VW,Volkswagen,Absatz,Auslieferungen,2016,November

Die Marke Volkswagen Pkw hat das Jahr 2016 trotz Abgasskandal mit einem Auslieferungsplus von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr abgeschlossen. - Bild: Pixabay

Im Einzelmonat Dezember stiegen die Auslieferungen laut einer Mitteilung von Volkswagen um 16,4 Prozent. Insgesamt wurden im Dezember 567.900 Fahrzeuge ausgeliefert. Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen: „Die Marke Volkswagen hat das Jahr 2016 damit erfolgreich abgeschlossen."

Im Heimatmarkt Deutschland sanken die Auslieferungen im Dezember laut VW erneut deutlich um 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 38.800 Fahrzeuge, was laut Unternehmen im Wesentlichen durch verlängerte Nutzungszeiten beim Mitarbeiter-Leasing verursacht wurde. Auf das Gesamtjahr betrachtet liegt die Performance im deutschen Markt bei -7,2 Prozent.

Einige große westeuropäische Märkte zeigten eine gute Performance im Vergleich zum Vorjahr, so der Konzern: Frankreich +35,8 Prozent, Niederlande +29,1 Prozent, Italien +29,5 Prozent. Hauptgrund war die starke Nachfrage nach den Modellen Polo und Tiguan.

In den USA wurden 37.200 Fahrzeuge ausgeliefert, ein deutliches Plus von 20,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die Auslieferungen in Brasilien lagen bei 21.400 Fahrzeugen, eine Steigerung von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die vollständige Wiederaufnahme der Produktion sowie erfolgreiche Vertriebsmaßnahmen waren die Gründe dafür.

China als Absatztreiber

Volkswagens größter Absatzmarkt China war erneut der wesentliche Treiber der Positiventwicklung mit 303.100 Auslieferungen (+28,7 Prozent). Sowohl für den Einzelmonat als auch für das Gesamtjahr wurden neue Bestwerte im Reich der Mitte erzielt.

 Wie in den vergangenen Monaten konnte Mexiko erneut seine gute Verkaufs-Performance halten. Der Dezember brachte eine Steigerung von +9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Volkswagen

Der Absatz von Volkswagen Pkw im Jahr 2016. - Grafik: Volkswagen
Der Absatz von Volkswagen Pkw im Jahr 2016. - Grafik: Volkswagen