Produktion Volkswagen e-Golf, Motor Elektronik

2020 will Volkswagen geballt mit einer völlig neuen Plattform auf den Markt kommen. Dann planen die Wolfsburger, 30 elektrisch betriebene Modelle anzubieten, die Reichweiten sollen von 500 bis 600 Kilometern reichen. - Bild: VW

Wie die "Bild am Sonntag" berichtete, soll eine unter Federführung der Konzerntochter Porsche entwickelte Technologie ermöglichen, in 15 Minuten 80 Prozent einer Batterie zu laden. VW-Chef Matthias Müller ist sich sicher: "Das wird schon bald spruchreif. Wir beschäftigen uns intensiv mit den Themen Batterie und einer entsprechenden Infrastruktur."

"Das Thema E-Mobilität hat VW in den vergangenen Jahren sicher noch nicht mit der nötigen Intensität betrieben. Aber das holen wir wieder auf," ist sich Müller sicher.

2020 will Volkswagen geballt mit einer völlig neuen Plattform auf den Markt kommen. Dann planen die Wolfsburger, 30 elektrisch betriebene Modelle anzubieten, die Reichweiten sollen von 500 bis 600 Kilometern reichen.

Reine Batteriefahrzeuge sollen, so Müller, schon im Jahr 2025 rund 20 bis 25 Prozent vom dann erzielten Gesamtabsatz ausmachen. Ein durchaus ambitioniertes Ziel. Und warum es beim Wolfsburger Autobauer derzeit nicht schneller vorangehe? "Fehlende Reichweite, eine Infrastruktur zum Aufladen und hohe Preise", bringt der Konzernlenker die Themen auf den Punkt.

E-Kooperation in China

In China, derzeit der am stärksten wachsende Markt für Elektrofahrzeuge, hatte man vergangene Woche eine Zusammenarbeit mit dem chinesischen Autobauer JAC bei der Entwicklung von Elektroautos angekündigt. Beide Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung für eine "langfristige Partnerschaft".

Volkswagen e-Golf: Elektrisch geladen unterwegs

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Ausbildung in der Lehrwerkstatt. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Montage des Triebsatzes. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Unterschiedliche Antriebseinheiten: e-Golf/Golf GTE und Triebsatz e-Golf/Golf GTE. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Unterschiedliche Antriebseinheiten: e-Golf/Golf GTE und Triebsatz e-Golf/Golf GTE. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Steckdose des e-Golf. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Motorelektronik des e-Golf. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Montage des Frontgrills am e-Golf. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Anbringen des Typenschilds. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Qualitätskontrolle im Lichttunnel. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Produktion des e-Golf im Volkswagen-Werk Wolfsburg, Aufladen des e-Golf. - Bild: VW

  • Volkswagen e-Golf Montage und Betrieb

    Das Land Niedersachsen hat diverse Volkswagen e-Golf Modelle für Ihre Polizei-Flotte bestellt. - Bild: VW