SAP will 2018 seine Marge steigern - auch durch das Cloudgeschäft

SAP will 2018 seine Marge steigern - auch durch das Cloudgeschäft. - Bild: SAP

Das operative Ergebnis soll in diesem Jahr mit währungsbereinigt 8 bis 11 Prozent kräftiger zulegen als der Umsatz mit 5 bis 7 Prozent. 2017 war die operative Marge noch von 30 Prozent im Vorjahr auf 28,9 Prozent gesunken.

In den vergangenen Jahren hatte das schnell wachsende Geschäft mit Software zur Miete aus dem Internet die Ertragskraft belastet, weil die Cloudsoftware noch nicht so profitabel war und teure Investitionen für Rechnenzentren und maßgeschneiderte Kundenlösungen mit sich brachte. Den Gesamtumsatz will SAP 2018 auf 24,6 bis 25,1 Milliarden Euro steigern, hier soll die Cloudsparte auch weiter den Löwenanteil des Wachstums beisteuern mit einem Plus von bis zu 33 Prozent. Das operative Ergebnis soll auf zwischen 7,3 bis 7,5 Milliarden Euro klettern.

SAP klammert bei der Prognose Wechselkurseinflüsse aus. Zudem verwiesen die Walldorfer darauf, dass das operative Ergebnis allein wegen geänderter Bilanzierungsrichtlinien rund 200 Millionen Euro höher ausfallen dürfte als auf Basis alter Regeln. Damit liegen die Prognosewerte im Rahmen der Erwartung von Experten.

Ziele erreicht

SAP ist im traditionell starken Schlussquartal vom starken Euro gebremst worden. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern blieb im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum stabil bei 2,36 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Damit hat SAP operativ weniger verdient als von Analysten erwartet. Der Umsatz wuchs um ein Prozent 6,81 Milliarden Euro. Ohne Wechselkurseffekte wären der Erlös wie auch das operative Ergebnis dagegen um 6 Prozent gewachsen.

Die operative Marge ging auch im vierten Quartal zurück. Auf Basis konstanter Wechselkurse habe SAP im vierten Quartal hier aber die Trendwende eingeleitet, sagte Finanzchef Luka Mucic. Für das neue Jahr hat sich das Unternehmen zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder einen Anstieg der operativen Marge vorgenommen.

Größter Wachstumstreiber blieb bei SAP zum Jahresschluss das Geschäft mit Software zur Miete aus dem Internet, das sogenannte Cloudgeschäft. Unter dem Strich kletterte der Nettogewinn im vierten Quartal vor allem wegen niedrigerer Steuern um mehr als ein Fünftel auf 1,87 Milliarden Euro. Die Finanzziele für 2017 erreichte SAP mit den Ergebnissen.

  • Die Marke Audi hat laut der Studie 2018 einen Wert von 8,580 Milliarden US-Dollar. Das macht Platz 10 im Ranking der wertvollsten Marken Deutschlands. Konzernmutter VW hat es übrigens nicht in die Top 10 geschafft.

    Die Marke Audi hat laut der Studie 2018 einen Wert von 8,580 Milliarden US-Dollar. Das macht Platz 10 im Ranking der wertvollsten Marken Deutschlands. Konzernmutter VW hat es übrigens nicht in die Top 10 geschafft. - Quelle: TNS/infratest; Bild: Audi

  • Ein Riese unter den Technologiekonzernen landet auf Platz 9 der wertvollsten Marken Deutschlands: Die Marke Bosch ist 2018 rund 9,816 Milliarden US-Dollar wert, so die Studie.

    Ein Riese unter den Technologiekonzernen landet auf Platz 9 der wertvollsten Marken Deutschlands: Die Marke Bosch ist 2018 rund 9,816 Milliarden US-Dollar wert, so die Studie. - Quelle: TNS/infratest; Bild: Bosch

  • Eine Marke aus Herzogenaurach landet mit einem Wert von 11,820  Milliarden Euro im Jahr 2018 auf Platz 8 im ranking der wertvollsten Marken Deutschlands: Adidas.

