Auslieferung der bislang größten gefertigten Industriegetriebe-Einheiten (Bild: SEW).

Auslieferung der bislang größten gefertigten Industriegetriebe-Einheiten (Bild: SEW).

BRUCHSAL (pd). Schon das neue Großgetriebewerk von SEW-Eurodrive selbst kann mit imposanten Daten aufwarten: sehr kurze Bauzeit, zeitweilen größte Baustelle in Baden-Württemberg und optimal ineinandergreifende Prozesse sind die Basis für die anspruchsvollen und hochqualitativen Produkte und Lösungen, die dieses Werk seit seiner Inbetriebnahme 2010 täglich verlassen.

Nun konnten am 18.08.2011 die hier bislang schwersten gefertigten Industriegetriebe-Einheiten ihre Reise zum Einsatzort in einer Kupfererzmine in Peru antreten. In Summe gehen vier dieser großen Kraftprotze und fünf „kleinere“ auf ihre Reise zum Kunden. Hinzu kommen noch rund 20 Fahrantriebe von SEW-Eurodrive sowie ein Planetengetriebe.

Die Zutaten für eines der vier großen, jeweils auf einer Schwinge montierten Antriebssysteme:

  • ein Getriebe der X-Baureihe (Ausführung X3KR): Drehmoment max. 270.000 Nm mit einem thermisch optimiertem Gehäuse
  • Motor mit einer Leistung von 1.500 PS (1.100 kW)
  • eine SEW-Flanschkupplung und eine hydraulische Anlaufkupplung sowie einer entsprechenden Scheibenbremse
  • ein zuschaltbares Kegelradgetriebe unterstützt als Hilfsantrieb den Hauptantrieb
  • Abmessungen: ca. 9 Meter lang und rund 3 Meter breit
  • Gesamtmasse des Antriebssystems: rund 25.000 kg

Dazu gingen ebenfalls noch fünf, etwas kleinere Bandantriebe mit „nur“ annähernd 4.000 kg auf die Reise nach Peru. Aber auch hier wurden die neuen Industriegetriebe der Baureihe X (Ausführung X3KR) mit einem Drehmoment hier von 56.000 Nm zusammen mit einem Motor von 400 PS (294 kW) Leistung gewählt. Hinzu kommen auch hier SEW-Flanschkupplung, hyraulische Anlaufkupplung sowie eine Bremse. Alles zusammen wurde ebenfalls als komplettes Antriebssystem auf einer Schwinge montiert und auf die Reise nach Südamerika verschickt.