PARIS (Dow Jones/ks)–Gegenüber dem Vorjahr entspreche dies einer Zunahme um 13%, meldete die Peugeot – PSA Peugeot Citroen SA am Donnerstag. Der Marktanteil in Europa (EU, EFTA und Kroatien) stieg auf 14,2% von 13,8% im Jahr 2009.

Punkten konnte der Konzern aus Paris im vergangenen Jahr außerhalb des Kernmarkts Europa. Auf diese Region entfielen 39% (34%) der Verkäufe. Der Trend habe sich im zweiten Halbjahr mit einem Anteil von 43% am Gesamtabsatz beschleunigt. Gutes Wachstum sei vor allem in Lateinamerika, China und Russland verzeichnet worden. In Europa legte der Marktanteil leicht um 0,4 Prozentpunkt auf 14,2% zu, der Absatz sank um 0,9% auf 2,20 Mio Fahrzeuge.

Ungeachtet des Fehlens von staatlichen Kaufanreizprogrammen in Europa schaue Peugeot zuversichtlich in das neue Jahr, sagte Jean-Marc Gales, Executive Vice President, Brands. Er stützt seinen Optimismus auf die jüngsten Modelle sowie die gute Qualität der Produkte und der Dienstleistungen.

Der europäische Automobilmarkt werde sich 2011 stabilisieren, erwartet der Manager. Nach der Erholung 2010 werde auch Lateinamerika von robustem Wachstum gekennzeichnet sein, allerdings mit einer moderateren Rate. Und für den Boommarkt China seien weiterhin prozentual zweistellige Zuwächse zu erwarten. Peugeot werde dank dieser Entwicklung der Märkte ihrem Ziel näherkommen, 2015 rund 50% ihrer Fahrzeuge außerhalb Europas abzusetzen.