VW E-Golf

Volkswagen setzt auf die Elektromobilität und plant den Bau einer eigenen Batteriefabrik in Deutschland. - Bild: VW

Das kündigte der Unternehmenschef am Mittwoch an und bestätigte damit frühere Informationen. Eine Batteriefabrik in Deutschland hatte zuvor etwa der VW-Betriebsrat gefordert.

Schon seit Monaten wird darüber spekuliert, ob Europas größter Autobauer eine eigene Batteriefertigung als Ersatz für wegfallende Arbeit im Zuge der stärkeren Elektromobilität auch in Deutschland aufbaut. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete, könnte das Motorenwerk in Salzgitter als Standort infrage kommen.

Zur Zahl möglicher Mitarbeiter wollte sich Müller nicht äußern.

Fertigung in der Nähe der Produktionsstätten

Die Batterie ist das aufwendigste und teuerste Bauteil in Elektroautos. Künftig werden Akkus einen noch größeren Anteil der Wertschöpfung an Fahrzeugen ausmachen. Experten zufolge ist eine Produktion der teuren und schweren Batterien ohnehin nur in der Nähe der Produktionsstätten sinnvoll.

Volkswagen e-Golf: Elektrisch geladen unterwegs

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Ausbildung in der Lehrwerkstatt. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Ausbildung in der Lehrwerkstatt. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Montage des Triebsatzes. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Montage des Triebsatzes. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Unterschiedliche Antriebseinheiten: e-Golf/Golf GTE und Triebsatz e-Golf/Golf GTE. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Unterschiedliche Antriebseinheiten: e-Golf/Golf GTE und Triebsatz e-Golf/Golf GTE. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Unterschiedliche Antriebseinheiten: e-Golf/Golf GTE und Triebsatz e-Golf/Golf GTE. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Unterschiedliche Antriebseinheiten: e-Golf/Golf GTE und Triebsatz e-Golf/Golf GTE. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Steckdose des e-Golf. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Steckdose des e-Golf. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Motorelektronik des e-Golf. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Motorelektronik des e-Golf. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Montage des Frontgrills am e-Golf. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Montage des Frontgrills am e-Golf. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Anbringen des Typenschilds. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Anbringen des Typenschilds. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Qualitätskontrolle im Lichttunnel. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Qualitätskontrolle im Lichttunnel. - Bild: VW

  • Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Aufladen des e-Golf. - Bild: VW

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Aufladen des e-Golf. - Bild: VW

  • Das Land Niedersachsen hat diverse Volkswagen e-Golf Modelle für Ihre Polizei-Flotte bestellt. - Bild: VW

    Das Land Niedersachsen hat diverse Volkswagen e-Golf Modelle für Ihre Polizei-Flotte bestellt. - Bild: VW