BAUMA 22 Außengelände

Die Bauma ist die flächenmäßig größte Messe der Welt. Sie gilt als die bedeutendste Fachmesse der Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche. (Bild: Messe München)

Die Bauma (kurz für 'Baumaschinen') in München gilt als die unangefochtene Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte. 2022 findet sie vom 24. bis 30. Oktober auf dem Messegelände der bayerischen Landshauptstadt statt. Mehr als 3.100 Aussteller aus gut 60 Ländern präsentieren dann auf 614.000 Quadratmetern in den Hallen und auf dem Freigelände ihre Exponate, Innovationen und Trends.

Viel Aufmerksamkeit ziehen 2022 die Neuentwicklungen in Sachen alternative Antriebe auf sich - denn auch die Baumaschinen-Branche kann sich den Entwicklungen in Sachen Nachhaltigkeit nicht entziehen. Dabei spielen Strom, alternative Treibstoffe, Effizienz, Ressourcenschonung und Nutzungsdauer eine wichtige Rolle.

Aber nichtsdestotrotz gilt für viele Anbieter auf der Bauma auch im Jahr 2022: the bigger the better. Vom riesigen Radlader über gigantische Muldenkipper bis hin zu schwindelerregenden Kränen ist wieder alles in Riem, was beeindruckt und in den Besuchern den inneren Bob den Baumeister anspricht. Aber auch die Handgeführten Geräte, Maschinen und Helferlein spielen eine wichtige Rolle. Wir haben ein paar Impressionen für Sie zusammengestellt:

Die Bauma 2022 in Bildern

Stefan Weinzierl, Chefredakteur bei mi-connect / verlag moderne industrie gmbh
(Bild: mi-connect)

Der Autor Stefan Weinzierl ist Chefredakteur bei mi-connect und hat sich auf Aerospace, Rüstung und Spezialmaschinen sowie alles Neue in der Industrie spezialisiert. Ursprünglich hatte er den Rat seines Opas befolgt und "was gscheids" gelernt, doch sein Talent, Storys spannend, hintergründig und verständlich zu erzählen, trieb ihn in den Journalismus. Stefan hat den Journalismus von der Pike auf gelernt: Praktikum, Volontariat, Redakteur, Chef vom Dienst und schließlich Chefredaktion im besten Fachverlag der Welt. Privat findet man ihn eher im Wald mit einem Bogen in der Hand oder am Grill – dann aber mit einem Steak.

 

Bauma 22: Liebherr T274

Bauma 2022 Liebherr Muldenkipper T 274
Der Muldenkipper T 274 von Liebherr zog viele Blicke auf sich - kein Wunder angesichts der schieren Größe des Geräts. Der Kipper hat eine Nenn-Nutzlast von 305 Tonnen bei einem Eigengewicht von 223 Tonnen. Bewegt wird diese Masse von einem MTU-Aggregat mit 2.720 kW. Übrigens: Die Reifengröße des Giganten lautet 53/80 R63. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Cat 992

Bauma 2022 Cat 992
Ebenfalls nicht zu den Kleingeräten gehört der Radlader 992 von Caterpillar. Er bewegt mit seiner Nennleistung von 607 kW ein Einsatzgewicht von 105,9 Kilogramm. Seine Schaufel fasst bis zu 24,5 Kubikmeter. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Komatsu PC4000

Bauma 2022 Komatsu PC4000
Der Mining-Bagger PC4000 von Komatsu ist ebenfalls für Innenstädte nur bedingt geeignet. Der elektrisch betriebene Hydraulikbagger hat ein Betriebsgewicht von bis zu 409 Tonnen - alleine sein Löffel hat ein Volumen von 22 Kubikmetern. Der Gigant wird von 1.400 kW Leistung angetrieben. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Bauer MC 96

Bauma 2022 Bauer MC 96
Der MC 96 von Bauer ist ein sogenannter Seilbagger. Angetrieben von einem Cat-C-18-Motor (570 kW) hat er eine maximale Traglast von 130 Tonnen. Seine beiden Hauptwinden erreichen jeweils 350 Kilonewton und sein Ausleger ist 45,4 Meter lang. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Cat C18

Bauma 2022 Cat c18
Das ist übrigens der Cat C18. Er hat laut Hersteller eine Leistung von 597 kW. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Sennebogen 885G

Bauma 2022 Sennebogen 885G
Schon von weitem war der Sennebogen Hafenumschlagbagger 885G auf dem Freigelände zu sehen. Er ist die größte, bis dato auf einer Bauma ausgestellte Umschlagmaschine. Der Riese wuppt mit einem Einsatzgewicht von rund 320 Tonnen und einer Reichweite von bis zu 38 Metern fast alles, was in einem Hafen in seinem Bereich so anfällt. . (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Goldhofer FTV 850

Bauma 2022 Goldhofer FTV 850
Die FTV 850 von Goldhofer ist für den Transport überlanger Windflügel gedacht. Das Spezialfahrzeug hat ein Eigengewicht von 19 und ein Ballastgewicht von 18 Tonnen. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Cat 950 e

