Opel

Die Übernahme von Opel und Vauxhall durch PSA ist abgeschlossen. - Bild: Pixabay

Opel und Vauxhall seien nun nach 88 Jahren bei General Motors Teil der PSA-Gruppe, teilte der deutsche Autobauer mit. Mit der Bündelung aller Stärken sollen Opel und Vauxhall in ein profitables Unternehmen verwandelt werden. Ziel sei es, bis zum Jahr 2020 wieder profitabel zu sein.

Der Marktanteil der erweiterten PSA-Gruppe liegt nun europaweit bei 17 Prozent. Damit wird die PSA-Gruppe zum zweitgrößten Automobilhersteller Europas. Opel und Vauxhall sollen nun in den kommenden 100 Tagen einen Zukunftsplan erarbeiten.

Synergien mit der PSA-Gruppe, etwa bei Einkauf und Entwicklung, sollen dabei eine wesentliche Rolle spielen. Der Unternehmenszusammenschluss werde für wesentliche Skaleneffekte bei Einkauf, Fertigung sowie Forschung und Entwicklung sorgen, die nach derzeitigem Stand auf 1,7 Milliarden Euro geschätzt werden.

Das Ziel sei, einen positiven Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit sowie einen operativen Gewinn von 2 Prozent bis 2020 und 6 Prozent bis ins Jahr 2026 zu generieren. Opel-Chef Michael Lohscheller plant auch mit einer deutlich schlankeren Management-Struktur.

Das ist PSA Peugeot Citroën

  • Die Marke DS („Distinctive Series“) gibt es erst seit 2009. Die Fahrzeuge lehnen sich stark an das der Schwester Citroën an. Der Markenname ist eine Hommage an die "Göttin", den Citroën DS, der bis 1975 produziert wurde. - Bild: DS

    Die Marke DS („Distinctive Series“) gibt es erst seit 2009. Die Fahrzeuge lehnen sich stark an das der Schwester Citroën an. Der Markenname ist eine Hommage an die "Göttin", den Citroën DS, der bis 1975 produziert wurde. - Bild: DS

  • Peugeot ist seit 1976, als die Marke mit dem Löwen Citroën übernahm, Teil von PSA. Schon im Jahr 1891 startete die Serienproduktion. Damit ist Peugeot die älteste noch existierende Automarke der Welt. - Bild: PSA

    Peugeot ist seit 1976, als die Marke mit dem Löwen Citroën übernahm, Teil von PSA. Schon im Jahr 1891 startete die Serienproduktion. Damit ist Peugeot die älteste noch existierende Automarke der Welt. - Bild: PSA

  • Citroën ist die zweite große Automarke in der PSA Gruppe. Die Franzosen hatten in ihren glorreichen Tagen so legendäre Fahrzeuge wie den "Ente" genannten 2CV (Bild) oder die "Göttin" DS im Programm. Noch heute hat Citroën vom Kleinwagen bis zum Transporter alles im Programm. - Bild: Citroën

    Citroën ist die zweite große Automarke in der PSA Gruppe. Die Franzosen hatten in ihren glorreichen Tagen so legendäre Fahrzeuge wie den "Ente" genannten 2CV (Bild) oder die "Göttin" DS im Programm. Noch heute hat Citroën vom Kleinwagen bis zum Transporter alles im Programm. - Bild: Citroën

  • Das Grundgerüst der PSA Gruppe bilden die Automarken Peugeot, Citroën und DS. Aber zum Konglomerat der Franzosen gehört noch viel mehr. - Bild: PSA

    Das Grundgerüst der PSA Gruppe bilden die Automarken Peugeot, Citroën und DS. Aber zum Konglomerat der Franzosen gehört noch viel mehr. - Bild: PSA

  • Die Banque PSA Finance mit Sitz in Paris (Deutschlandsitz ist Neu-Isenburg) ist die Finanztochter von PSA. Die Bank hat eine Bilanzsumme von rund 28,72 Milliarden Euro.

    Die Banque PSA Finance mit Sitz in Paris (Deutschlandsitz ist Neu-Isenburg) ist die Finanztochter von PSA. Die Bank hat eine Bilanzsumme von rund 28,72 Milliarden Euro.

  • Die PSA-Tochter Faurecia ist einer der zehn weltweit größten Automobilzulieferer. Die Franzosen haben insgesamt rund 103.000 Mitarbeiter an 330 Standorten in 34 Ländern (im Bild das indische Puna). Der Jahresumsatz betrug 2015 insgesamt 20,7 Milliarden Euro. - Bild: Faurecia

    Die PSA-Tochter Faurecia ist einer der zehn weltweit größten Automobilzulieferer. Die Franzosen haben insgesamt rund 103.000 Mitarbeiter an 330 Standorten in 34 Ländern (im Bild das indische Puna). Der Jahresumsatz betrug 2015 insgesamt 20,7 Milliarden Euro. - Bild: Faurecia

  • Peugeot Citroën Moteurs (PCM) - oder PSA Powertrains - ist das Motorenunternehmen der Gruppe. PCM baut etwa 50.000 Motoren pro Jahr. Dazu kommen noch Achsen und Getriebe, die an rund 120 Kunden weltweit gehen. - Bild: PSA

    Peugeot Citroën Moteurs (PCM) - oder PSA Powertrains - ist das Motorenunternehmen der Gruppe. PCM baut etwa 50.000 Motoren pro Jahr. Dazu kommen noch Achsen und Getriebe, die an rund 120 Kunden weltweit gehen. - Bild: PSA

  • Peugeot Motocycles baut Zwei- und Dreiräder. Sitz der Firma und größter Produktionsstandort ist Mandeure. Größter Anteilseigner ist aber nicht PSA sondern der indische Automobilhersteller Mahindra & Mahindra Limited. - Bild: Yann Forget / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

    Peugeot Motocycles baut Zwei- und Dreiräder. Sitz der Firma und größter Produktionsstandort ist Mandeure. Größter Anteilseigner ist aber nicht PSA sondern der indische Automobilhersteller Mahindra & Mahindra Limited. - Bild: Yann Forget / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

  • Process Conception Ingénierie (PCI) ist ein Designer und Hersteller von Bearbeitungssysteme von Maschinen für die spanende Fertigung. Die Maschinen werden vor allem in der Automobil- und Flugzeugindustrie eingesetzt. - Bild: PCI

    Process Conception Ingénierie (PCI) ist ein Designer und Hersteller von Bearbeitungssysteme von Maschinen für die spanende Fertigung. Die Maschinen werden vor allem in der Automobil- und Flugzeugindustrie eingesetzt. - Bild: PCI

  • Nun soll also bald auch Opel zu PSA gehören. <a href="https://www.produktion.de/nachrichten/unternehmen-maerkte/peugeot-kauft-opel-und-vauxhall-124.html"class="hyper" target="_blank">Die Franzosen verleiben sich sich den Rüsselsheimer Autobauer - hier das GT Concept - für 1,3 Milliarden Euro ein.</a> - Bild: Opel

    Nun soll also bald auch Opel zu PSA gehören. Die Franzosen verleiben sich sich den Rüsselsheimer Autobauer - hier das GT Concept - für 1,3 Milliarden Euro ein. - Bild: Opel