Tesla

Die Verluste bei Tesla sind weniger hoch als gedacht. - Bild: Tesla

Die Aktie legte im nachbörslichen US-Handel um 6,4 Prozent zu.

Die Gesellschaft aus Palo Alto in Kalifornien verbuchte in der abgelaufenen Periode einen Verlust von 336 Millionen Dollar nach 239 Millionen vor Jahresfrist. Auf bereinigter Basis verzeichnete der Automobilproduzent einen Fehlbetrag je Aktie von 1,33 (Vorjahr 1,61) Dollar, während Analysten im Konsens mit einem Minus von 1,82 Dollar je Schein gerechnet hatten.

Verantwortlich für die höheren Verluste waren massive Aufwendungen für neue Modelle. Parallel wurde der Umsatz auf mehr als das Doppelte gesteigert, die Erlöse kletterten auf 2,79 Milliarden Dollar und übertrafen damit die Markterwartung von 2,51 Milliarden Dollar.

Der Absatz des Limousinenmodels S und der des SUV X kletterte auf Jahressicht um 53 Prozent auf 22.000 Fahrzeuge, Analysten hatten allerdings Auslieferungen von 23.655 Einheiten vorausgesagt. In der zweiten Jahreshälfte will der Konzern den Absatz der Modelle S und X auf 47.000 Fahrzeuge bringen - so viel wie in den ersten sechs Monaten.

Tesla hatte diese Woche mit der Auslieferung des Mittelklassewagens Model 3 begonnen. Die Zukunft des 2003 gegründeten Elektroautoherstellers dürfte maßgeblich vom Erfolg dieses Modells abhängen. Zwar stieg Tesla zu einem der wertvollsten Autokonzerne an der US-Börse auf. Doch die Produktion war im vergangenen Jahr noch relativ gering. Tesla will die Gesamtproduktion im Jahr 2018 auf eine halbe Millionen Fahrzeuge hochfahren und bis zum Jahr 2020 eine ganze Million fertigen. Im vergangenen Jahr hatte Tesla rund 84.000 Fahrzeuge produziert.

Diese Elektroautos sind bei uns unterwegs

  • Der BMW i3 hat eine Leistung von 125 kW (170 PS). Seine Reichweite liegt bei 190-300 km NEFZ je nach Modell, seine Praxisreichweite dürfte bei 200 km liegen. Preis: ab 34.950 Euro - Bild: BMW

    Der BMW i3 hat eine Leistung von 125 kW (170 PS). Seine Reichweite liegt bei 190-300 km NEFZ je nach Modell, seine Praxisreichweite dürfte bei 200 km liegen. Preis: ab 34.950 Euro - Bild: BMW

  • Der E-Golf hat eine Leistung von 100 kW (135 PS). Seine Reiweite liegt bei 190 km NEFZ, in der Praxis um 130 km. Preis: ab 34.900 Euro - Bild: VW

    Der E-Golf hat eine Leistung von 100 kW (135 PS). Seine Reiweite liegt bei 190 km NEFZ, in der Praxis um 130 km. Preis: ab 34.900 Euro - Bild: VW

  • Der E-Up: seine Leistung liegt bei 60 kW (82 PS) und 160 km NEFZ /100-120 km Praxisweite.
Preis: ab 26.900 Euro - Bild: VW

    Der E-Up: seine Leistung liegt bei 60 kW (82 PS) und 160 km NEFZ /100-120 km Praxisweite. Preis: ab 26.900 Euro - Bild: VW

  • Der Ford Focus-e hat eine Leistung von 107 kW (145 PS), seine Reichweite ist mit 162 km NEFZ angegeben. Preis: ab 39.990 Euro - Bild: Ford

    Der Ford Focus-e hat eine Leistung von 107 kW (145 PS), seine Reichweite ist mit 162 km NEFZ angegeben. Preis: ab 39.990 Euro - Bild: Ford

  • Die Mercedes B-Klasse hat 132 kW (180 PS), die Reichweite wird vom Hersteller mit 200 km angegeben. Preis: ab 41.460 Euro - Bild: Mercedes

    Die Mercedes B-Klasse hat 132 kW (180 PS), die Reichweite wird vom Hersteller mit 200 km angegeben. Preis: ab 41.460 Euro - Bild: Mercedes

  • Der Opel Ampera hat eine Leistung von 150 kW (204 PS). Seine Reichweite wird mit >500 km NEFZ angegeben. Im Praxisbetrieb sind 380 km möglich. Preis: ab ca. 40.000 Euro - Bild: Opel

    Der Opel Ampera hat eine Leistung von 150 kW (204 PS). Seine Reichweite wird mit >500 km NEFZ angegeben. Im Praxisbetrieb sind 380 km möglich. Preis: ab ca. 40.000 Euro - Bild: Opel

  • Der Peugeot Ion-Active hat eine Leistung von 49 kW (67 PS) mit einer Reichweite von 150 km NEFZ. Preis: ab 29.393 Euro - Bild: Peugeot

    Der Peugeot Ion-Active hat eine Leistung von 49 kW (67 PS) mit einer Reichweite von 150 km NEFZ. Preis: ab 29.393 Euro - Bild: Peugeot

  • Der Leaf von Nissan hat eine Leistung von 80 kW (109 PS). Seine Reichweite fängt bei 190 km NEFZ an, je nach Variante. Preis: ab 23.365 Euro - Bild: Nissan

    Der Leaf von Nissan hat eine Leistung von 80 kW (109 PS). Seine Reichweite fängt bei 190 km NEFZ an, je nach Variante. Preis: ab 23.365 Euro - Bild: Nissan

  • Der Kangoo-ZE von Renault hat 44 kW (60 PS).Seine Reichweite liegt bei 170 km NEFZ, was 80-120 km im Praxisbetrieb entspricht. Preis: ab 24.157 Euro - Bild: Wikimedia/Bernd Schwabe/CCBY-SA3.0

    Der Kangoo-ZE von Renault hat 44 kW (60 PS).Seine Reichweite liegt bei 170 km NEFZ, was 80-120 km im Praxisbetrieb entspricht. Preis: ab 24.157 Euro - Bild: Wikimedia/Bernd Schwabe/CCBY-SA3.0

  • Der Zoe von Renault hat eine Leistung von 68 kW (92 PS). Seine Reichweite ist mit 400 km NEFZ angegeben, im Praxisbetrieb entspricht das ca. 300 km. Preis: ab 19.900 Euro - Bild: Renault

    Der Zoe von Renault hat eine Leistung von 68 kW (92 PS). Seine Reichweite ist mit 400 km NEFZ angegeben, im Praxisbetrieb entspricht das ca. 300 km. Preis: ab 19.900 Euro - Bild: Renault

  • Die X- Modelle von Tesla fangen mit einer Leistung von 245 kW ( 332 PS) an. Ihre Reichweite wird mit 355-467 km NEFZ angegeben. Preis: ab 86.300 Euro - Bild: Tesla

    Die X- Modelle von Tesla fangen mit einer Leistung von 245 kW ( 332 PS) an. Ihre Reichweite wird mit 355-467 km NEFZ angegeben. Preis: ab 86.300 Euro - Bild: Tesla

  • Die Tesla S-Modelle haben eine Leistung von 310 kW (320 PS)- 335 kW (422 PS) mit einer Reichweite von 408-509 km NEFZ. Preis: ab 74.200 Euro - Bild: Tesla

    Die Tesla S-Modelle haben eine Leistung von 310 kW (320 PS)- 335 kW (422 PS) mit einer Reichweite von 408-509 km NEFZ. Preis: ab 74.200 Euro - Bild: Tesla