Bauma 2022 Cat 950 e
Was auf den ersten Blick aussieht wie ein handelsüblicher mittelgroßer Radlader Cat 950 von Caterpillar könnte tatsächlich eine Revolution sein. Denn dieser 950 läuft batterieelektrisch. Laut Hersteller hält die Akkuladung der Lithium-Ionen-Batterien eine ganze Schicht. Wann er genau auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Liebherr 9xx H2

Bauma 2022 Liebherr 9xx
Und noch ein möglicher Gamechanger: Dieser 9xx Raupenbagger H2 von Liebherr wird von Wasserstoff angetrieben und gilt als das weltweit erste funktionsfähige Modell dieser Art. Zwar steht auch das Datum seiner Markteinführung noch nicht fest, ist aber wohl fix eingeplant (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Doosan DX1000lc

Bauma 2022 Doosan DX1000lc
Mit einem konventionellen Antrieb ist der Doosan DX1000LC-7 ausgestattet. Seine Perkins-Maschine bringt es auf 469 kW und der Bagger hat ein operatives Gewicht von bis zu 99,5 Tonnen. Seine Schaufel fasst bis zu 6,8 Kubikmeter. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Hytorc Sensorise

Bauma 2022 Hytorc
Viele der Bagger und Baumaschinen auf der Bauma werden von Hydraulik und unter hohen Lasten bewegt. Entsprechend wichtig ist die korrekte Verschraubung der hydraulischen Komponenten. Bei Hytorc haben Geschäftsführer Patrick Junkers und sein Team darum die neueste Version ihres Sensorise-Systems im Gepäck, das nicht nur verschraubt, sonders auch alle relevanten Werte misst und speichert. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: HAWE Rovo

Bauma 2022 HAWE Rovo
Zwar nicht ganz so riesig wie andere Geräte aber dafür mit mindestens genauso viel Pfiff präsentiert sich der Rovo von Hawe. Bei dem Gerät handelt es sich um eine elektrisch angetriebene und voll geländegängige Roboter-Plattform, auf die benötigte Geräte wie Roboterarme montiert werden können. Dabei wird der "Zwerg" bis zu 40 km/h schnell. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Eagleshears SH1500R

Bauma 2022 Eagleshears sh1500r
Wenn das Ende gekommen ist, dann kommt sie: die SH1500R Schrottschere aus der Eagleshears-Serie von MBI. Dieses Modell aus der Serie 3 hat eine 'Beißkraft' von 15 Tonnen. Das würde sogar Dr. Best beeindrucken. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: SEW Eurodrive SEW X.e

Bauma 2022 SEW XE
Die Antriebsexperten von SEW Eurodrive zeigen auf der Bauma 2022 die Stirn- und Kegelstirnradgetriebe der Generation X.e, Sie decken mit 23 fein abgestuften Baugrößen den Drehmomentbereich von 7,2 bis 500 kNm ab. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Liebherr LTM1650

Bauma 2022 Liebherr ltm-1650
Auf dem Gelände von Liebherr ist auch der achtachsige Mobilkran LTM1650 zu sehen. Er hat eine maximale Traglast von 700 Tonnen und eine maximale Hubhöhe von 152 Metern. Sein Teleskopausleger ist 80 Meter lang. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Peri 3D

Bauma 2022 Peri 3d
Wer sagt, 3D-Druck ist nur was für kleine Baugrößen? Bei Peri wird auf der Bauma gleich ein ganzes Haus 'gedruckt'. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Menzi Muck M545x

bauma 2022 menzi-muck-m545x
Nicht ganz alltägliche Vertreter ihrer Zunft sind Schreitbagger wie dieser Menzi Muck M545x. Diese Bagger können mit ihre Rädern verschränken und damit praktisch gehen, daher der Name. So sind sie in schwerem Gelände weitaus stabiler als ihre 'normalen' Kollegen. (Bild: Weinzierl)

Bauma 22: Cat 906e

BAUMA 2022 Cat 906e
Und zum Abschluss noch ein Stromer von Caterpillar: Der 906 wird batterieelektrisch angetrieben und soll ebenfalls eine ganze Schicht durchhalten - vernünftige Behandlung vorausgesetzt. Er und seine anderen stromgetriebenen Kollegen sollen demnächst auf den Markt kommen. (Bild: Weinzierl)

Die Top 10 der Mega-Maschinen

Bagger
(Bild: H&C - stock.adobe.com)

Extreme faszinieren. Technik fasziniert. Extreme Technik fasziniert ganz besonders. Hier sind die Top 10 der Mega-Maschinen:

Das größte Containerschiff der Welt

Die größten Wasserstoffprojekte

Die größten Schwimmkrane

Die größten Werkzeugmaschinen

Die größten Fabriken

Die mächtigsten Lastwagen

Die größten Raupenkrane

Motoren in XXL

Die stärksten Roboter

Sie möchten gerne weiterlesen?