Dietmar Poll (pd)

Redakteur

Telefonnummer: +49 8191 125-695

Nach einem Geographiestudium (ja, er wollte die Welt retten) und mehrjähriger Arbeit als wissenschaftlicher Angestellter wechselte er in den Fachjournalismus. Im vierten Verlag blieb er ‚hängen‘, betreute dort unterschiedlichste Ressorts und ist erst kürzlich in die ‚Redaktion Digital‘ gewechselt. Seine Fähigkeiten als Allrounder werden dort geschätzt. Spannend findet er, bei der Recherche die Geschichte hinter der Geschichte zu entdecken.

Poll Dietmar
Zwei Industriekletterer hängen an Sicherungsseilen unterhalb der Hallendecke
Instandhaltung

Diese Tricks nutzen Instandhalter bei Hochregallagern

Transport einer Maschine in der Werkhalle
Leitfaden

Maschine als Gefahrgut: Was Maschinenbauer wissen müssen

Person hält Tablet in der Hand und kontrolliert Roboterarm mit einem Monitoring-System Software.
Manufacturing Execution System

So meistern Sie mit MES die digitale Zukunft der Fertigung

Ein Mitarbeiter trainiert Verschraubungen am Zylinderkopf eines Motors – die Augmented-Reality-Brille unterstützt ihn dabei
5 Tipps für mehr Sicherheit

So schützen Sie Ihre Daten bei Augmented Reality-Anwendungen

Indoor-Lokalisierung, Intralogistik, Lagerlogistik, Lokalisierung
Trends in der Intralogistik

Das sind die wichtigsten Indoor-Lokalisierungssysteme

Ein Vakuumgreifer greift ein Bauteil aus einer Kiste
Wenn Greifer adaptiv greifen

Warum flexible Systeme jetzt komplexe mechatronische ersetzen

Matthias von Bechtolsheim, Director bei der Unternehmensberatung Arthur D. Little
Mehr als nur ein Hype

So sorgt Wasserstoff für Aufschwung in der Industrie

Ein mit grünem Wasserstoff betriebener LKW steht an einer H2-Tankstelle. Im Hintergrund stehen Photovoltaikanlagen und Windkraftanlagen.
H2-Boom sorgt für Aufschwung

Brennstoffzelle: Maschinenbau lebt durch Wasserstoff auf

Servicetechniker fragt via Laptop Servicedaten eines Gabelstaplers ab.
Instandhaltung

Flotte Wartung beim Stapler durch Predictive Maintenance

Mitarbeiter in Logistiklager werden lokalisiert und damit auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zueinander hingewiesenr
Social-Distance-Management in der Industrie

Digitaler Zwilling schützt Mitarbeiter vor Corona