Toyota Auto

Toyota startet eine freiwillige Rückrufaktion. Grund dafür ist ein Fehler im Motorraum welcher einen Kurzschluss verursachen kann. - Bild: Pixabay

In Deutschland sind 22.089 Modelle des Prius betroffen. Das sind aber nur vergleichsweise wenige Exemplare, teilte Toyota Deutschland am Donnerstag auf Anfrage in Köln mit.

Zuvor hatte das Fachmagazin "kfz-betrieb“ darüber berichtet. Es handelt sich laut Toyota um eine freiwillige, kostenlose Aktion - unmittelbare Gefahr bestehe nicht.

Der Rückruf erstreckt sich auf Modelle des Prius, die zwischen Juli 2015 und Mai 2018 gebaut wurden. Außerdem geht es um Plug-in-Hybride des Prius (März 2016 bis Mai 2018) sowie des Toyota C-HR (Mai 2016 bis Mai 2018).

Nach Angaben des Autobauers kann ein Kabelbaum im Motorraum auf die Kante einer Abdeckung drücken und im Laufe der Zeit durch Reibung beschädigt werden. Werde die Isolierung stark in Mitleidenschaft gezogen, könnte ein Kurzschluss folgen.

  • Chevrolet

    Platz 10: Chevrolet. Die GM-Tochter hat einen Markenwert von rund 12,8 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • Audi TT

    Platz 9: Audi. Die VW-Tochter kommt auf einen Markenwert von circa 14,9 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • Ford Mustang Lenkrad

    Platz 8: Ford. Der US-Autobauer hat einen Markenwert von 17,3 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • Porsche 911

    Platz 7: Porsche. Der Sportwagenhersteller kommt auf einen Markenwert von rund 19 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • Nissan Felge

    Platz 6: Nissan. Das japanische Unternehmen hat einen Markenwert von gut 19,4 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • Honda

    Platz 5: Honda. Der Japan-Autobauer kommt auf einen Markenwert von 22,1 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • VW

    Platz 4: Volkswagen. Der Wolfsburger Konzern hat einen Markenwert von rund 33,7 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • BMW M4

    Platz 3: BMW. Der Münchner Hersteller kommt auf einen Markenwert von fast 41,8 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • Toyota Wasserstoffauto

    Platz 2: Toyota. Der japanische Automobilhersteller hat einen Markenwert von 43,7 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay

  • Mercedes Stern

    Platz 1: Mercedes-Benz. Das Unternehmen aus Stuttgart hat einen Markenwert von gut 43,9 Milliarden Dollar. - Quelle: Brand Finance / Bild: Pixabay