VW Touareg

Grund für den Rückruf der Touaregs (Bild) und Cayennes ist ein "möglicherweise gelöster Sicherungsring" an der Pedalerie, dessen Montage in der Werkstatt nun kontrolliert werden soll. - Bild: VW

Davon sind knapp 58.000 in Deutschland betroffen. Grund ist ein möglicherweise gelöster Sicherungsring am Lagerbock des Fußhebelwerks.

Das gleiche Problem kann auch beim Porsche Cayenne auftreten. Die Stuttgarter rufen daher weltweit 409.477 Fahrzeuge der Modelljahre 2011 bis 2016 in die Werkstatt, davon 30.617 in Deutschland.

Mit den bereits am Vortag angekündigten Passat-Rückrufen summieren sich die Rückrufe binnen zwei Tagen auf nahezu eine Million Fahrzeuge.

Dem Konzern drohen noch viel mehr Rückrufe. Von dem im September in den USA aufgedeckten Abgasskandal sind nach Unternehmensangaben rund 11 Millionen Fahrzeuge betroffen.

The new Volkswagen Touareg 2014