    Eine Marke aus Herzogenaurach landet mit einem Wert von 11,820 Milliarden Euro im Jahr 2018 auf Platz 8 im Ranking der wertvollsten Marken Deutschlands: Adidas. - Quelle: TNS/infratest; Bild: Adidas

  • Der Discounter Aldi belegt Platz 7 der wertvollsten Marken Deutschlands. Laut der Studie hat die Marke Aldi 2018 einen Marktwert von 12,893 Milliarden US-Dollar.

    Der Discounter Aldi belegt Platz 7 der wertvollsten Marken Deutschlands. Laut der Studie hat die Marke Aldi 2018 einen Marktwert von 12,893 Milliarden US-Dollar. - Quelle: TNS/infratest; Bild: Aldi

  • Die Marke Siemens ist 2018 laut Studie 15,224 Milliarden Euro wert. Damit kommen die Münchner auf Platz 6.

    Die Marke Siemens ist 2018 laut Studie 15,224 Milliarden Euro wert. Damit kommen die Münchner auf Platz 6. - Quelle: TNS/infratest; Bild: Siemens

  • Der weltweit tätige Logistikgigant DHL belegt Platz 5 der wertvollsten Marken Deutschlands. Laut Studie ist die Marke im Jahr 2018 rund 18,344 Milliarden Euro wert.

    Der weltweit tätige Logistikgigant DHL belegt Platz 5 der wertvollsten Marken Deutschlands. Laut Studie ist die Marke im Jahr 2018 rund 18,344 Milliarden Euro wert. - Quelle: TNS/infratest; Bild: DHL

  • Ein Stern, der einen wertvollen Namen trägt: Auf Platz 4 der wertvollsten Marken Deutschlands liegt Baden-Württembergs Vorzeige-Autobauer Mercedes Benz. Die Marke ist 2018 laut Studie 23,587 Milliarden Euro wert

    Ein Stern, der einen wertvollen Namen trägt: Auf Platz 4 der wertvollsten Marken Deutschlands liegt Baden-Württembergs Vorzeige-Autobauer Mercedes Benz. Die Marke ist 2018 laut Studie 23,587 Milliarden Euro wert. - Quelle: TNS/infratest; Bild: Mercedes-Benz

  • Bayern vor Baden-Württemberg: Ein Münchner Autobauer belegt Platz 3 im Ranking der wertvollsten Marken Deutschlands. 2018 ist die Marke "BMW" laut der Studie 24,606 Milliarden Euro wert

    Bayern vor Baden-Württemberg: Ein Münchner Autobauer belegt Platz 3 im Ranking der wertvollsten Marken Deutschlands. 2018 ist die Marke "BMW" laut der Studie 24,606 Milliarden Euro wert. - Quelle: TNS/infratest; Bild: BMW

  • Auf dem 2. Platz der wertvollsten Marken Deutschlands leuchtet es magentafarben: Die Marke Deutsche Telekom ist laut Studie im Jahr 2018 etwa 39,215 Milliarden US-Dollar wert.

    Auf dem 2. Platz der wertvollsten Marken Deutschlands leuchtet es magentafarben: Die Marke Deutsche Telekom ist laut Studie im Jahr 2018 etwa 39,215 Milliarden US-Dollar wert. - Quelle: TNS/infratest; Bild: Deutsche Telekom

  • Top of the tops der wertvollsten deutschen Marken belegt SAP. Dabei brauchen sich die Walldorfer nicht vor dem Silicon Valley zu verstecken: Laut Studie ist die Marke SAP 2018 geschmeidige 48,943 Milliarden US-Dollar wert.

    Top of the tops der wertvollsten deutschen Marken belegt SAP. Dabei brauchen sich die Walldorfer nicht vor dem Silicon Valley zu verstecken: Laut Studie ist die Marke SAP 2018 geschmeidige 48,943 Milliarden US-Dollar wert. - TNS/infratest; Bild: SAP