Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns: „Wir bringen die Roadmap E auf die Straße – zügig und entschlossen. Alleine im Jahr 2018 werden 11 neue E-Modelle kommen."

Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns: „Wir bringen die Roadmap E auf die Straße – zügig und entschlossen. Alleine im Jahr 2018 werden 11 neue E-Modelle kommen." - Bild: Volkswagen

Aktuell werden im Konzern an drei Standorten E-Fahrzeuge produziert, bereits in zwei Jahren werden dafür neun weitere Werke des Konzerns gerüstet sein, teilte Volkswagen mit. Um für den massiven Ausbau der umweltfreundlichen Elektromobilität die Batteriekapazitäten zu sichern, wurden bereits Partnerschaften mit Batterieherstellern für Europa und für China vereinbart. Die bisher beauftragten Umfänge belaufen sich auf ein Volumen von rund 20 Milliarden Euro. Für Nordamerika steht die Lieferantenentscheidung kurz bevor.

„Wir haben in den vergangenen Monaten alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die ‚Roadmap E‘ zügig und entschlossen umzusetzen", erklärte Konzernchef Müller in Berlin. Volkswagen hatte im vergangenen Herbst mit seiner „Roadmap E" angekündigt, bis zum Jahr 2025 bis zu drei Millionen E-Autos pro Jahr zu bauen und 80 neue elektrifizierte Konzernmodelle auf den Markt zu bringen. Zu den acht E-Autos und Plug-In-Hybriden, die der Konzern bereits im Programm hat, kommen bereits im laufenden Jahr neun weitere neue Fahrzeuge hinzu - davon drei reine E-Fahrzeuge.

Elektroautos im Monatsrhythmus

Einige Neuheiten aus dem Konzern wurden vergangene Woche auf dem Autosalon in Genf vorgestellt, etwa der Audi e-tron, der Porsche Mission E und mit dem I.D. Vizzion ein weiteres Mitglied der Volkswagen I.D.-Familie. Ab 2019 gehe es dann bei der E-Modelloffensive „fast im Monatsrhythmus" weiter, sagte Müller: „Über alle Marken und Regionen hinweg wollen wir auf diese Weise schon in wenigen Jahren die weltweit größte Elektro-Flotte auf die Straße gebracht haben."

  • Elektroauto Zhi Dou D1/D2

    Platz 10: Ins Ranking stieg 2017 dieser chinesische Autohersteller mit ein. Mit dem Modell Zhi Dou D1/D2, das im Jahr 2015 erstmals auf dem Markt erschien, wurde eine Produktion von 68.790 Exemplaren erreicht. Dies sind 42.340 Stück mehr als noch im Jahr zuvor. - Bild: Zhidou

  • Elektroauto Renault Zoe

    Platz 9: Mit 80.760 Stück des Renault Zoe erzielt der Autohersteller Platz neun im Ranking. In 2016 wurden bereits 54.810 Stück der Ausfertigung gebaut. - Bild: Renault

  • Elektroauto Baic EC-Series

    Platz 8: Erst 2016 stieg das Unternehmen Baic mit 4.130 E-Autos in die Elektromobilität ein. In knapp zwei Jahren steigerte das Unternehmen seine Produktion an E-Autos immens und knackte mit seinem Modell erstmals eine 5-stellige Zahl. Von 2016 auf 2017 erhöhte das Unternehmen die Produktion des Modells um das 18-fache, relativ also um 78.080 Stück. - Bild: VCG

  • Elektroauto BMW i3

    Platz 7: BMW fertigte im Jahr 2017 83.870 Exemplare des BMW i3 mehr an. Dies sind 25.250 Stück mehr als noch im Vorjahr und reicht für Platz 7. - Bild: BMW

  • Elektroauto BYD Qin

    Platz 6: Im Jahr 2016 waren es noch 68.520 Stück des BYD Qin, 2017 schon 89.260. Dadurch erhöhte BYD seine Produktion in den Jahren um volle 30 Prozent. - Bild: El monty/CC BY-SA 3.0

