VW Volkswagen Zulieferer Streit

Im VW-Zulieferstreit schließt Volkswagen auch Zwangsmaßnahmen wie Haft oder Beschlagnahme nicht aus. - Bild: Pixabay

Bei der Zulieferergruppe handelt es sich um den Konzern Prevent mit Deutschlandsitz in Wolfsburg, wie aus Angaben des Landgerichts Braunschweig hervorgeht. Ein Sprecher des Gerichts hatte Dow Jones Newswires am Donnerstag auf Anfrage gesagt, Volkswagen habe jüngst Verfahren gegen den Sitzteile-Hersteller Cartrim und das Unternehmen ES Automobilguss geführt. In beiden Fällen habe das Gericht entschieden, dass die Hersteller ausgesetzte Lieferungen wieder aufnehmen müssten.

Die Einstellung der Lieferung von Sitz- und Getriebeteilen lässt inzwischen die Bänder in einigen Bereichen der Fertigung bei VW stehen. Ein Sprecher von VW bestätigte gegenüber Dow Jones Newswires, dass vom 22. bis zum 28. August der Bau des Golfs und des Sportvans am Stammwerk in Wolfsburg eingestellt werde. Betroffen sind auch weitere Werke.

Dow Jones hatte am Donnerstag unter Berufung auf Insider berichtet, dass bis zu 20.000 Volkswagen-Mitarbeitern Zwangspausen drohten. Der Sprecher konnte die Zahl am Freitag nicht bestätigen. Es würden noch Verhandlungen mit den zuständigen Stellen geführt

Die Stimmen zum VW-Zuliefererstreit

  • Der Konzern werde alle Mittel nutzen, die laut Gesetz möglich seien. "Dazu gehören Ordnungsgeld, Ordnungshaft und Beschlagnahme, die über das Gericht beantragt werden", teilte VW gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" mit. Notfalls könne der Autobauer einen Gerichtsvollzieher schicken, der die fehlenden Autoteile pfände und zu den VW-Werken schaffen lasse. - Bild: Volkswagen

    Der Konzern werde alle Mittel nutzen, die laut Gesetz möglich seien. "Dazu gehören Ordnungsgeld, Ordnungshaft und Beschlagnahme, die über das Gericht beantragt werden", teilte VW gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" mit. Notfalls könne der Autobauer einen Gerichtsvollzieher schicken, der die fehlenden Autoteile pfände und zu den VW-Werken schaffen lasse. - Bild: Volkswagen

  • VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh verurteilte den Lieferstopp. "Hier läuft ein ganz mieses Spiel", sagte er der "Bild"-Zeitung (Samstag). Das Blatt berichtete zudem über geplante Auszeiten in der Golf-Fertigung vom 4. bis 7. Oktober sowie vom 19. bis 22. Dezember. Diese hätten aber nichts mit dem aktuellen Lieferstreit, sondern mit einer geringeren Golf-Nachfrage infolge der Abgas-Krise zu tun. - Bild: VW

    VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh verurteilte den Lieferstopp. "Hier läuft ein ganz mieses Spiel", sagte er der "Bild"-Zeitung (Samstag). Das Blatt berichtete zudem über geplante Auszeiten in der Golf-Fertigung vom 4. bis 7. Oktober sowie vom 19. bis 22. Dezember. Diese hätten aber nichts mit dem aktuellen Lieferstreit, sondern mit einer geringeren Golf-Nachfrage infolge der Abgas-Krise zu tun. - Bild: VW

  • Branchenexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer sieht die Schuld für die Eskalation des Konflikts zwischen Autobauer und Zulieferer beim VW-Einkaufsvorstand: "Der VW–Einkauf agiert amateurhaft." Bei dem Getriebeteil handele es sich um ein Single-Sourcing-Produkt. "Auf Single-Sourcing zu setzen ist schon längst nicht mehr zeitgemäß", so Dudenhöffer gegenüber "Produktion". Darüber hinaus hätten die Wolfsburger längst einen zweiten Zulieferer aufbauen müssen, der das fragliche Teil liefert, anstatt den Weg über das Gericht zu gehen. - Bild: Archiv/Oliver Zillmann

    Branchenexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer sieht die Schuld für die Eskalation des Konflikts zwischen Autobauer und Zulieferer beim VW-Einkaufsvorstand: "Der VW–Einkauf agiert amateurhaft." Bei dem Getriebeteil handele es sich um ein Single-Sourcing-Produkt. "Auf Single-Sourcing zu setzen ist schon längst nicht mehr zeitgemäß", so Dudenhöffer gegenüber "Produktion". Darüber hinaus hätten die Wolfsburger längst einen zweiten Zulieferer aufbauen müssen, der das fragliche Teil liefert, anstatt den Weg über das Gericht zu gehen. - Bild: Archiv/Oliver Zillmann

