MÜNCHEN (Dow Jones/rm). “Das erste Halbjahr war bezogen auf die verkauften Einheiten eines der besten Halbjahre, die wir je hatten”, sagte Jean-Marc Gales, Markenvorstand von PSA Peugeot Citroen, am Freitag am Rande einer Automobilkonferenz des “Handelsblatts” in München. Gut entwickelt habe sich der Absatz im ersten Halbjahr auch in Südamerika und China. “Der Juni war ein starker Monat mit einem guten Auftragseingang”, sagte Gales.

Gales erwartet nun für das erste Halbjahr in Europa einen Zuwachs von einem Prozentpunkt beim Marktanteil auf dann 14,5%. “Wir hatten in den ersten drei Monaten 2010 einen Marktanteil von 14,5% und haben diese Geschwindigkeit gehalten”, sagte der Markenvorstand. Genaue Zahlen will der französische Autoproduzent am kommenden Mittwoch mitteilten.

Für die kommenden beiden Jahre zeigte sich Gales optimistisch. Er rechnet für 2011 und 2012 mit einem Wachstum gegenüber 2010 auf dem europäischen Markt. Deutlich stärker werde das Wachstum allerdings in China ausfallen. Hier will Peugeot-Citroen doppelt so schnell wie der Markt wachsen. Im Mai hatte der Konzern einen Marktanteil von 3,6%, bis 2015/16 soll er laut Gales auf 8% gebracht werden. Ein Weg dazu sei die Produktion des Oberklassemodell 408 in China. Gales rechnet damit, dass China für Fahrzeuge der Oberklasse in 10 Jahren größter Absatzmarkt der Welt wird.

Für Deutschland erwartet der Markenvorstand im laufenden Jahr einen Marktanteil von 5,8% bis 6%, nachdem er im vergangenen Jahr bei 6,3% gelegen habe. In den beiden kommenden Jahren will Peugeot-Citroen dann die Marke von 6,3% in Deutschland wieder erreichen.

Zu den Plänen, die Kooperation mit dem deutschen Konkurrenten BMW auszuweiten, wollte sich Gales nicht näher äußern. “Dafür ist es noch zu früh”, sagte der Markenvorstand und fügte hinzu, die Zusammenarbeit laufe gut. Konzernvorstand Philippe Varin hatte im Juni erklärt, PSA Peugeot Citroen wolle seine Partnerschaft mit BMW ausweiten. Ein Aktientausch sei dafür allerdings kein Thema. Seit 2006 kooperieren beide Unternehmen bereits bei Motoren.