  • Elektroauto Toyota Prius

    Platz 5: Toyota steigerte die Produktion seines E-Autos Prius in den Jahren 2016 auf 2017 um 28.930 auf 95.820 Exemplare. - Bild: Kārlis Dambrāns/Latvia/CC BY 2.0

  • Elektroauto Mitsubishi Outlander

    Platz 4: Mitsubishi hat von seinem Outlander mit 135.170 Stück 19 Prozent mehr hergestellt als im Vorjahr. - Bild: Mitsubishi

  • Chevrolet Volt

    Platz 3: Auf dem Treppchen befindet sich der Chevrolet Volt. Dieses Elektromodell wurde im Jahr 2017 148.820 Mal gebaut. Ein Jahr vorher waren es schon 124.100 Exemplare. - Bild: Chevrolet

  • Elektroauto Tesla Model S

    Platz 2 : Eine hohe Anzahl an Elektromobilen besitzt auch Tesla. Genauer gesagt fertigte die Luxusmarke im vergangenen Jahr 193.660 Tesla des Model S an. Dies sind 45.060 mehr als noch 2016. - Bild: Tesla

  • Elektroauto Nissan Leaf

    Platz 1: Unumstrittener Gewinner ist Nissan nicht nur mit seinem Modell Nissan Leaf, sondern auch im Bezug auf den Gesamtbestand seiner E-Autos. Mit 282.530 produzierten Fahrzeugen und 291.980 Fahrzeugen im Bestand ist Nissan weltweit der mengenmäßige Marktführer. In 2017 wurden 43.550 Exemplare mehr produziert als im Vorjahr. - Bild: Nissan

Der Vorstandsvorsitzende betonte aber, dass dies nicht die Abkehr von konventionellen Antrieben bedeute. Der moderne Dieselantrieb sei – auch mit Blick auf den Klimaschutz – Teil der Lösung, nicht das Problem. „Wir investieren kraftvoll in die Mobilität von morgen – aber ohne die aktuellen Technologien und Fahrzeuge zu vernachlässigen, die noch für Jahrzehnte eine wichtige Rolle spielen werden", sagte Müller. „Allein 2018 fließen fast 20 Milliarden Euro in unser konventionelles Fahrzeug- und Antriebsportfolio; über die nächsten fünf Jahre sollen es in Summe über 90 Milliarden Euro sein."

Digitalisierung kommt voran

Das wichtige Zukunftsthema „Digitalisierung" treibt im Konzern ein eigener Vorstandsausschuss unter der Leitung von Konzernchef Müller voran. „Die Zukunft der Mobilität gewinnt langsam Konturen, genauso wie die künftige Gestalt des Volkswagen Konzerns", so Müller. Bestes Beispiel dafür ist der SEDRIC, mit dem der Volkswagen Konzern die Potenziale des vollautonomen Fahrens erstmals gezeigt hat. Der im Konzern entworfene SEDRIC werde künftig „bei einer unserer Konzernmarken in Richtung Serie weiterentwickelt", kündigte Müller an.

Der 2016 auf den Weg gebrachte Wandel des gesamten Konzerns werde „von Tag zu Tag konkreter, sichtbarer, erlebbarer", so Müller. Mit TOGETHER – Strategie 2025 sei genau der Ruck durch das Unternehmen gegangen, den es bei Volkswagen gebraucht habe. „2017 war ein exzellentes Jahr für den Volkswagen Konzern und seine Marken. Wir sind wieder in der Offensive – und wir werden es weiter bleiben", betonte der Vorstandschef. Das gelte insbesondere für die Elektromobilität. „Mit der ‚Roadmap E‘ haben wir ein starkes Zeichen gesetzt, wie ernst wir es meinen", so Müller.  Der Volkswagen Konzern hatte im vergangenen Jahr mit der „Roadmap E" die umfassendste Elektrifizierungsoffensive in der Automobilindustrie gestartet.

Schon jetzt zahle sich die Neuausrichtung im gesamten Konzern aus. „Wir sind finanziell robust und strategisch richtig aufgestellt", so Müller. „Bei uns ist viel in Bewegung gekommen. Und wir haben noch sehr viel vor. Der Tanker Volkswagen hat seine Richtung geändert. Kurs: Zukunft!"

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