  • Die Firma Car Trim teilte auf Anfrage von "Produktion" mit, dass die Firmenleitung heute (Freitag) nicht im Haus sei. Erst kommende Woche Montag (22.8.) stehe die Geschäftsführung für ein Statement zur Verfügung. "Das ist hausgemacht, und VW verlagert die eigenen Probleme auf die Zulieferindustrie", ", zitierte die Kommunikationsagentur den Chef von ES Automobilguss, Alexander Gerstung, am Fritagnachmittag. - Bild: Screenshot Car Trim Webseite

    Die Firma Car Trim teilte auf Anfrage von "Produktion" mit, dass die Firmenleitung heute (Freitag) nicht im Haus sei. Erst kommende Woche Montag (22.8.) stehe die Geschäftsführung für ein Statement zur Verfügung. "Das ist hausgemacht, und VW verlagert die eigenen Probleme auf die Zulieferindustrie", ", zitierte die Kommunikationsagentur den Chef von ES Automobilguss, Alexander Gerstung, am Fritagnachmittag. - Bild: Screenshot Car Trim Webseite

  • Auch ES Automobilguss war für ein Statement zum Konflikt mit VW nicht zu erreichen. Lediglich der Anrufbeantworter meldete sich. . "Für die Krise bei VW und die dadurch entstandene Kurzarbeit sind wir nicht verantwortlich", ließen ES Automobilguss und Car Trim am Freitagnachmittag über eine Kommunikationsagentur mitteilen. -  Bild: Screenshot ES Automobilguss Webseite

    Auch ES Automobilguss war für ein Statement zum Konflikt mit VW nicht zu erreichen. Lediglich der Anrufbeantworter meldete sich. . "Für die Krise bei VW und die dadurch entstandene Kurzarbeit sind wir nicht verantwortlich", ließen ES Automobilguss und Car Trim am Freitagnachmittag über eine Kommunikationsagentur mitteilen. - Bild: Screenshot ES Automobilguss Webseite

  • Die Prevent-Gruppe, Mutterkonzern von Car Trim und ES Autmobilguss, verwies auf Anfrage von "Produktion" darauf, dass demnächst eine offizielle Pressemitteilung verschickt werde. Sobald diese uns vorliegt, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen. - Bild: Screenshot Prevent Webseite

    Die Prevent-Gruppe, Mutterkonzern von Car Trim und ES Autmobilguss, verwies auf Anfrage von "Produktion" darauf, dass demnächst eine offizielle Pressemitteilung verschickt werde. Sobald diese uns vorliegt, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen. - Bild: Screenshot Prevent Webseite

  • Niedersachsens Wirtschaftsminister und VW-Aufsichtsrat Olaf Lies (SPD, rechts) attackierte Donnerstag im Landtag die Zulieferer. "Es ist ein unglaubliches und für mich nicht nachvollziehbares Verhalten der Unternehmen", sagte er vor den Abgeordneten. Die Unterbrechung der Lieferkette sei für den Volkswagen eine "schwere Belastung". - Bild: Volkswagen

    Niedersachsens Wirtschaftsminister und VW-Aufsichtsrat Olaf Lies (SPD, rechts) attackierte Donnerstag im Landtag die Zulieferer. "Es ist ein unglaubliches und für mich nicht nachvollziehbares Verhalten der Unternehmen", sagte er vor den Abgeordneten. Die Unterbrechung der Lieferkette sei für den Volkswagen eine "schwere Belastung". - Bild: Volkswagen

  • VW-Einkaufsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz gilt als einer der erfahrensten Einkäufer der Branche. Er schrieb den Zulieferern Ende Juni, der Autobauer müsse auch bei den "Beschaffungskosten deutlich effizienter werden". Er wolle die Reserven mobilisieren. "Das wollen wir kooperativ erreichen, aber auch mit der notwendigen Konsequenz, um wettbewerbsfähig zu bleiben", kündigte er die Marschrichtung an. - Bild: Seat

    VW-Einkaufsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz gilt als einer der erfahrensten Einkäufer der Branche. Er schrieb den Zulieferern Ende Juni, der Autobauer müsse auch bei den "Beschaffungskosten deutlich effizienter werden". Er wolle die Reserven mobilisieren. "Das wollen wir kooperativ erreichen, aber auch mit der notwendigen Konsequenz, um wettbewerbsfähig zu bleiben", kündigte er die Marschrichtung an. - Bild: Seat