STUTTGART (Dow Jones/ks)–Die Marge lag bei fast 22%, womit Porsche den Nimbus als profitabelster Autobauer der Welt ausbaute. “Die Entwicklung im ersten Quartal war hervorragend. Porsche fährt weiterhin einen profitablen Wachstumskurs”, sagte Vorstandsvorsitzender Matthias Müller. Finanzvorstand Lutz Meschke ergänzte, die Performance im ersten Quartal bestätige den Anspruch, die anstehenden Investitionen in neue Fahrzeugprojekte aus dem Cashflow finanzieren zu können.

Besonders gut verkaufte sich der neue Cayenne. Knapp 11.500 SUV wurden abgesetzt, was einem Plus von mehr als 60% entspricht. Der Panamera verkaufte sich 4.715 (Vorjahr: 4.990) Mal, der Absatz des 911ers, der vor dem Modellwechsel steht, ging nur relativ leicht um 17% auf 4.750 Stück zurück.

Zulegen konnte Porsche zwischen Januar und März vor allem in Europa (+25%) und Amerika (+30%). In Asien und dem Rest der Welt wurden 8.240 (8.772) Sportwagen abgesetzt. Insgesamt lag das Absatzplus im ersten Quartal bei 13% auf 23.442 Autos.