hält sich Nissan bedeckt.

Mitsubishi hatte Ende April eingeräumt, seit 1991 bei Tests getrickst zu haben, um bessere Verbrauchswerte zu erreichen. Das Unternehmen sah sich, nicht zuletzt in Anbetracht der Erosion seines Marktwertes sowie der unabsehbaren Konsequenzen aus dem Abgasskandal, in seiner Existenz bedroht. Daraufhin sprang Nissan dem Wettbewerber zur Seite.

Die beiden Autobauer kennen sich bereits seit Jahren. Nissan und Mitsubishi arbeiten bei der Fahrzeugentwicklung zusammen und haben zudem eine Kooperation in der Produktion. Mindestens vier Fahrzeuge sind von dem Abgasskandal bei Mitsubishi betroffen, davon hat das Unternehmen zwei Autos für den Partner gefertigt, die dann auch unter der Marke Nissan verkauft worden waren.

Sollte der Anteilskauf erfolgreich über die Bühne gehen, würden Nissan und die Unternehmen der Mitsubishi-Gruppe, zu denen beispielsweise auch Mitsubishi Heavy Industries gehört, die Mehrheit an Mitsubishi Motors halten. Entsprechend seines Anteils will Nissan dann im Board von Mitsubishi vertreten sein und den Chairman stellen.

Die leistungsstärksten Automobilkonzerne der Welt

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  • Platz 16: General Motors mit einem API-Index von 24,2 Prozent. - Bild: Mitsubishi

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  • Platz 15: Suzuki mit einem API-Index von 26,9 Prozent. - Bild: Suzuki

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  • Platz 14: PSA Peugeot Citroen mit einem API-Index von 26,9 Prozent. - Bild: PSA

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  • Platz 13: Renault mit einem API-Index von 28,2 Prozent. - Bild: Renault

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  • Platz 12: Fiat Cjrysler mit einem API-Index von 28,8 Prozent. - Bild: Fiat

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  • Platz 11: Subaru mit einem API-Index von 29,5 Prozent. - Bild: Subaru

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  • Platz 10: Mazda mit einem API-Index von 29,6 Prozent. - Bild: Mazda

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  • Platz 9: Honda mit einem API-Index von 42,9 Prozent. - Bild: Honda

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  • Platz 8: Nissan mit einem API-Index von 43,2 Prozent. - Bild: Nissan

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  • Platz 7: Volkswagen mit einem API-Index von 43,8 Prozent. - Bild: VW

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  • Platz 6: Hyundai mit einem API-Index von 44,1 Prozent. - Bild: Hyundai

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  • Platz 5: General Motors mit einem API-Index von 47,7 Prozent. - Bild: GM

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  • Platz 4: Ford mit einem API-Index von 49,2 Prozent. - Bild: Ford

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  • Platz 3: BMW mit einem API-Index von 50,5 Prozent. - Bild: BMW Group

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  • Platz 2: Daimler mit einem API-Index von 53,2 Prozent. - Bild: Daimler

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  • Platz 1: Toyota mit einem API-Index von 61,5 Prozent. - Bild: Toyota

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