Dieselklage

Die US-Anwaltskanzlei Hausfeld, die auch Tausende deutsche VW-Diesel-Käufer vertritt, will Mitte Oktober eine riesige Diesel-Klage einreichen. - Bild: Pixabay

Man werde insgesamt 4.000 bis 5.000 Seiten Akten im Auftrag von knapp 20.000 Kunden aus Deutschland beim Oberlandesgericht Braunschweig vorlegen, sagte Christopher Rother, Deutschland-Chef von Hausfeld, dem Berliner Tagesspiegel in der Samstagausgabe.

Es handele sich um gleichgelagerte Fälle ausschließlich von Kunden, die ihre Neuwagen bar bezahlt, also nicht etwa geleast hätten. Alle Kunden hatten zuvor ihre möglichen Ansprüche an den Rechtsdienseister Myright abgetreten, der im Falle eines abschließenden Prozesserfolges bis zu 35 Prozent der Entschädigungssumme einbehält.

Rechtsanwalt Rother beziffert den durchschnittlichen Neuwert der beanstandeten Diesel-Fahrzeuge auf rund 25.000 Euro. Demnach könne man bei einem Erfolg in letzter Instanz eine Gesamtsumme von insgesamt bis zu 500 Millionen Euro erstreiten, rechnete er vor. Seine Kanzlei arbeite in der Schweiz, Slowenien, der Slowakei und Litauen an ähnlichen "Sammelklagen". Hier dürfte man bis Ende des Jahres die Interessen von noch einmal rund 20.000 VW-Kunden vertreten, fügt er hinzu. Auch für sie will Hausfeld in Deutschland klagen.

Das sind die Diesel-Hersteller mit dem höchsten NOx-Ausstoß

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    Auf dem 12. Platz des NOx-Rankings landen BMW-Diesel (hier das neue Z4 Concept) und Mini mit durchschnittlichen Stickoxid-Emissionen von 0,141 g/km. - Bild: BMW; Quelle: ADAC

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    Mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,146 g/km landen die Dieselmotoren des Volkswagen-Konzerns (im Bild der Arteon) auf Platz 11. - Bild: VW, Quelle: ADAC

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    Dieselmotoren von Mercedes (Bild: der AMG GT 4) stoßen durchschnittlich 0,149 g Stickoxid pro Kilometer aus. Damit landen die Schwaben auf Platz 10.

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    Im Schnitt stoßen Opel-Dieselmotoren (Bild: Opel Insignia Grand Sport) 0,236 g NoX pro Kilometer aus. Das macht Platz 9 im Ranking. - Bild: Opel, Quelle: ADAC

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    Ein Mazda-Diesel (im Bild der CX5) gibt pro Kilometer im Durchschnitt 0,250 g Stickoxid ab. Damit landet die Marke auf Platz 8 im Ranking. - Bild: Mazda; Quelle: ADAC

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    Im Schnitt pusten Diesefahrzeuge von Jaguar (Bild: der XJR) und Land Rover pro Kilometer 0,255 g NOx in die Luft. Das macht Platz 7 im Ranking. - Bild: Jaguar, Quelle: ADAC

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    Die Dieselmotoren von Peugeot (Bild: 208 GTi) und Citroen stoßen im Schnitt 0,263 g STickoxid pro Kilometer aus. Damit landen die Franzosen auf Platz 6. - Bild: Peugeot, Quelle: ADAC

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    Auf Platz 5 mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,364 g/km landen die Dieselmotoren von Volvo (im Bild der XC 60). - Bild: Volvo, Quelle: ADAC

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    Die Dieselmotoren von Hyundai (im Bild der Hyundai i30 n TCR) und Kia landen mit einem durchschnittlichen NOx-Ausstoß von 0,421 g/km auf Platz 4. - Bild: Hyundai, Quelle ADAC

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    Durchschnittlich stößt ein Ford-Diesel (im Bild der neue Expedition) 0,488 g Stickodid pro Kilometer ab - das macht Platz 3 im Ranking. - Bild: Ford, Quelle: ADAC

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    Dieselautos von Fiat, Alfa Romeo (hier die Alfa Giulia Quadrifoglio) und Jeep landen mit durchschnittlichen Stickoxid-Ausstoß von 0,561 g/km auf einem unrühmlichen Platz 2 im Ranking. - Bild: Alfa Romeo, Quelle: ADAC

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    Trauriger Spitzenreiter in Sachen Stickoxid-Ausstoß sind die Dieselmotoren von Renault (im Bild der Clio GT) und Dacia: Durchschnittlich 0,684 g/km NOx stoßen sie aus. - Bild: Renault, Quelle: ADAC