Xylem Deutschland, hier der Standort Langenhagen, hat mit Falk Olaf Petersdorf einen neuen

Xylem Deutschland, hier der Standort Langenhagen, hat mit Falk Olaf Petersdorf einen neuen Geschäftsführer. - Bild: Xylem

Falk Olaf Petersdorf (45) ist seit Januar 2015 neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Xylem Water Solutions Deutschland. Er folgt auf Martin M. Roschkowski, der das Unternehmen zum 1. Februar 2015 auf eigenen Wunsch planmäßig verlassen hat.

“Wir freuen uns, dass wir mit Falk Olaf Petersdorf einen ausgewiesenen Experten für Xylem gewinnen konnten”, sagt François Audo, als Regional Director auch für Deutschland verantwortlich. “Mit ihm als Verstärkung wollen wir unsere Aktivitäten in Deutschland strategisch neu ausrichten und weiter expandieren.”

Falk Olaf Petersdorf begann seine Laufbahn in der Unternehmensberatung und war im Anschluss vertriebsverantwortlich bei einem großen Telekommunikationsunternehmen. Danach war er als Head of Corporate Development & Engineering, anschließend als Head of International Markets & Marketing bei egeplast International tätig. In den vergangenen sieben Jahren verantwortete er als Geschäftsführer der GWE German Water & Energy Group (BAUER AG) das Produkt- und Systemgeschäft für Wasser, Abwasser, Brunnenbau und Geothermie.

“Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, insbesondere den Ausbau unserer Aktivitäten, beispielsweise im Bereich der Industrie, der Gebäudetechnik, der kommunalen Wasserwirtschaft oder unseres Mietpumpen-Services. Darüber hinaus werden wir uns auch auf neue Marktsegmente fokussieren”, sagte Falk Olaf Petersdorf anlässlich seines Antritts bei Xylem.

Xylem/Stefan Weinzierl